Jo Erlend Sund ist derzeit unermüdlich; während er vor kurzem weitere Preview-Screenshots zum Flughafen Köln/Bonn veröffentlichte (Wir berichteten), ist seit gestern die X-Plane-Version von Værøy X erhältlich. Das Add-On bietet neben dem Airport selbst auch die detaillierte Umsetzung der kompletten Insel, eine Nachbildung des dort befindlichen Heliports sowie eine Polarlicht-Animation. Kompatibel ist der kleine Flughafen im Norwegischen Nordland mit X-Plane 11. Erhältlich ist die Szenerie für 14,95€ im Aerosoft-Shop.
Jo Erlend Sund hat es sich offensichtlich zum Ziel gemacht, nach und nach die kleinen, aber interessanten Flugplätze Norwegens nachzubauen. Das er sich hierbei meist nicht nur auf Piste und Vorfeld beschränkt, konnte man bereits in Alta X erkennen. In seinem neuesten Projekt hat der Designer sich nun die windumtoste Insel Værøy am äußersten südwestlichen Rand der Lofoten-Inselkette ausgesucht. Der Flugplatz ist zwar mittlerweile geschlossen, aber Sund hat ihn sozusagen einer Retrospektive unterzogen und zugleich die landschaftlichen Reize der Umgebung in den Vordergrund gestellt. Mehr Details unter Weiterlesen.
VViel Zeit hat Jo Erlend Sund in Værøy X gesteckt – sogar ein spezieller Effekt für die Polarlichter wurde erstellt (Wir berichteten). Nun ist die Szenerie veröffentlicht worden, aktuell ist sie für ungefähr 15 Euro nur bei Aerosoft erhältlich. Darin enthalten ist eine genaue Nachbildung der gesamten Insel sowie detaillierte Modelle des Værøy Airports (ENVY) und des Værøy Heliports (ENVR). Diese punkten mit einer modellierten Innenausstattung, speziellen Nachteffekten oder eben den oben genannten Polarlicht-Effekte. Kompatibel ist die Nachbildung mit dem FSX, der FSX Steam Edition sowie Prepar3D v3, alle Features, Informationen und Bilder finden sich auf der Produktseite.
Lange – beinahe schon drei Jahre lang – war es still um Værøy X von Jo Erlend Sund (Wir berichteten). Nun geht es im Bezug auf den kleinen Flugplatz im norwegischen Nordland wieder bergauf, denn Mathijs Kok hat im Aerosoft-Forum neue Preview-Bilder der Add-On Szenerie veröffentlicht. Zu bestaunen ist auch ein extra erstellter Effekt, welcher die Polarlichter (Aurora borealis) darstellt. Nun bleibt zu hoffen, dass nun nicht schon wieder drei Jahre vergehen, bis man etwas von diesem Projekt hört…
Es gibt viele Flugplätze mit einer beeindruckenden Lage auf der Welt. Einer davon ist der Værøy lufthavn (ENVY) in Norwegen. Er befindet sich auf der gleichnamigen Insel, ca. 335 Kilometer südwestlich von Tromso, direkt neben einer Felswand. Starke Winde erschwerten die Landungen der Widerøe Twin Otter Flugzeuge enorm. Im Jahr 1989 wurde eine Maschine wegen starken Turbulenzen für kurze Zeit unkontrollierbar, ein Jahr später stürzte eine DHC-6 eine Minute nach dem Start ins Meer – der wechselnde Wind beschädigte das Ruder sowie den Stabilisator. Für acht Sekunden war das Flugzeug nicht unter Kontrolle, alle fünf Personen an Bord wurden dabei getötet. Darauf folgte die sofortige Schließung des Airfields, nach drei Jahren flogen Hubschrauber die Insel an und fünf Jahre nach dem Unglück, 1995, wurde ein Heliport eröffnet, welcher bis heute existiert sowie genutzt wird. Im Jahr 2000 wurde der Flughafen von einer Privatperson gekauft und das Terminal-Gebäude wird nun als Wohnung genutzt – der Tower als Schokoladen-Fabrik.
Das hält Aerosoft aber nicht davon ab, den Værøy lufthavn trotzdem umzusetzen, wie Preview-Bilder von Mathijs Kok zeigen. Allem Anschein nach wird die gesamte Insel für den FSX erstellt. Nicht zu vergessen sind auch die Fotos von der Mega Airport Rom Szenerie aus dem FSX.