Andras Fabian (alpilotx) hat sich von der X-Plane-Community und der Szenerie-Entwicklung verabschiedet. „Ich hatte schon das Gefühl, dass ich einem Punkt näher komme, an dem ich mich ändern muss“, schreibt der Designer in seinem Blog. „Ein Punkt, an dem ich das Gefühl habe, dass es an der Zeit ist, mich neu zu konzentrieren und mir mehr Zeit für andere Dinge in meinem Leben zu geben.“ Kaum einer, der in X-Plane unterwegs ist, dürfte Andras Fabian nicht kennen. Seit fast elf Jahren erstellt der Entwickler Szenerien für X-Plane und ist besonders für seine kostenlosen HD- und Ultra-HD-Meshes (Wir berichteten) bekannt. Dafür hat er sogar unseren Freeware Award 2015 verliehen bekommen.
Andras Fabian von alpilotx.net hat heute seine HD Mesh Scenery v4 für X-Plane 11 (Wir berichteten) veröffentlicht. Die Add-On Szenerie kann auf der Website des Entwicklers kostenlos heruntergeladen werden. Spenden als Dankeschön sind ausdrücklich erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. Mit der HD Mesh Scenery v4 verbessert sich nicht nur die Auflösung der Höhendaten massiv. Auch die Vektordaten sind viel genauer, was für realistischere Straßen- und Flussverläufe sorgt. Darüber hinaus beinhaltet die Szenerie aktualisierte OSM-Daten, Informationen zur Höhe von Gebäuden und dramatisch verbesserte Landklassen, was sich insbesondere bei Wäldern bemerkbar machen soll. Kurzum: Das Add-On verspricht eine wesentlich realistischere Geländedarstellung für X-Plane 11.
Bereits kurz nach dem Release von X-Plane 11 lies Andras Fabian von alpilotx im Kommentarbereich von einigen Websiten durchsickern, dass er an einer neuen Version seines beliebten HD-Meshes (Wir berichteten) arbeiten würde. Im Aerosoft-Forum zeigt der Entwickler jetzt erste Vorschaubilder zu seiner Szenerie, welche im Grunde genommen fertig ist und innerhalb der nächsten zwei bis sechs Wochen veröffentlicht werden soll. Die HD Mesh Scenery v4 wird dann einen vollwertigen Ersatz für die Standard-Szenerie von X-Plane 11 darstellen und mit der erhöhten Mesh-Auflösung nicht nur ein genaueres Höhenmodell, sondern auch detailliertere Landklassen beinhalten. Wir bleiben weiterhin am Ball, weitere Fotos findet ihr unter dem obigen Link.