Santa Catalina Island von Orbx (Wir berichteten) ist nun für den FSX, FSX:SE sowie Prepar3D erschienen. AUD$32,95 Australian-Dollar kostet das Add-On im OrbxDirect-Store, umgesetzt wurde die gesamte Insel. Neben dem Airport (KAVX) finden sich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten wieder: die City of Avalon, Catalina Casino, The Green Pier, Tuna club, Yacht Club, Antonio’s Pizza und Caberet. Im Gegensatz zu anderen Orbx-Produkten ist Santa Catalina Island als Standalone-Produkt ausgelegt – bis auf die Orbx-Libraries werden keine anderen Add-Ons vorausgesetzt.
Obwohl es bereits zwei Nachbildungen aus dem Hause SIM720 und LimeSim (Freeware!) von Santa Catalina Island und dem „Airport in the Sky“ (KAVX) gibt, wagen sich Tim Harris und Ken Hall von Orbx nun an eine dritte Szenerie. Laut Ankündigung im Orbx-Forum wurde die gesamte vor Los Angeles (Kalifornien) liegende Insel detailliert nachgebildet. Nicht nur der Flughafen ist vorhanden, sondern auch der Pebbly Beach Heliport und das Wrigley Marine Science Center Helipad. Ganz Santa Catalina Island wurde mit einer hochaufgelösten Fototapete überzogen, inklusive handplatziertem Autogen. Dazu kommt die akkurate Modellierung der City of Avalon, Catalina Casino, The Green Pier, Tuna club, Yacht Club, Antonio’s Pizza und Caberet. Auf der ganzen Insel verteilt finden sich Docks und Piers, sodass Boote oder Wasserflugzeuge dort vertäut werden können. Im Gegensatz zu anderen Orbx-Produkten soll KAVX als Standalone funktionieren – bis auf die Orbx-Libraries werden keine anderen Add-Ons vorausgesetzt. Im vollen Artikel haben wir weitere Bilder eingebunden.
Die Szenerie des Sonoma County Regional Airport (KSTS) von Orbx-Entwickler Misha Cajic (Wir berichteten) wurde kürzlich veröffentlicht; für AUD $32,95 ist das Add-On im FlightSimStore erhältlich. Als das bedeutestende Weinbaugebiet in Kalifornien lockt Sonoma County jährlich 7,4 Millionen Touristen an, mehr als 250 Weinkellerein existieren in dieser Region. Auch die Umsetzung für den Flugsimulator hat laut Produktbeschreibung einiges zu bieten, und zwar erweiterte Animationen, fotoreale Bodentexturen, die Nachbildung der Stadt Santa Rosa sowie spezielle Nachtbeleuchtung.
Im Orbx-Forum hat Misha Cajic mit dem Sonoma County Regional Airport (KSTS) im Norden des US-Bundesstaates Kalifornien seine neuste Szenerie für den FSX und Prepar3D angekündigt. Laut Produktbeschreibung soll das Add-On, welches schon seit neun Monaten in Arbeit ist, neben dem Flughafen auch noch die Innenstadt von Santa Rosa, den Mount St. Helena sowie eine große fotoreale Abdeckung besitzen. Darüber hinaus wurden der Innenraum von Terminal und Restaurant modelliert, Vegetation extra erstellt. Fotos aus Prepar3Dv2 findet ihr hier.
Orbx-Entwickler Jarrad Marshall, bekannt für spektakuläre Szenerien mit riesiger fotorealer Abdeckung, hat im Forum sein neustes Projekt vorgestellt: Sedona (KSEZ) im US-Bundesstaat Arizona. Das Airfield liegt auf einem Tafelberg und ermöglicht somit eine beeindruckende Sicht auf die Umgebung, insbesondere auf die „Red Rocks“. Die FS-Umsetzung kommt laut Produktbeschreibung unter anderem mit neu ersteller Wüstenvegetation, zahlreichen 3D-Objekten, einer über 800km² großen Fototapete, statischen Flugzeugen sowie zahlreichen weiteren Features daher. Übrigens wurde nun der Triple-Installer für Redding veröffentlicht – dieses Produkt ist jetzt Prepar3D v2 kompatibel.
