Der Publisher Flight1 hat seine Beechcraft Super King Air B200 (Wir berichteten) als neue Version 2 veröffentlicht. Damit funktioniert das Turboprop-Flugzeug nun auch mit Prepar3D v4, für knapp 55 US-Dollar ist die B200 mit G1000-Glascockpit als neue Complete-Edition direkt bei Flight1 erhältlich. Neben Prepar3D v4 werden auch Prepar3D v3, der FSX sowie FSX:SE unterstützt, Bestandskunden bekommen die neue Version für US$20. Zu den Verbesserungen zählen mehrere Bug-Fixes am G1000, außerdem können nun auch Airways mit dem High-Tech-GPS von Garmin geladen werden. Benutzer von Prepar3D v4 dürfen sich zudem auf dynamische Beleuchtung, dimmbare Instrumentenbrett-Beleuchtung sowie ein P3Dv4-natives Modell und 64-Bit-Gauges freuen.
Nach der Beechcraft B1900D ist seit gestern nun auch die Beechcraft B200 King Air von Carenado für X-Plane 11 erhältlich. Die neuen Features sind die vollständige Unterstützung von PBR und die Anpassung an die neue Triebwerkssimulation sowie die Flug- und Boden-Physiken von X-Plane 11.Wie schon der Vorgänger ist auch dieses Modell als separates Produkt erschienen und stellt somit ein kostenpflichtiges Update dar. Erhältlich ist das Add-On derzeit für 34,95 US-Dollar direkt bei Carenado. Der X-Plane.org-Store wird wohl ebenfalls in ein paar Tagen folgen.
Gute Nachrichten für alle Prepar3D-Nutzer: Die seit Juli 2013 erhältliche Beechcraft B200 Super King Air von Flight1 (Wir berichteten) ist seit heute auch für Prepar3D verfügbar: Interessierte können das Turbprop-Flugzeug über den Flight1 Wrapper für $59,95 käuflich erwerben. Wer die FSX-Version des Add-Ons bereits sein Eigenen nennen kann, dem gewährt Flight1 bis zum 15. Mai einen Rabatt von $10 US-Dollar. Enthalten sind mitunter ein detailliertes Modell inklusive virtueller Kabine, die Umsetzung des Garmin G1000-Glascockpits, ein Wartungsmodul sowie eine Schadenssimulation.
Im Juni 2012 veröffentlichten wir ein Review zur C90B King Air von Carenado. Jetzt, rund zwei Jahre später, folgt in gewisser Weise der nächste Schritt – wir haben nun auch die größere B200 ganz genau unter die Lupe genommen und beleuchten die positiven, aber natürlich auch die negativen Aspekte dieses Add-Ons für den FSX. Warum Carenado die eigene Preispolitik noch einmal überdenken sollte, ob die Entwickler aus Chile den aktuellen Ansprüchen an ein Add-On Flugzeug gerecht werden und ob sich der Kauf der größeren King Air für C90B Besitzer lohnt, könnt ihr unter „mehr“ lesen.
Mehrmals berichteten wir über das neue FSX-Projekt von Flight1: Die Beechcraft Super King Air 200. Die B200 ist größer und schneller als ihre kleine Schwester, die C90B, außerdem verfügt die hier umgesetze Variante über ein G1000 Glascockpit. Zu FS9-Zeiten galt die Aeroworx King Air, vertrieben über Flight1, als die beste Umsetzung der King Air. Ob man an den damaligen Erfolg anschließen kann? Die C90B sowie die B200 von Carenado sind beide schon seit einiger Zeit auf dem Markt. Nun kann auch die Flight1 Umsetzung gekauft werden – und die hat es in sich, wenn man die Feature-Liste betrachtet: Ein detailliertes Modell mit virtueller Kabine, Vereisungseffekte, zahlreiche Animationen, Fingerabdrücke auf dem G1000-Display, eine funktionierende Druckkabine, die Umsetzung des Autofeather-Systems, ein Wartungs-Modul sowie eine Schadenssimulation sind mit dabei. Das Highlight dürfte wohl die Umsetzung des G1000-Glascockpits sein, welches unter anderem WAAS-Anflüge innerhalb der USA unterstützt und per Navigraph auf dem aktuellen Stand gehalten werden kann, was Navigationsdaten angeht. Auch das SafeTaxiTM-System wurde umgesetzt, welches – wie der Name schon sagt – sicheres Taxeln zur Runway und zum Abstellplatz garantieren soll. Das Add-On hat aber auch seinen Preis: Stolze 46€ werden für die King Air fällig. Der Kauf erfolgt über den Flight1 Wrapper, hier geht’s zur Produktseite.
