Flight1 mausert sich zum Lieferung Nummer 1 für neue Flusi-Avionik: Das Garmin G500/G600 (Wir berichteten) ist bereits gestern für den FSX, FSX:Steam und Prepar3D (v3/v4) erschienen. Für umgerechnet knapp 50 Euro lässt sich das Glascockpit direkt bei Flight1 käuflich erwerben. Aber Vorsicht: Das GTN Complete v 2.04 (Review lesen) muss zwingend vorinstalliert sein, sonst funktioniert die Avionik-Suite nicht! Laut Produktbeschreibung enthält das virtuelle G500/G600 ein Synthetic Vision System (SVS) und gleicht dem realen Vorbild Pixel für Pixel. Wer die Alabeo-Flugzeuge PA31 350 Chieftain und PA44 Seminole besitzt, kann sich zudem freuen: Hier wurde das Gauge bereits ins virtuelle Cockpit integriert. Ob Carenado und Alabeo auch weitere Flugzeuge mit dem Flight1 Garmin G500/G600 nachrüsten möchten, ist derzeit aber nicht bekannt.
Nach der überaus erfolgreichen Umsetzung der GPS-Systeme GTN750 und GTN650 (Review lesen) arbeitet Flight1 mit dem Garmin G500/G600 Glascockpit nun an einem weiteren Avionik-Set für den FSX und Prepar3D. Dies geht aus einem ersten Vorab-Video von simsmart hervor, welches wir im vollen Artikel eingebunden haben. Demnach soll das Produkt auf dem Garmin Trainer basieren und dem realen Vorbild deshalb sehr ähnlich sein. Folglich werden auch Funktionen wie ein Synthetic Vision System (SVS) unterstützt. Voraussetzung für die Nutzung des Garmin G500/G600 von Flight1 wird jedoch der Besitz der GTN Complete Edition sein, um einen reibungslosen Funktionsablauf gewährleisten zu können. Laut simsmart.ga soll es bis zur Veröffentlichung nicht mehr lange dauern. Ob Drittentwickler wie Carenado oder Alabeo ihre Produkte mit dem neuen Glascockpit nachrüsten werden, ist derzeit aber noch unklar. Anbieten würde es sich, haben die beiden Studios doch eine Vielzahl an Maschinen mit dem G500/G600 im Sortiment.
Die Tecnam P2006T von VSKYLABS (Wir berichteten) ist heute in der Version 4.0 für X-Plane 11 erschienen, wie FlightDeckX.com bereits vor einigen Stunden bekanntgab. Zu den wesentlichen Neuerungen zählt eine zusätzliche Cockpit-Variante, welche mit einem Garmin G1000 Glascockpit ausgestattet ist. Alle Bestandskunden bekommen das Update kostenlos bereitgestellt, Voraussetzung für die Nutzung des G1000 ist allerdings, dass die X-Plane 11.10-Beta installiert ist. Übrigens wird X-Plane 10 ab der v4.0 nicht mehr unterstützt – selbstverständlich lässt sich die vorherige Version aber auch weiterhin nutzen. Wer die Tecnam P2006T noch nicht sein Eigen nennt, kann die italienische Zweimot direkt bei VSKYLABS für $28,50 kaufen.
Im August veröffentlichte Flight1 seine Garmin GTN 650 und GTN 750 GPS-Geräte für den FSX und Prepar3D endlich als preislich attraktives Komplettpaket. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um uns die GTN Complete Edition einmal näher anzusehen. Warum diese Avionik-Systeme ein richtiges Must-Have sind, erfahrt Ihr jetzt im flusinews.de Review!
Wie uns der Leser „Pidder“ mitteilt, hat Flight1 nun auch die Garmin GNS430/530 GPS-Systeme (Wir berichteten) für Prepar3D v4 kompatibel gemacht und als neue Complete Edition veröffentlicht. Neu kostet das Paket 52,84€, Vorbesitzer zahlen rund US$20 für das Upgrade. Wer eines der GNS-Geräte nach dem 30. Mai 2017 gekauft hat, bekommt die neue Version allerdings kostenlos. Das lohnt sich, schließlich mussten die Geräte vorher separat gekauft werden. Die Upgrade-Politik entspricht somit der GTN-Produktpolitik.
Bereits seit Anfang August sind die beliebten Garmin GTN 750 und GTN 650 GPS-Systeme von Flight1 kompatibel zu Prepar3D v4 (flusinews.de Kompatibilitätsübersicht). Dafür hat der US-amerikanische Publisher aus den vormals separaten Produkten ein neues Paket geschnürt, das jetzt zu einem attraktiven Neupreis von 62,45€ hier käuflich erworben werden kann. Die Flight1 GTN Complete Edition ist kompatibel zum FSX, FSX:Steam sowie Prepar3D (v3 und v4). Wer ein beliebiges GTN-Produkt nach dem 30. Mai 2017 gekauft hat, bekommt die neue Version gratis, alle anderen Vorbesitzer bekommen das Upgrade für US$19,95. Ein guter Deal, wenn man bedenkt, dass die Complete Edition mit dem FSX und dem Prepar3D genutzt werden kann, früher musste für jeden Simulator extra gezahlt werden. Sollte jemand alle vier Produkte besitzen (GTN 750 und das GTN 650 jeweils für den FSX sowie P3D), gibt es die Complete Edition kostenlos.
Manchmal sorgt die ein oder andere Neuigkeit in der Szene durchaus für Stirnrunzeln: Da meldet sich Reality XP nach Jahren der Abwesenheit plötzlich mit einem Garmin GTN650/750 für X-Plane 10 zurück. Lange wurde spekuliert, ob die Entwickler, einst bekannt für ihr preisgekröntes Garmin GNS430W/530W, überhaupt noch aktiv sind. So gab es keine Antworten mehr auf Support-Anfragen, was führenden Flugzeug-Designer dazu bewegte, statt den RealityXP-Geräten die GTN650/750 Serie von Flight1 in die eigenen Maschinen einzubauen. Kompatibel sind die RealityXP-Geräte mit X-Plane 9 und 10 (32Bit), eine 64-Bit Version soll bald folgen. Die Kosten belaufen sich auf $50 US-Dollar pro Lizenz pro Gerät. Eine Umsetzung für den FSX und Prepar3D soll folgen – doch wird sich RealityXP gegen Flight1 durchsetzen können? Ein Arbeit sind außerdem: das Garmin G500/G600 PFD/MFD für X-Plane, FSX, P3D sowie eine Überarbeitung des GNS 430W/530W.
Veröffentlichte der US-amerikanische Publisher im November 2014 das topmoderne Garmin GTN 650/750 GPS mit Touchscreen für den Flugsimulator, welche sich erfolgreich in der Flusi-Szene etablieren konnte, folgen jetzt das Flight1 GNS-430 und GNS-530. Satte $50 US-Dollar kostet jeweils ein Gerät für den FSX, bei Prepar3D sind es dann schon $65. Wer beide, also das GNS-430 und das GNS-530, nutzen möchte, zahlt für den Flugsimulator von Lockheed Martin also stolze $130 US-Dollar. Dafür sollen die GPS-Systeme dann aber auch nahezu identisch zu den realen Vorbildern sein – inklusive guter Performance, da alle Berechnungen außerhalb des Flugsimulators durchgeführt werden. Crossfill wird noch nicht unterstützt, soll aber noch als kostenloses Update nachgeliefert werden.