Bereits zwei Mal berichteten wir schon über die Yosemite-Nationalpark Szenerie von Frank Dainese. Jetzt wurde das Werk endlich als Freeware über Orbx veröffentlicht – ein Debut für den Entwickler aus Italien, da er seine virtuellen Landschaften bisher nur auf eMail-Anfrage an Interessierte weitergab. So dürfte nun auch ein wesentlich größerer Teil auf die wundervollen Bergszenerien von Frank aufmerksam werden, was ja sicherlich wünschenswert ist. Unter „mehr“ haben wir für euch wie immer zahlreiche Bilder und ein Fazit eingebunden. Den Download-Link könnt ihr auf der ftx Website finden.
Vor einigen Tagen berichteten wir über die kommende Papua-Neuguinea Szenerie aus dem Hause Orbx. Nur ein paar Tage hat es bis zur Veröffentlichung gedauert, denn jetzt ist es schon soweit – im FlightSimStore kann die Szenerie erworben werden. Die Umsetzung des Jacksons International Airport (AYPY) in Port Moresby inklusive der zehn kleinen Airstrips beinhaltet handplatzierte Landclass, zahlreiche kleine Dörfer, extra erstellte Vegetation und statische Flugzeuge, fotoreale Bodentexturen für die Flugplätze sowie einiges mehr. Die Kosten belaufen sich auf rund 23€. Gratis dazu gibt es noch ein „HolgerMesh“ für ganz Papua-Neuguinea sowie ein Update für FTX AU AI Traffic, welches Routen nach AYPY enthält.
Für alle Kalifornien-Piloten wurde darüber hinaus das SP1 für ftx Northern California (NCA) veröffentlicht.
…, das singt Myles Kennedy zusammen mit ex-Guns N‘ Roses Gitarrist Slash in „Back from Cali„. Zwar handelt das Lied davon, dass eine Person eine wundervolle Zeit in Kalifornien hatte, nun aber eigentlich für das eigene Wohlbefinden ausreisen müsste und es alleine nicht kann – Kalifornien wird hier also eher etwas negativ betrachtet. Und doch passt der Song zur neuen Orbx-Szenerie von Jarrad Marshall, und zwar sehr gut. Diese zeigt nämlich eindrucksvoll, wie schön der US-Bundesstaat an der Westküste ist und somit erklärt sich dann auch, wieso niemand Kalifornien ohne Weiteres verlassen will. Nachgebildet wurde die Küstenstadt Monterey, welche in der gleichnamigen Bucht, rund 140 Kilometer südlich von San Francisco und am unteren Ende des Northern California (NCA) Gebietes liegt. Die Stadt hat spanische Wurzeln – der Entdecker Sebastián Vizcaíno war es, der sie Anfang des 17. Jahrhunderts nach dem Vizekönig Neuspaniens, Monte Rey, benannte. In Monterey wohnen 27.810 Einwohner, die Haupteinnahmequelle ist der Tourismus. Etwas südlich von Montorey liegt der 17-Mile Drive, eine beliebte Touristenstraße zwischen Pebble Beach und dem Del Monte Forest, welche an der beeindruckenden Küste, Golfplätzen und Villen vorbeiführt. Während der Fahrt können die Besucher zahlreiche Attraktionen bewundern, darunter diverse Felsen als auch „The Lone Cypress“ – die einsame Zypresse; ein beliebtes Fotomotiv. Sie steht seit mehr als 250 Jahren einsam auf einem Felsen, trotzt Wind und Wetter.
