Einige Monate nach der ersten Ankündigung (Wir berichteten) veröffentlichten die Entwickler von 29Palms nun die neue Version 1.5 ihrer Szenerie des griechischen Inselflughafens Skiathos. Das Update macht den Flughafen mit Prepar3D v4 kompatibel und bringt außerdem einige neue Features wie Dynamic Lighting, detailliertere Vegetation und eine verbesserte Performance mit. Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu anderen Herstellern muss man bei 29Palms nichts für die Aktualisierung bezahlen, das Update lässt sich kostenlos über die Produktseite herunterladen.
Gute Nachrichten für alle Nutzer von Prepar3D v4 gibt es auch von 29Palms: Mit Skiathos v1.5 steht ein kostenloses Update für die griechische Insel in den Startlöchern. Die Veröffentlichung wird sich allerdings noch bis zum Release von Prepar3D v4.1 verzögern, wie die Entwickler auf Facebook schreiben. Dafür soll die Szenerie dann mit neuem Autogen, Lichteffekten, dynamischer Belichtung, animierten Personen, verbesserter Performance, spiegelnden Oberflächen sowie dem Scenery Configurator daherkommen. Für die Zukunft ist außerdem ein kostenpflichtiges Update geplant, welches dann die Runway-Verlängerung mitsamt dem neuen Vorfeld und einer noch detaillierteren Inseldarstellung umfassen soll. Unser flusinews.de-Review zu Skiathos X aus dem Jahr 2014 findet Ihr übrigens hier.
Langsam aber sicher werden die Temperaturen höher und das Wetter wird zunehmend sommerlicher. So heißt es auch für uns, sich Gedanken über schöne Flecken auf der Erde zu machen, an denen sich ein Sommerurlaub verbringen lässt. Schließlich fliegen wir in der Szene ja auch unsere virtuellen Fluggäste des Öfteren in den Sommerurlaub. Timon hat sich für Euch nun die Add-On Szenerie „Skiathos X“ von 29Palms angeschaut. Seine Eindrücke könnt ihr im folgenden Review lesen.
Um landenen Flugzeugen ganz nah zu sein, muss man nicht zwangsläufig einen teuren Flug in die Karibik – genauer gesagt nach St. Maarten – buchen. Es reicht auch ein Flug auf die griechische Insel Skiathos, welche sich ungefähr 134 Kilometer nördlich von Athen befindet. Tatsächlich befindet sich dort an beiden Enden der Runway ein Strand beziehungsweise eine Straße mit nahegelegenem Hafen, sodass man landende Flugzeuge aus nächster Nähe bei Start oder Landung betrachten kann. Über die Umsetzung von 29Palms berichteten wir bereits und nun ist es auch soweit: Die Szenerie wurde veröffentlicht – endlich. Der Flughafen verfügt über eine 1.628 Meter lange Runway, mit einer 757 kann man dort also problemlos landen, Thomas Cook fliegt den Airport mit der Boeing an. Mit dabei sind hochaufgelöste Bodentexturen, realistische Nachtexturen, ein komplexes Mesh, 3D-Gras und -Personen, zahlreiche Animationen sowie vieles mehr. Die FSX-Szenerie kostet rund 23€ und kann direkt bei Aerosoft gekauft werden.
Im letzten September berichteten wir hier über die neue Scenery von 29Palms: Skiathos X. Auf der Facebook-Seite gab der Entwickler heute bekannt, dass sich Mykonos X seit heute in Beta-Testphase befindet. Kurz darauf sind einige neue Bilder von Skiathos X aufgetaucht.
Die bisher veröffentlichten Bilder zeigen Autogen-Gebäude der Insel, den photorealen Untergrund und die ersten Aufnahmen der Flughafengebäude. Wir werden Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.
Als Ergänzung für die fotoreale Flächenszenerie der Insel Skiathos von Angelo Tassoglou hat George Keogh gestern den nun von ihm virtuell umgesetzten Flughafen Alexandros Papadiamantis veröffentlicht. Das besondere an diesem Airport ist das fehlende Instrumenten-Landesystem sowie die mit knapp 1600 Metern sehr kurze Landebahn, weshalb er bei Spottern sehr beliebt ist. Die kostenlose Umsetzung für den FSX enthält viele Gebäude, statische Objekte wie Menschen, Flaggen und Windsocken. Die bereits angesprochene Flächenszenerie ist für die Funktionalität dieser Szenerie unbedingt erforderlich!
Währenddessen wir alle auf den Release von Mykonos X warten, hat Lars Pinkenburg von 29Palms auf der eigenen Facebook-Seite ein weiteres Projekt angekündigt. Es handelt sich hierbei um „Skiathos X“. Da es bisher nur Preview-Shots von Häusern gibt, kann man stark davon ausgehen, dass sich die Szenerie wieder nicht nur auf den Flughafen beschränken wird.
Selbstverständlich halten wir euch über den Projekt-Status weiterhin auf dem Laufenden, die Bilder findet ihr hier.