Zwei Jahre sind seit Release der Trojan (Wir berichteten) ins Land gegangen, jetzt meldet sich Anthony Lynch von Ant’s Airplanes mit einem schmucken, Australischen Trainer zurück. Die Winjeel der Commonwealth Aircraft Corporation (CAC) war zwischen 1955 und 1975 das Standard-Trainingsflugzeug der Royal Australian Air Force (RAAF) und ist jetzt für den FSX, FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) im simMarket sowie im FlightSimStore erschienen. Rund 16 Euronen kostet die kleine Propellermaschine, eine kostenfreie Demoversion, die jedoch einige Einschränkungen wie nicht-funktionierende Instrumente beinhaltet, steht auf der Website des Entwicklers zum Download bereit. Anthony verspricht in der Produktbeschreibung ein detailliertes Modell, spezielle Features wie Regentropfen, ein Schadensmodell, erweiterte Flugdynamiken sowie ein spezielles, extern programmiertes Soundsystem. Einige Bilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Wir berichteten bereits mehrmals über die T-28 Trojan von Anthony Lynch (Ant’s Airplanes). Der Entwickler veröffentlichte bis jetzt insgesamt zwei Pakete des zweisitzige Trainingsflugzeug der US Airforce und US Navy aus den 50ern, welches außerdem im Vietnamkrieg für Luftangriffe genutzt wurde. Im Mai 2013 hat Anthony die D-Variante released, im Dezember folgte dann ein weiteres Pack mit der B- und C-Version. Da fehlt noch etwas, mag sich eventuell der ein oder andere gedacht haben. Und richtig: Es gibt schließlich auch noch die nicht ganz so stark motorisierte T-28A. Allerdings wurde dieses Modell mit 1.194 Exemplaren am meisten gebaut. Doch die Performance-Werte sind sehr unterschiedlich: Über die 800 PS der T-28A können die anderen Varianten mit ihren 1425 PS, welche darüber hinaus auch noch einen zweistufigen Turbolader verfügen, nur müde lächeln. Außerdem weisen T-28B, -C und -D mit insgesamt sechs Hardpoints mehr Außenlaststationen als die A-Variante vor – diese besitzt lediglich zwei.
Der Entwickler hat jetzt die T-28A als Donationware veröffentlicht. Das heißt, sie ist kostenlos, der Entwickler bittet aber um Spenden – im konkreten Fall für das OZx– oder das SimOuthouse-Forum. Die A-Version ist voll funktionsfähig und ersetzt die kostenlose Demovariante für die beiden anderen Pakete. Es existiert lediglich kein hinteres Cockpit für den Ausbilder beziehungsweise den Waffensystemsoffizier, je nachdem, ob man im Training oder Kampfeinsatz ist. Unter Weiterlesen findet ihr nicht nur den Download-Link, sondern auch zahlreiche Bilder und ein kurzes Fazit! Übrigens existieren nun auch neue Versionen für die T-28 B/C sowie die T-28D. Kunden können diese kostenlos aus ihrem Konto herunterladen.
Anfang Mai veröffentlichte Anthony Lynch von Ant’s Airplanes seine Umsetzung der T-28D Trojan, einem Trainingsflugzeug der US-Navy und -Airforce aus den 50er Jahren (Wir berichteten). Jetzt hat der Entwickler nicht nur eine neue Version 2 für die T-28D, sondern auch ein zweites Paket, welches die B- und C-Variante enthält, released. Hierbei handelt es sich aber nicht etwa um das Modell für die Luftwaffe wie die T-28D, vielmehr sind es die Modelle der Navy. Die C-Version besitzt außerdem einen Fanghaken und verkürzte Propeller, für das Landetraining auf Flugzeugträgern.
Kunden der T-28D können sich die neue Version aus ihrem Konto herunterladen. Die Features der T-28B/C sind unter anderem folgende: Ein detailliertes Modell, funktionsfähige Waffensysteme, ein realistischer Propeller Torque Effekt und weitere umgesetzte Systeme, ein Schadensmodell für den Motor, 3D-Landelichter, zahlreiche Animationen, insgesamt 8 Repaints sowie vieles mehr. Die Kosten belaufen sich auf rund 20 Euronen, zur Produktseite geht’s hier lang.