Über die Veröffentlichung der Carenado Cessna C337 Skymaster, einem zweimotorigen Flugzeug mit einem Zug- wie auch einem Schubpropeller, haben wir am 10. September berichtet. Nun können auch die X-Plane Benutzer unter euch in das virtuelle Cockpit der ungewöhnlichen Cessna steigen. HD Texturen mit einer Auflösung von 2048 mal 2048 Pixel, 3D-Gauges, akkurat nachgebildete Flugdynamiken, das Garmin GNS 430 GPS und vieles mehr sind mit enthalten. Umgerechnet rund 23€ kostet das neue Produkt, welches voll X-Plane 10 kompatibel ist und hier gekauft werden kann. Doch keine Angst, liebe X-Plane 9 User, auch mit dieser Version des Flugsimulators von Austin Meyer ist die Carenado Skymaster laut Produktbeschreibung ebenfalls kompatibel.
Außerdem wurde ein Service-Pack für die Super King Air 200 veröffentlicht, welches diverse Fehler behebt und das ein oder andere Feature verbessert. Das SP findet ihr in eurem Kundenkonto.
Und zwar das um den Release der Super King Air 200 für den FSX. Denn auch bei Flight1 bastelt man an einer B200 (Wir berichteten), allerdings wird diese Umsetzung ein G1000-Glascockpit enthalten. Doch nun wieder zur Carenado-Version der bekannten Geschäftsreise-Turboprop. Das Modell ist, wie man es mittlerweile von Carenado gewöhnt ist, hochdetailliert, verfügtüber 3D-Gauges, HD-Texturen wie auch ein hochqualitatives Soundset, welches von der realen PT6A Turbine aufgenommen wurde.
Des Weiteren kann man Winglets ein- oder ausblenden oder die neue Technik zur „Materialisierung der Texturen“ bestaunen. Dazu kommen noch realistische Flugdynamiken, welche laut Produktbeschreibung von realen Piloten getestet wurden. Auch wenn das virtuelle Cockpit von Carenados B200 sehr dem der bereits veröffentlichten C90B (Review lesen) ähnelt, scheint es ein paar Unterschiede zu geben: Das Variometer ist digital und es finden sich zwei GNS530 GPS-Geräte im Cockpit. Wer an dem neuen Produkt, welches übrigens auch Prepar3D-kompatibel ist, Interesse hat, der kann die Super King Air 200 direkt im Shop der Entwickler für $39,95 käuflich erwerben, nach aktuellem Kurs sind das rund 30€.
Welche Umsetzung der B200 letztendlich die bessere ist, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen, sobald die Flight1-Version veröffentlicht worden ist.
Wir berichteten bereits über die Super King Air 200, welche von zwei verschiedenen Designer-Teams für den FSX entwickelt wird: Carenado und Flight1 schrauben an je einer Umsetzung. Und es geht voran, das zeigen die Preview-Bilder. So lässt Kurt „Yoda“ Kalbfleisch die Simmer-Gemeinde im Flight1-Forum ein Bild des virtuellen Cockpits, ausgestattet mit einem G1000, beim Anflug auf Los Angeles betrachten.
Das Modell scheint soweit fertig zu sein, somit dürfte es mit dem Release wohl nicht mehr allzu lange dauern. Ob es auch eine virtuelle Kabine geben wird, das ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Doch auch bei Carenado tut sich was, denn zusätzlich zu den vor ungefähr einer Woche gezeigten Screenshots des Außenmodells sind nun Fotos der virtuellen Kabine dazugekommen.
Die Bilder, welche die gewohnte Carenado-Qualität zeigen, findet ihr auf Facebook oder auf der Website der Designer unter „Incoming Projects“.
X-Plane Nutzer dürfen sich übrigens auf die Beech Baron B58 gefasst machen, auch von dieser existieren bereits Fotos.
Super King Air Nummer drei im Bunde wird von Milviz für den FSX entwickelt, allerdings handelt es sich hier um größte und leistungsstärkste Version der bekannten Flugzeugfamilie aus dem Hause Hawker Beechcraft: Die Super King Air 350i. Hier wurde nun das komplette Innen-Modell fertiggestellt, allerdings fehlen noch sämtliche Texturen.