Doch Jarrad hätte sich Monterey nicht herausgesucht, wenn die Stadt keinen interessanten Flughafen hätte. Der Entwickler aus Australien hat eine Vorliebe für größere Flughäfen nahe interessanten Städten, so baute er zuletzt Redding (Wir berichteten). Der Monterey Regional Airport (KMRY) liegt rund fünf Kilometer östlich der Innenstadt und wurde bis 1972 von der US-Navy genutzt. Auf zwei Asphaltrunways, 2.321 und 1.071 Meter lang, starten und landen nicht nur GA-Flugzeuge und Bizzjets. Horizon Air (gehört zu den Alaska Airlines) bietet mit der Dash-8 Q400 Verbindungen nach San Diego an, Allegiant Air fliegt mit MD-80 Maschinen nach Las Vegas. American Eagle und United Express bedienen Los Angeles, letztere Fluglinie bietet allerdings auch Flüge nach San Francisco an. Wer nach Phoenix, Arizona, will, dem hilft US Airways Express. In der Vergangenheit flogen hier zahlreiche größere Maschinen – United bediente Monterey mit Boeing 737 und Airbus A320 Flugzeugen, Allegiant wollte mit der 757 Verbindungen nach Honululu, Hawaii, anbieten, stellte diese Strecke dann aber ein. Bis zur Einstellung des Betriebes im Jahr 1981 waren die Golden Gate Airlines in Monterey stationiert.
Doch nach einem kleinen Exkurs jetzt wieder zurück zur Szenerie für den FSX und Prepar3D. Jarrad Marshall hat den gesamten Flughafen in einem hohen Detailgrad umgesetzt – so sind zum Beispiel die Flow-Techniken, einzigartige Texturen für sehr hohen Realismus sowie extra erstellte, statische Flugzeuge mit dabei. Doch das ist noch längst nicht alles. Fotoreale Bodentexturen mit einer Auflösung von 7cm/30cm/60cm Pixel decken ganz Monterey ab, Sehenswürdigkeiten wie die Küstenstraße Cannery Row, der 17-Mile Drive, die Laguna Seca Raceway – eine wichtige Rennstrecke in Kalifornien – sind ebenfalls mit dabei. Für rund 23€ könnt ihr die Szenerie im FlightSimStore erwerben.
Bei Orbx ist es in gewisser Weise schon Tradition, regelmäßig eine sogenannte Roadmap zu veröffentlichen. Diese beinhaltet dann Neuigkeiten über die kommenden Produkte. So hat John Venema, der Orbx-CEO, am 16. April neue Informationen über die zu erwartenden Add-Ons präsentiert – und da sind einige, sehr interessante Sachen mit dabei. So wird noch im April CYSE Squamish veröffentlicht, wahrscheinlich auch noch die openLC EU Szenerie. In den Monaten darauf werden unter anderem EGPB Sumburgh, KMRY Monterey Regional, ENNK Narvik, KHAF Half Moon Bay, PAHO Homer sowie KTVL Lake Tahoe folgen. Darüber hinaus soll noch in diesem Jahr FTX Norway veröffentlicht werden, außerdem ist das erste Service Pack für NCA in Arbeit. Die weiteren Projekte findet ihr unter obigem Link.
Wir berichteten bereits zuvor über das Szenerien-Doppelpack von ORBX. Der Entwickler Jarrad Marshall hat sich diesen beiden Airports in der nordkalifornischen Stadt Redding gewidmet. Der Redding Municipal Airport (KRDD) ist eine der Basen der NorCal Löschflugeinheiten und war zu Beginn ein reiner Militärflughafen. Heutzutage gibt es von Redding aus eine tägliche Flugverbindung mit United Express (SkyWest) nach San Francisco. In dieser Szenerie sind zwei hoch detaillierte Flughäfen, Redding Municipal (KRDD) und Benton Field (O85) enthalten. Darüber hinaus bekommt man auch eine Umsetzung des „Mercy Medical Center“ und dessen Hubschrauberlandeplatz. Die Bodentexturen bieten eine Auflösung von 30/60 cm und decken den Großteil der Stadt Redding ab. Die bewährten OBRX Flow-Techniken, statische CalFire Löschflugzeuge, viele von Hand modellierte Objekte, darunter acht Brücken und tonnenweise Orientierungspunkte und POI’s in und um Redding fehlen natürlich auch nicht. Auch wurde die Szenerie leistungsoptimiert, sodass man dort auch mit komplexen Flugzeugen ohne größere Probleme fliegen kann.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich den Flughafen hier im FlightSim Store für knappe 21 Euro kaufen.