Am Dienstag hat Navigraph die nunmehr siebte Revision des beliebten Kartendienstes Navigraph Charts veröffentlicht. Das Update bringt nicht nur die Integration von Simbrief und eine Auto-Route-Funktion mit, auch die Anzeige von SIDs und STARs direkt auf dem Kartenmaterial von Jeppesen soll jetzt möglich sein. Wer den Dienst abonniert hat, kann die neuste Version der App hier herunterladen. Allerdings müssen sich iPad-Nutzer noch ein wenig gedulden, denn die iPad-App verfügt bislang noch nicht über die neuen Funktionen. Stattdessen verweist Navigraph auf die Charts Cloud, welche die Anzeige im Browser ermöglicht.
Anfang November berichteten wir über die FlightSim Community Survey 2018 von Navigraph, jetzt hat das schwedische Software-Unternehmen die Ergebnisse veröffentlicht. Laut Navigraph haben über 15.000 Menschen weltweit an der Umfrage teilgenommen. Zwar ist die Anzahl der Teilnehmer kein Kriterium der Repräsentativität. Gleichzeitig besitzen die Daten alleine wegen der enormen Masse an Antworten eine gewisse Aussagekraft.
Die Umfrage umfasste 77 Fragen, Navigraph hat sie zusammen mit zahlreichen Partnern aus der Flugsimulator-Szene durchgeführt. Wir haben uns die Auswertung für Euch angeschaut und die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
Zusammen mit zahlreichen Entwicklerteams hat Navigraph am Freitag die große FlightSim Community Survey 2018 gestartet. Die 77 Fragen starke Umfrage soll ein genaueres Bild über die Zusammensetzung der Flugsimulator-Szene ermöglichen, zukünftige Trends und Benutzeranforderungen identifizieren. Dabei erhoffen sich die Veranstalter so viele Teilnehmer wie möglich, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu erzielen. Wer mitmachen möchte, der findet die englische Umfrage auf SurveyMonkey.
Der Fragebogen wird noch bis zum 25. November online sein. Die Auswertung soll am 17. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie Navigraph im eigenen Blog schreibt.
Seit gestern unterstützt Navigraph offiziell den vor kurzem erschienenen FlightFactor A320 Ultimate. Das geht aus einem entsprechend versendeten Newsletter hervor. Ab sofort wird das Add-On mit entsprechend aktuellen AIRAC-Daten versorgt und die Navigations-Datenbank kann endlich aktualisiert werden.
Nach der Chart-Cloud von Navigraph (Wir berichteten) gibt es weitere Neuerungen. Seit dem 14. August 2017 gibt es erstmals in der Navigraph-Geschichte einen Clienten für Apples macOS. Abonnenten können ihre Anflugkarten nun also auch auf dem MacBook oder dem iMac betrachten, wenn sie hier die Open Beta von Navigraph Charts Desktop herunterladen. Erst im März wechselte der schwedische Anbieter von Navigationskarten und -Daten für die Flugsimulation von LIDO auf Jeppesen, was auch mit der sukzessiven Veröffentlichung von neuen Clienten mit zusätzlichen Features einhergeht.
Im März kündigte Navigraph an, in Zukunft das Jeppesen-Format anbieten zu wollen, worüber wir ausführlich berichteten. Nun macht das schwedische Unternehmen einen ersten Schritt Richtung Wechsel und stellt die neuen Charts bereits als Open Beta in einer überarbeiteten Cloud zur Verfügung. Damit haben nun alle aktuellen Navigraph-Abonnenten die Möglichkeit, sich sowohl an das neue Chart-Format als auch alle neuen Features zu gewöhnen. Die Webanwendung überzeugt durch ein schlichtes Design und bietet Flughafen- und Enroute-Charts, wobei nun unter anderem die Möglichkeit besteht, sich auf einer weltweiten Karte seine eigene Route genau anzusehen und alle überflogenen Wegpunkte noch einfacher zu lokalisieren. Als Applikation für Windows, Android und iOS wird das neue System bei vollständigem Release verfügbar sein, ein Datum ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Zur neuen Chart-Cloud gehts hier entlang, alle potenziellen Neukunden können sich hier die verschiedenen Abonnementsoptionen anschauen.
Die Katze ist aus dem Sack – Navigraph bietet seine Charts bald im Jeppesen-Format an. Dies hat das Team gestern im eigenen Blog bekanntgegeben. Zusammen mit einer neuen App sowie Zusatzfeatures (Moving Map, Nachtmodus u.v.m.) ist das Update in den kommenden Monaten zu erwarten, ein exaktes Releasedatum steht noch aus. Bisher nutzte Navigraph Lido-Charts, dieses Format wird zukünftig nicht mehr unterstützt. Im ganzen Artikel erfahrt ihr, wie Navigraph diesen Schritt erklärt und warum Aerosoft davon profitieren könnte.
Carenado spendiert der Phenom 300 (wir berichteten) ein Erweiterungspaket. Mit dem Navigraph EMB505 Phenom 300 Extension Pack können Besitzer der Carenado Phenom 300 nun auch auf die Navigraph Datenbank zurückgreifen. Das Extension Paket kostet 5,95 US Dollar (rund 5,30 Euro) und kann im Carenado Store erworben werden. Inhalt dieses Paketes sind neue Funktionen für das verbaute G1000 Glass Cockpit, darunter eine neue Navdatenbank vom Oktober 2013, eine VNAV Option, sowie Funktionen wie SID, STAR, RNAV, ILS, VOR.
Das vor kurzem angekündigte Update für die zuletzt erschienene Cessna Citation ist ab sofort verfügbar. Dieses spielt in die Datenbank des Bordcomputers eine Navigraph AIRAC aus 2013 ein und ermöglicht das Benutzen von SID und STAR Prozeduren. Laut Carenado sollte ein Navigraph-Abonnement vorhanden sein. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es zudem: Für das Update verlangt Carenado 5.95 US-Dollar. Wen dieser Obulus nicht abschreckt, kann das Update mitsamt der etwas eingestaubten AIRAC direkt bei Carenado erstehen.
Wie Carenado vor wenigen Stunden in einem Facebook-Post mitgeteilt hat, werden die Navigationsdatenbanken ihrer neusten Flugzeuge mit FMC in Kürze mit den externen Daten von Navigraph gefüttert. Das erste Add-On, welches das Feature erhalten wird, ist die Cessna S550 Citation II. Im Anschluss werden SID-, STAR- und Approach-Daten im FMC verfügbar sein. Allerdings wird es als kostenpflichtiges Update für 9.95 US-Dollar ausgeliefert. Somit müssen alle Bestandskunden, die ihre FMC-Datenbank aktualisierbar machen möchten, zusätzlich bezahlen.