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Es ist wieder einmal soweit: Das FS MAGAZIN 4/2018 kommt am Donnerstag, den 07. Juni 2018 in die Kioske. Die Abonnenten sollten bereits mit ihrer Ausgabe versorgt sein, alle anderen Interessierten bekommen das Heft wie üblich für 5,90 Euro im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Auf 66 Seiten gibt es also wieder einmal allerlei spannenden Lesestoff rund um die Flugsimulation – was genau drin steht, haben wir in der Pressemitteilung im vollen Artikel aufgelistet.

So viel sei aber schon verraten: Netherlands TrueEarth von Orbx, das Aus von Flight Sim World sowie die AERO 2018 sind unter den Themen des FS MAGAZIN 4/2018. Außerdem wurde die Soloy von Thomas Röhl mit dem „Tipp der Redaktion“ ausgezeichnet. Die exzellente Freeware-Maschine findet ihr bei uns im flusiboard.de.

Thomas Roehl und Alexander Metzger haben die Cessna T206H Soloy MK2 Turbine als Freeware für den FSX und Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Gleichzeitig wurde auch die Soloy MK1 (Wir berichteten) noch einmal überarbeitet. Beide Maschinen stehen in der flusiboard.de Filebase zum kostenlosen Download bereit. Wer die Version 3.0 der MK1 bereits installiert hat, muss diese vor Installation der v4.0 deinstallieren. Thomas Roehl hat nicht nur das beliebte Flight1 GTN750/650 integriert, sondern auch das neu erschienene G500/600 (Wir berichteten). Wer diese Avionik-Systeme nicht besitzt, kann die Soloys selbstverständlich auch ohne verwenden.

Die Unterschiede der beiden Soloy-Versionen liegen unter anderem in ihrer Leistung. Die Mark 1 kommt mit einem Rolls-Royce 250-C20S Triebwerk (Leistung: 311,70 kW / 423,80 PS) daher, bei der Mark 2 ist die stärkere Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW / 456,24 PS) eingebaut. Bei der Mark 2 sind außerdem die Power- und Condition-Lever anders als bei der Mark 1, außerdem besitzt sie eine Schubumkehr. Einige Bilder der Soloy MK2 und die Features haben wir im vollen Artikel eingebunden.

Nachdem Thomas Röhl die Cessna U206G Soloy Mark 1 V3 als Freeware für den FSX und Prepar3D veröffentlicht hat (Wir berichteten), setzt er die Arbeiten an der Soloy Mark 2 (Wir berichteten) fort. Wie der Entwickler im VFR-Flightsimmer-Forum schreibt, arbeitet er aktuell an der Integration des Flight1 G500/600 in die Soloy Mark 2. Alexander Metzger erstellt die Flugdynamiken, des Weiteren sind ein neuer Sound für die GPU/APU und möglicherweise sogar Regeneffekte geplant. Wenn diese Funktionen in die Mark 2 eingebaut sind, soll es auch ein weiteres Update für die Mark 1 geben. Damit dürfte die ohnehin schon auf einem äußerst hohem Niveau angesiedelte Freeware-Maschine die Messlatte noch einmal nach oben setzen.

Die Cessna U206G Soloy Mark 1 von Thomas Röhl, Marcel Bussmann und Alexander Metzger (Wir berichteten) ist seit gestern Abend in einer neuen Version 3 für den FSX und Prepar3D (alle Versionen) erschienen. Neu ist nicht nur die Kompatibilität zu Prepar3D v4. Es gibt auch überarbeitete Airfiles für das Allison 250-C20S-Triebwerk, der Ground-/Flight-Idle-Schalter funktioniert nun, außerdem gab es Anpassungen am Modell und den Texturen. Voraussetzung für die Soloy Mark 1 ist das kostenfreie Programm XMLTools von Milviz-Entwickler Tom Aguilo, mehr Infos dazu gibt es im Handbuch der Turboprop. Herunterladen könnt ihr die Cessna U206G Soloy Mark 1 V3 bei uns in der flusiboard.de Filebase.

Nachdem die beliebte Freeware-Seite FlightPort im Juni 2017 überraschend geschlossen wurde (Wir berichteten), hat sich der Entwickler Günter Kraemer selbstständig gemacht und seinen Internetauftritt gkflusi.de wiederbelebt. Dort möchte er zumindest seine eigenen Flugplätze für Prepar3D v4 anbieten, denn im Gegensatz zu Jörg Dannenberg ist er nicht auf X-Plane 11 umgestiegen. Den Anfang macht Traben-Trarbach (EDRM) auf dem Mont Royal, den Download findet ihr hier. Als Neuerung besitzt die Version 2 des Mont Royal auch SODE-animierte Windsäcke, vorausgesetzt wird zudem die Flight Port Dynamic Library, deren Installer Günter ebenfalls für Prepar3D v4 aktualisiert hat. Wer noch mit dem FSX oder Prepar3D v2/v3 unterwegs ist, findet die alte Version der Szenerie übrigens bei uns im flusiboard.de.

