Wir berichteten bereits mehrmals über die T-28 Trojan von Anthony Lynch (Ant’s Airplanes). Der Entwickler veröffentlichte bis jetzt insgesamt zwei Pakete des zweisitzige Trainingsflugzeug der US Airforce und US Navy aus den 50ern, welches außerdem im Vietnamkrieg für Luftangriffe genutzt wurde. Im Mai 2013 hat Anthony die D-Variante released, im Dezember folgte dann ein weiteres Pack mit der B- und C-Version. Da fehlt noch etwas, mag sich eventuell der ein oder andere gedacht haben. Und richtig: Es gibt schließlich auch noch die nicht ganz so stark motorisierte T-28A. Allerdings wurde dieses Modell mit 1.194 Exemplaren am meisten gebaut. Doch die Performance-Werte sind sehr unterschiedlich: Über die 800 PS der T-28A können die anderen Varianten mit ihren 1425 PS, welche darüber hinaus auch noch einen zweistufigen Turbolader verfügen, nur müde lächeln. Außerdem weisen T-28B, -C und -D mit insgesamt sechs Hardpoints mehr Außenlaststationen als die A-Variante vor – diese besitzt lediglich zwei.

- Anzeige -

Der Entwickler hat jetzt die T-28A als Donationware veröffentlicht. Das heißt, sie ist kostenlos, der Entwickler bittet aber um Spenden – im konkreten Fall für das OZx– oder das SimOuthouse-Forum. Die A-Version ist voll funktionsfähig und ersetzt die kostenlose Demovariante für die beiden anderen Pakete. Es existiert lediglich kein hinteres Cockpit für den Ausbilder beziehungsweise den Waffensystemsoffizier, je nachdem, ob man im Training oder Kampfeinsatz ist. Unter Weiterlesen findet ihr nicht nur den Download-Link, sondern auch zahlreiche Bilder und ein kurzes Fazit! Übrigens existieren nun auch neue Versionen für die T-28 B/C sowie die T-28D. Kunden können diese kostenlos aus ihrem Konto herunterladen.

Fazit

Mit der T-28A Trojan hat Anthony wieder einmal ein vorzügliches Add-On veröffentlicht, welches definitiv Lust auf die anderen Versionen macht. Besonders jene Flusianer, die wie ich gerne etwas schneller unterwegs sind, dürften zum Beispiel an der wesentlich stärker motorisierten T-28D oder C/B interessiert sein. Doch die anderen Varianten sind definitiv kein Muss, denn wie schon erwähnt fehlt es hier an nichts: Vereisungseffekte, beschlagene Cockpitscheiben und – mein persönlicher Favourit – Animationen von Regentropfen auf dem Canopy sind dabei. So etwas sieht man nur selten, auch bei Payware. Darüber hinaus wirken sich vereiste Tragflächen auch auf die Flugdynamiken aus. Nicht zu vergessen sind natürlich auch das Schadensmodell des Motors sowie das Kontroll-Panel mit Checkliste. Das Modell und die Texturen – darunter die 3D-Instrumente im Cockpit – sind wirklich erstklassig, doch auch der Sound wurde sehr authentisch umgesetzt. Die Flugdynamiken mit einem realistisch simulierten Propeller Torque Effekt sorgen für ein sehr gutes Gefühl beim Fliegen.

Wer nicht nur zivil ohne Bewaffnung, sondern auch mit scharfer Munition unterwegs sein will, für den ist auch gesorgt. Es existiert neben der entmilitarisierten Variante auch eine mit Zielvisier und zwei Außenlaststationen. Über das Kontroll-Panel kann die Maschine mit Gunpods, Raketen oder Bomben beladen werden, welche man dann auch einsetzen kann. Bilder von der Militär-Version habe ich aber nicht erstellt, die Galerie zeigt ausschließlich die zivile Variante.

Vielen Dank Anthony für dieses tolle Flugzeug, es handelt sich wirklich um eine exzellente Umsetzung! Und wer Gefallen an der T-28A Trojan findet, sollte auf jeden Fall überlegen, sich eine der Payware-Varianten zu kaufen oder für eines der Foren zu spenden. Wer zum Beispiel auf Flugzeugträgern landen will, kann dies mit der B/C Version machen, diese verfügt über einen Fanghaken sowie Speedbrakes und wurde auch in der Realität auf See eingesetzt. Die genauen Unterschiede werden aber im Manual und auf der Produktseite aufgelistet.

Download-Link

T-28A Trojan von Anthony Lynch via Ant’s Airplanes.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close