Und über eben diesen berichteten wir bereits. Nun hat Anthony Lynch von Ants Airplanes, welcher bereits mehrere Flugzeuge für den FSX erstellte, auch die T-28D Trojan veröffentlicht. Im Flusi verfügt das zweisitzige Trainingsflugzeug der US Airforce und US Navy aus den 50ern, das auch im Vietnamkrieg für Luftangriffe genutzt wurde, nicht nur über ein detailliertes sowie voll animiertes Modell, sondern auch über einiges mehr. So sind unter anderem 3D-Instrumente und -Landelichter, Windgeräusche bei geöffneter Kabinenhaube, die Nachbildung des „Two-speed supercharger“ als auch ein realistischer Propeller Torque Effekt enthalten. Auf der Website des Entwicklers findet ihr weitere Bilder, Informationen, Videos, eine kostenlose Demo sowie Links zu verschiedenen FS-Shops, wo die Trojan gekauft werden kann. Der Preis beträgt ungefähr 19 Euronen.
…und damit ist kein Schädling des heimischen Computers gemeint. Viel mehr geht es hierbei um das bekannte Schulungsflugzeug T-28D Trojan. Dem von North American produzierten Flugzeug hat sich nun Anthony Lynch von Ants Airplanes gewidmet. In der Realität war der „Trojaner“ von 1949 ganze 35 Jahre bis 1984 im Einsatz, danach wurde er von der T-34C ersetzt. Die -D Version unterscheidet sich hauptsächlich durch eine stärkere Motorisierung von den anderen Modellen. Auf der Homepage des Entwicklers wurden heute einige Bilder und ein Video veröffentlicht, die einen Einblick in den aktuellen Status seiner Arbeit geben. Außerdem hat Ants Airplanes eine – sehr überschaubare – To-Do-Liste für das Flugzeug gezeigt. Zusätzlich dazu einige allgemeine Informationen: Laut Entwickler wird die T-28D als Payware veröffentlicht, ob die Modelle -A, -B und -C erstellt werden steht noch nicht fest. Wer sich selbst vom Sound des Sternmotors überzeugen will, findet das Startup-Video auf der Internetseite von Ants Airplanes.
Im Bundesstaat New South Wales, ca. 88 Seemeilen südlich von Brisbane, liegt die Stadt Ballina. Sie wurde 1842 gegründet und hatte im Jahr 2006 16.477 Einwohner. Dort befindet sich auch der Ballina Byron Gateway Airport (YBNA), welcher über eine 1900 Meter lange Asphalt-Runway, ein Terminal und mehrere Hangars für kleinere GA-Flieger verfügt. Tägliche Flüge nach Sydney und Melbourne werden von Virgin Australia mit der Boeing 737 und von Jetstar mit dem Airbus A320 durchgeführt. Außerdem fliegt REX (Regional Express) ebenfalls nach Sydney sowie auch nach Newcastle, allerdings ist man dann mit einer Turboprop vom Typ Saab 430 unterwegs. Der Designer Anthony Lynch, welcher neben vielen, hochdetaillierten Freeware-Szenerien und einer wundervollen, kostenlosen Tiger Moth auch einige Flugzeuge als Payware veröffentlichte, hat Ballina Byron Gateway nun für den FSX entwickelt. Neben der akkuraten Umsetzung des eigentlichen Airports ist auch eine 100km² große Fotoszenerie mit Autogen, Landmarks und einer Auflösung von 1m/Pixel enthalten. Dazu kommen eine FSX-native T-VASIS Anflugbeleuchtung als auch über 350 Modelle. Das Add-On ist für die Benutzung mit der entsprechenden Orbx-Flächenszenerie gedacht, ohne diese wird YBNA laut Anthony mehr oder weniger gut funktionieren. Die Preview-Bilder sehen auf jeden Fall sehr lecker aus, den Download findet ihr hier, fast ganz unten auf der Seite.
Der Designer Anthony Lynch von Ant’s Airplanes, welcher auch den Drifter (Review lesen) sowie die Tiger Moth für den FSX entwickelte, hat mit Hank Essers einen neuen Flieger für den FSX veröffentlicht, und zwar als Freeware. Hierbei handelt es sich jedoch um ein fiktionales Fluggerät, welches in der Realität nicht existiert. AA12 Swamp Wallaby wurde die „Kiste“ genannt. Sie ist ein Mach 0.8 (ca. 500 Knoten) schneller, einsitziger Very Light Jet (VLC) mit einem hochmodernen Glascockpit. Zwar ist Science-Fiction überhaupt nicht mein Fall, doch die Wallaby habe ich mir heruntergeladen und stelle sie euch unter „Weiterlesen“ kurz vor. Dort findet ihr dann auch den Download-Link.