Im vollen Artikel haben wir noch einige Bilder eingebunden, die uns „Pidder“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Dass alles irgendwie endlich ist, mussten wir am vergangenen Wochenende erneut feststellen, als uns die Nachricht ereilte, dass Flightport schließt (Wir berichteten). Vor wenigen Tagen kam Jörg per Mail auf uns zu und äußerte den Wunsch, sämtliche Flightport-Szenerien künftig in der Flusiboard Filebase bereitstellen zu wollen. Entsprechend unserer Zusage sind die Szenerien ab heute dort zu finden. Allerdings gilt zu beachten, dass es keine Prepar3D v4 Versionen der Szenerien gibt und diese auch keine Anpassungen erhalten werden. Zudem ist mit der Schließung von Flightport auch der offizielle Support beendet. Hilfe wird künftig nur noch sporadisch im Flusiboard erfolgen können. Auch wichtig: Der Upload stellt lediglich die Archivierung sämtlicher Werke dar, neue Veröffentlichung wird es wohl nicht geben. Alles Weitere erklärt Jörg noch einmal in diesem Thread oder unter „Weiterlesen“.

Vor knapp einer Dreiviertelstunde hat uns im Rahmen des flightport.de-Newsletters eine schier unglaubliche Nachricht erreicht. Nach rund 15 Jahren hat sich Jörg Dannenberg dazu entschieden, sein Projekt „Flightport“ zu schließen. Als Gründe gibt er maßgeblich das Erscheinen von Prepar3D v4 an. Da Peter und er vor kurzem komplett auf X-Plane 11 umgestiegen sind und die aktuellste Version von Prepar3D die Anpassung aller Szenerien samt Installern und FSOC erfordern würde, ist das eine Arbeitsbelastung, die beide nicht bewerkstelligen können und wollen. Leider ist der Inhalt von Flightport bereits jetzt nicht mehr zu erreichen. Ob die zahlreichen Werke in Zukunft auf Drittplattformen erneut verfügbar sein werden, ist derzeit noch nicht klar.

Auf jeden Fall vielen Dank an Jörg Dannenberg und alle Beteiligten für 15 Jahre grandiose Freeware-Arbeit! Wir hoffen, ihr bleibt uns auch weiterhin in der Community erhalten! ❤️

Update 08.07.2017 23:37 Uhr: Jetzt mit einem ganz kurzen Interview mit Jörg Dannenberg

Jörg Dannenberg von der bekannten Freeware-Schmiede FlightPort hat den Flugplatz Weinheim (Bergstraße) veröffentlicht und außerdem Elz (EDFY) generalüberholt. Die beiden Szenerien können hier kostenlos für den FSX, FSX:SE und Prepar3D heruntergeladen werden, dort findet sich auch die entsprechende Ankündigung. Leider besitzt die Weinheim-Szenerie noch keinen fotorealen Untergrund, da das Bundesland Baden-Württemberg bisher keine freien Luftbilder zur Verfügung stellt. Wer Abhilfe schaffen kann, solle sich bitte bei FlightPort melden. Bei Elz wurden die neuen Runway-Bezeichnungen eingearbeitet, außerdem wurde der Windpark, welcher sich derzeit noch in Planung befindet, hinzugefügt. Hierfür erstellte Jörg extra neue, animierte Windräder, die sich erst ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit drehen und die in den Wind gedreht werden. Aus diesem Grund sei auch darauf hingewiesen, dass unbedingt die neue Library (6.2.6) installiert werden sollte.

Thomas Röhl von FlightPort gönnt sich keine Pause – kurz nach Release der Soloy Mark 1 (Wir berichteten) arbeitet er auch schon an der stärkeren Cessna T206H Soloy MK2 Turbine. Erste Bilder des Außenmodells können bereits im flusiboard.de betrachtet werden. Die modernere Mark 2 verfügt über ein anderes Triebwerk inklusive Umkehrschub (Reverser). Während die „Mark 1 Conversion“ mit der Installation einer Rolls-Royce 250-C20S Turbine (Leistung: 311,70 kW/423,80 PS) daherkommt, bauen die Mechaniker bei der neueren „Mark 2 Conversion“ eine Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW /  456,24 PS) ein. Die Mark 2 besitzt gegenüber der Mark 1 somit eine bessere Performance unter Hot-and-High-Bedingungen, kann mehr Nutzlast transportieren.

Die FlightPort Cessna U206G Soloy MK1 Turbine von Thomas Röhl und Marcel Bussmann (Wir berichteten) ist gestern in einer neuen Version 2 erschienen. Der neue Download findet sich auf der FlightPort-Website, vor der Installation muss die alte Version komplett gelöscht werden. Folgende Neuerungen wurden eingebaut: Reflexionen werden nun über die Alpha-Kanäle der Außentexturen gesteuert, Steuerhörner wie real über +/- 90 Grad drehbar, statische Referenz-Anzeige im Bendix-King Ki 525, neue, rundere Reifen ohne Glanz in allen Modellen, ILS-Gleitpfad-Anzeigen verbessert, vertauschte rote und grüne Navigationslichter gefixt, dsd_fsx_xml_sound.gau umbenannt, Referenz-Punkte der Amphibium-Modelle aktualisiert.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
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