Nach der Produktankündigung im Januar 2019 (Wir berichteten) hat ATSimulations heute die Antonov An-2 veröffentlicht. Der bekannte Doppeldecker aus sowjetischer Produktion ist zum FSX, der FSX:SE sowie Prepar3D v3/v4 kompatibel. Die Kosten für das Produkt belaufen sich dabei auf rund 25 US-Dollar, zum Kauf steht das Flugzeug im Shop von ATSimulations bereit. Weil die An-2 eine Weiterentwicklung des Modells von SibWings ist, zahlen deren Besitzer übrigens nur die Hälfte. Als Coupon fungiert die eigene Email-Adresse aus dem SibWings-Shop.
Am Dienstagabend hat ATSimulations eine umfangreiche Überarbeitung der Antonov An-2 von SibWings angekündigt. Damit soll der Klassiker nicht nur kompatibel zu Prepar3D v4 werden, vielmehr sind auch zahlreiche Verbesserungen, neue Funktionen und zusätzliche Modellvarianten geplant. ATSimulations strebt eine Veröffentlichung im Frühling 2019 an, wie es auf Facebook heißt.
Sie ist der grösste einmotorige Doppeldecker weltweit – die Antonov An-2. Zuletzt gab es diese von SibWings im Jahr 2013 (Wir berichteten). Nun hat Entwickler Alexander Metzger das ukrainische Kult-Flugzeug neu für den Prepar3D v4.1 umgesetzt. Für knapp 30 Euro ist die An-2 direkt bei Aerosoft erhältlich. Zu den Kern-Features gehören zahlreiche Animationen, Servicefenster sowie eine speziell angepasste Physik für das Spornrad. Direkt im Artikel findet ihr zusätzlich das offizielle Produktvideo.
Die Antonov An-2 gehört auch heute noch zu einem der wohl bekanntesten Flugzeuge der ehemaligen UdSSR. Sie ist auch heute noch sehr häufig im Einsatz und der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Das Flugzeugmuster ist sehr vielseitig einsetzbar, wird aber häufig für Rundflüge verwendet. Die An-2 ist ein kleines Stück Flugzeuggeschichte und ein wahrer Klassiker. Die Designer von SibWings haben dieses besondere Flugzeug für den FSX entwickelt und heute schließlich veröffentlicht. Für 15,99€ kann das Add-On direkt bei SibWings gekauft werden. Nach der Veröffentlichung einiger Updates wird der Preis aber noch etwas steigen, wie die Entwickler schreiben. Weitere Screenshots gibt es hier.
Und zwar schneller als die Aerosoft’sche FSX-Umsetzung (Wir berichteten). Von dieser gibt es bis jetzt nämlich nur Bilder von außen. Preview-Fotos der SibWings-Version hingegen zeigen bereits das virtuelle Cockpit. Allem Anschein nach wird es auch ein Schadensmodell geben, einer der Screenshots zeigt den nach einer misslungenen Landung verbogenen Propeller, die Flugdynamiken werden außerdem von Alexander Metzger erstellt, dieser ist bekannt für seine exzellente Arbeit.
Weitere Fotos von der Antonov An-2 aus dem Flusi könnt ihr direkt auf der Facebook-Seite von SibWings betrachten. Man darf nun gespannt warten, wann der größte Doppeldecker der Welt für den FSX erhältlich ist.
Bei Aerosoft scheint man sich schon auf das Weihnachtsgeschäft einzustellen, denn es wurde jetzt eine Vielzahl an neuen Preview-Bilder gepostet. Es gibt neue Fotos von der DHC-6 Twin Otter, der Antonov An-2, der Robin DR400 sowie der F14 Tomcat zu bestaunen. Des Weiteren ist noch ein neuer Screenshot von Canary Islands X aufgetaucht. Man darf nun gespannt sein, wie sich die Projekte weiter entwickeln, zumindest mit der Twotter und der DR400 dürfte man recht bald rechnen dürfen.
