Die Katze ist aus dem Sack – Navigraph bietet seine Charts bald im Jeppesen-Format an. Dies hat das Team gestern im eigenen Blog bekanntgegeben. Zusammen mit einer neuen App sowie Zusatzfeatures (Moving Map, Nachtmodus u.v.m.) ist das Update in den kommenden Monaten zu erwarten, ein exaktes Releasedatum steht noch aus. Bisher nutzte Navigraph Lido-Charts, dieses Format wird zukünftig nicht mehr unterstützt. Im ganzen Artikel erfahrt ihr, wie Navigraph diesen Schritt erklärt und warum Aerosoft davon profitieren könnte.

- Anzeige -

Jeppesen vs. LIDO

Jeppesen Sanderson ist eine amerikanische Tochterfirma des Flugzeugherstellers Boeing und bietet sowohl Navigationskarten als auch eine Software für verschiedene electronic flight bags, kurz EFB. Der Pilot Elrey Jeppesen verkaufte in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erstmals handgezeichnete Navigationskarten, welche rasch populär wurden. Nachdem unter anderem United Airlines Jeppesens Karten im Betrieb verwendeten, hängte dieser den Pilotenberuf an den Nagel und beschäftigte sich ausschliesslich mit dem Zeichnen der Karten. Im Jahr 2000 kaufte Boeing das Unternehmen Jeppersen Sanderson und seither wuchs die Polularität besonders im amerikanischen Luftfahrtverkehr weiter.

Das LIDO-Format wurde von der Lufthansa Systems AG entwickelt und werden ebenfalls stetig aktuell gehalten. Dieses Format ist im europäischen Luftraum verbreitet und bietet ein aufgeräumteres, koloriertes Design (zweiteres wird mit Jeppesen ebenfalls bald eingeführt).

Situation bei Navigraph

Bisher verwendete Navigraph LIDO-Charts, welche direkt von Lufthansa Systems bezogen wurden. Wie im Blogartikel kommuniziert wird, ist kürzlich durch eine Nutzerumfrage das Jeppesen-Format zum meistgewünschten gewählt worden. Da Navigraph seit geraumer Zeit eine Moving Map einbauen möchte und dies nur mit Jeppesen möglich ist (die Skalierung von LIDO-Charts ist teilweise absichtlich leicht verfälscht), wurde nun der Wechsel angekündigt. Diese Meldung spaltet die Nutzer des Chart-Services, während sich viele über den Wechsel freuen, kommt aus dem anderen Lager einige Kritik. Von den über 200000 Nutzern haben bereits viele angekündigt, mit Einführung von Jeppesen das Abonnement zu kündigen. Es wird sich zeigen, wie sich die Nutzerzahl nach der Einführung verändert, allerdings wird Navigraph definitiv Kunden verlieren und neue hinzugewinnen.

Aerosoft als Profiteur

Als Alternative zu Navigraph führt der Publisher Aerosoft eine eigene Produktlinie namens NavData Pro. Diese bietet ebenfalls weltweite Charts sowie AIRAC-Updates, der wichtiste Punkt; NavData Pro verwendet Lido. Im Navigraph-Forum haben bereits einige User angekündigt, künftig die Aviatikkarten bei Aerosoft zu beziehen. Damit könnte der deutsche Publisher viele Kunden dazugewinnen.

Autor

Ich bin Ricardo und seit Jahren Teil des flusinews.de-Teams. Zusammen mit Frank bin ich für sämtliche Aspekte unserer Inhalte verantwortlich. Ich blicke auf eine abgeschlossene Ausbildung zum Informatiker zurück, die digitale Welt ist daher mein Zuhause. Dazu reise ich viel und ergänze mein Aviatikinteresse zusätzlich mit meiner Arbeit hier als Redakteur.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close