Trotzdem zeigen die Render aus dem Design-Programm bereits, dass es sich um ein hochdetailliertes Model handelt. Screenshots findet ihr im Forum von Milviz, und zwar in diesem Thread.
Die verschiedenen Projekte dürften das Herz aller King Air Fans höher schlagen lassen, denn da ist nun wirklich für jeden etwas dabei. Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass die kleine King Air C90B von Carenado (Review lesen) bereits für den FSX verfügbar ist. Wir bleiben selbstverständlich für euch dran.
…gibt es jetzt von Carenado, und zwar handelt es sich um die Cessna C337 Skymaster. Das Besondere an diesem sechsitzigen Flugzeug ist die Tatsache, dass die beiden Propeller nicht wie gewohnt an je einer Tragfläche befestigt sind. Nein, bei Cessna hat man da anders konstruiert, denn am Bug findet sich wie bei einer normalen Single-Prop-Maschine der Motor mit dem Zugpropeller, am Heck ist weiterer Motor mit einem Schub-Propeller angebracht. Der Vorteil ist ganz klar das einfachere Handling beim Ausfall einer Engine. Die militärische Version des Schulterdeckers, O-2 genannt, findet und fand bei vielen Streitkräften der Welt Verwendung, vor allem als Airborne Forward Air Controller (AFAC). Hierbei kreist das Flugzeug unmittelbar über oder nahe dem Gefecht und weist Kampfjets wie auch Hubschraubern Bodenziele zu, besonders im Vietnam-Krieg wurde von dieser Taktik gebrauch gemacht, doch auch heute werden AFAC-Flugzeuge benutzt.
Nachdem man bei Carenado schon die FSX-Variante veröffentlichte, ist nach der Bonanza und der Grand Caravan auch die Skymaster fällig, und zwar für den FS2004. Das vor rund 40 Minuten veröffentlichte Produkt verfügt unter anderem über ein sehr detailliertes Modell mit 115,000 Polygonen, welches die Performance nicht beeinflussen soll, 3D-Gauges, ein High-Quality-Soundset, ein funktionsfähiges Garmin GNS530, realistische Flugdynamiken wie auch ein interaktives, virtuelles Cockpit und zahlreiche Animationen. $24,95 kostet das Add-On, nach dem aktuellen Kurs wären das rund 20€, und kann direkt im Carenado-Shop gekauft werden.
Mittlerweile gibt es auch neue Bilder der B200 Super King Air und der Cirrus SR22GT, welche beide für den FSX entwickelt werden. Die Fotos findet ihr auf der Carenado-Homepage unter „Incoming Projects“ oder direkt auf der Facebook-Seite der Developer. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
Schon sehr lange arbeitet man bei Flight1 nach der erfolgreichen Aeroworx FS9-Umsetzung an einer Super King Air 200 für den FSX. Seit mehreren Jahren ist es nun still um dieses Projekt geworden und man hat eigentlich nichts mehr über die King Air gehört, doch nun ist sie wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Als ich heute mal wieder im Flight1-Forum unterwegs war, gab es da doch tatsächlich mehrere, ungefähr einen Monat alte Fotos einer King Air 200 für den aktuellen Flugsimulator aus dem Hause Microsoft zu sehen. Das Außenmodell sieht schon sehr gut aus, auch wenn es sich erst in der Alpha-Phase befindet. Vom virtuellen Cockpit gibt es leider noch keine Bilder zu sehen, aber wir bleiben für euch dran.
Es macht also den Anschein, dass FSX-Piloten nun nach und nach alle King Air Versionen zu fliegen bekommen – es wurde aber auch so langsam Zeit, schließlich ist die Turboprop aus dem Hause Hawker Beechcraft eines der bekanntesten sowie meistproduzierten Geschäftsreise-Flugzeuge überhaupt. Die C90 gibt es nun schon von Carenado (Review lesen), die 350i wird von Milviz entwickelt und nun arbeiten zwei verschiedene Designer-Schmieden an der 200er-Version: Carenado und Flight1. Man darf also gespannt sein, welche Umsetzung letztendlich die bessere wird, und Konkurrenz belebt ja bekanntermaßen den Markt. Dann fehlt ja eigentlich nur noch die Super King Air 300…