Nicht zu vergessen ist außerdem die Tatsache, dass es den Flughafen Heraklion nun auch für den FS9 gibt. Die Version für den „Alten“ können FSX-Kunden kostenlos aus ihrem Konto herunterladen, ansonsten kostet das Add-On rund 20 Euronen im Aerosoft-Shop.
Einige Neuigkeiten gibt es derzeit bei Aerosoft: Die Katana 4X von Marcel Felde ist mittlerweile in der Version 1.04 erhältlich. Nun ist es möglich, das Tool FSMap von Thomas Molitor direkt in das virtuelle Cockpit einzubauen. Den Download für das Update finden Kunden in der Support-Datenbank.
Dann gibt es neue Preview-Bilder vom Add-On Mykonos X, über welches wir schon mehrmals berichteten. Mit dem Phenick Field (Review lesen) zeigte Lars Pinkenburg von 29Palms Scenery Design bereits, was er kann. Mykonos X wird durch Aerosoft vermarket werden und die gesamte Insel mit einem hochaufgelösten, fotorealem Untergrund, extra erstelltem Autogen sowie vielem mehr abdecken. Natürlich hat man auf die detaillierte Umsetzung des Airports Wert gelegt, das zeigen die Preview-Bilder im Aerosoft-Forum.
Weiter geht’s mit der Antonov-2, dem größten, einmotorigen Doppeldecker der Welt: Mathijs Kok zeigt drei neue Screenshots des virtuellen Cockpits, welche den Flusianer eine sehr gute Qualität erahnen lassen. Die Fotos finden sich im entsprechen Thread.
Enden tut dieser News-Artikel mit einer Rabattaktion. Bis zum Montag, den 10.09.2012, ist ein Großteil aller bei Aerosoft erwerbbaren PMDG-Produkte 20% günstiger erhältlich. Es handelt sich hierbei fast nur um Box-Versionen, lediglich die Jetstream 4100 ist auch als Download verfügbar. Zwar dürften alle Airliner-fixierten „Hardcore-Simmer“ das gesamte PMDG-Sortiment schon besitzen, aber es gibt bekanntermaßen immer Flusianer, die ihren virtuellen Hangar mit neuen Maschinen füllen wollen und nicht so oft mit Dickblech unterwegs sind. Eine Liste der reduzierten Produkte findet ihr hier.
Zwischen 1947 und 1992 baute man in der damaligen Sowjetunion den weltweit größten, einmotorigen Doppeldecker in der Welt: Die Antonov An-2 „Annushka“, welche den Codenamen „Colt“ von der Nato bekam. Mit einer Spannweite von 18,175 Metern und einer Leistung von 1000 PS kann der Flieger fast überall landen, eine Runway muss dafür nicht vorhanden sein. 18.000 Exemplare wurden gebaut, und zahlreiche davon sind auch heute noch im Einsatz, so pendelt die Hanseflug mit der An-2 zwischen Sylt und der Insel Föhr, allerdings nur während der Hochsaison. Virtuelle Piloten können diese Kiste nun auch X-Plane genießen. Ein detailliertes Außenmodell, ein virtuelles Cockpit mit 3D-Instrumenten sowie Fenstervereisung und noch einiges mehr ist in diesem Freeware Add-On enthalten. Nicht nur für den X-Plane 10, sondern auch für die Version 9.45 wurde die An-2 entwickelt, herunterladen könnt ihr sie auf X-Plane.hu.
Wer kennt ihn nicht, den größten einmotorigen Doppeldecker? Heute hat Aerosoft angekündigt eben diesen in den FSX zu bringen. Erstellt wird die Antonov An-2 vom durch die Aerosoft Wilga bekannt gewordenen Team. Auf den ersten zwei veröffentlichten Bildern kann man zwar noch nicht sehr viel erkennen, doch Mathijs Kok spricht von einer „High End“ – Simulation. Er verspricht ebenfalls, dass wir den Sound des Sternmotors bereits im Herbst 2012 in unserem Flugsimulator genießen können. Wir verfolgen gespannt den weiteren Verlauf des Projekts. Die Bilder sind im entsprechenden Thread im Aerosoft Forum zu finden.