Andras Fabian (alpilotx) hat sich von der X-Plane-Community und der Szenerie-Entwicklung verabschiedet. „Ich hatte schon das Gefühl, dass ich einem Punkt näher komme, an dem ich mich ändern muss“, schreibt der Designer in seinem Blog. „Ein Punkt, an dem ich das Gefühl habe, dass es an der Zeit ist, mich neu zu konzentrieren und mir mehr Zeit für andere Dinge in meinem Leben zu geben.“ Kaum einer, der in X-Plane unterwegs ist, dürfte Andras Fabian nicht kennen. Seit fast elf Jahren erstellt der Entwickler Szenerien für X-Plane und ist besonders für seine kostenlosen HD- und Ultra-HD-Meshes (Wir berichteten) bekannt. Dafür hat er sogar unseren Freeware Award 2015 verliehen bekommen.
Andras Fabian von alpilotx hat nach seiner HD Mesh Scenery v4 (Wir berichteten) jetzt auch die UHD Mesh Scenery v4 für X-Plane 11 veröffentlicht. Im Gegensatz zur HD Mesh Scenery kommt die UHD Mesh Scenery mit wesentlich besser aufgelösten Höhendaten (30 statt 90 Meter), höher aufgelösten Landclass-Daten sowie aktualisierten OSM-Daten daher. Aufgrund der großen Datenmengen und der hohen Auflösung empfiehlt Andras Fabian mindestens 32 Gigabyte Arbeitsspeicher – optimal seien 64GB. Abgedeckt werden die europäischen Alpen und Pyrenäen, Neuseeland, Japan, Skandinavien sowie der Westen der USA und Kanada. Weitere Informationen und die Download-Links findet ihr in der entsprechenden Ankündigung und der Download-Seite.
Andras Fabian von alpilotx.net hat heute seine HD Mesh Scenery v4 für X-Plane 11 (Wir berichteten) veröffentlicht. Die Add-On Szenerie kann auf der Website des Entwicklers kostenlos heruntergeladen werden. Spenden als Dankeschön sind ausdrücklich erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt. Mit der HD Mesh Scenery v4 verbessert sich nicht nur die Auflösung der Höhendaten massiv. Auch die Vektordaten sind viel genauer, was für realistischere Straßen- und Flussverläufe sorgt. Darüber hinaus beinhaltet die Szenerie aktualisierte OSM-Daten, Informationen zur Höhe von Gebäuden und dramatisch verbesserte Landklassen, was sich insbesondere bei Wäldern bemerkbar machen soll. Kurzum: Das Add-On verspricht eine wesentlich realistischere Geländedarstellung für X-Plane 11.
Bereits kurz nach dem Release von X-Plane 11 lies Andras Fabian von alpilotx im Kommentarbereich von einigen Websiten durchsickern, dass er an einer neuen Version seines beliebten HD-Meshes (Wir berichteten) arbeiten würde. Im Aerosoft-Forum zeigt der Entwickler jetzt erste Vorschaubilder zu seiner Szenerie, welche im Grunde genommen fertig ist und innerhalb der nächsten zwei bis sechs Wochen veröffentlicht werden soll. Die HD Mesh Scenery v4 wird dann einen vollwertigen Ersatz für die Standard-Szenerie von X-Plane 11 darstellen und mit der erhöhten Mesh-Auflösung nicht nur ein genaueres Höhenmodell, sondern auch detailliertere Landklassen beinhalten. Wir bleiben weiterhin am Ball, weitere Fotos findet ihr unter dem obigen Link.
Nachdem Andras Fabian von alpilotx im Februar mehrere Regionen in besonders hoher Auflösung als Freeware für X-Plane 10 veröffentlichte (Wir berichteten), sind mit den europäischen Pyrenäen, Skandinavien (Norwegen und Schweden), dem Norden des US-Bundesstaates Washington sowie den kanadischen Rocky Mountains jetzt weitere Gebiete mit dem Ultra HD-Mesh erhältlich. Auch für diese Szenerien wird ein äußerst leistungsstarker Computer benötigt, auf der Website ist von mindestens 16GB Arbeitsspeicher die Rede. Zum kostenfreien Download geht’s hier lang.
Mit dem neusten Teil des HD-Mesh V3 für X-Plane 10 von alpilotx geht es ins Hochgebirge, genauer gesagt zum Himalaya nach Asien. Die 6,3 Gigabyte große Szenerie deckt in insgesamt sechs Teilen das gesamte Hochgebirgssystem inklusive Mount Everest und K2 ab, die Download-Links sowie eine Bildergalerie findet ihr hier. Auch dieses Add-On ist wie bereits alle anderen alpilotx-Produkte kostenlos und basiert auf Daten von OpenStreetMap.
Mit dem X-Plane 10 Ultra-HD Mesh veröffentlicht Andras Fabian von alpilotx eine neue Szenerie, welche den Vorgänger in Sachen Genauigkeit noch einmal toppen kann. Bis zu dreimal so detailliert wie die Ende 2014 herausgebrachten HD Mesh Scenery V3 (Wir berichteten) ist das UHD-Mesh, Grund dafür sind hochaufgelöste DEM (Digital Elevation Model) Daten. Diese existieren allerdings nicht für die gesamte Welt und erfordern neben viel Speicherplatz auch enorme Rechenleistung, sodass sich der Entwickler erst einmal auf ein paar kleine Gebiete beschränkt hat. Darunter sind die europäischen Alpen, Canyons und Berge in Nevada, Arizona, Montana sowie New Mexico. Alle Informationen und die Download-Links gibt es hier.
Rund einem Jahr nach der Veröffentlichung der Version 2 des HD Mesh für X-Plane 10 (Wir berichteten) hat alpilotx nun die dritte Version der beliebten Szenerie als Freeware herausgebracht. Die „HD Mesh Scenery v3“ ersetzt das X-Plane Standardgelände völlig mit neuen Daten zur Landclass, Wäldern, Autogen, Flüssen, Seen, Straßen, Schienen und auch Höhendaten – also einem Mesh. Enthalten sind die Gebiete Europa (inklusive der Kanaren), Nordamerika, Japan, Hawaii und jetzt erstmals auch Australien. Alle wichtigen Informationen sowie die Download-Links könnt ihr hier finden.
Zugegeben: Ich bin kein X-Plane Pilot, aber die Bilder der neuen X-Plane 10 Verschönerung, entwickelt von der „Schönheitsklinik“ alpilotx sehen in der Tat fantastisch aus. Nach rund einem Jahr harter Arbeit wurde die V2 der Freeware „X-Plane 10 HD Mesh Scenery“, welche neue Landclass, ein neues Mesh sowie Vektordaten beinhaltet, veröffentlicht. Abgedeckt werden die USA (inklusive Alaska und Hawaii), Kanada sowie Europa (inklusive Island und den Kanaren). Fakt ist auf jeden Fall, dass man für die 55GB an Daten eine gute Internetverbindung benötigt. Fakt ist aber auch, dass sich das Ergebnis auf jeden Fall lohnen wird. Hier geht’s zur Entwicklerseite.
Vor kurzem wurde von dem Entwickler alpilotx eine Neuseeland-Szenerie angekündigt. Dies ist nun ab sofort auch erhältlich.
Das Add-On beinhaltet ein neues Mesh für beide Inseln, kommt mit neuen Texturen und bietet die Funktion, tausende verschiedene Autogen-Elemente auf der Insel zu verteilen. Die Daten wurden von dem „Land Information New Zealand“ – von den örtlichen Behörden – bereitgestellt und sind daher auf dem neusten Stand.
Das ganze ist kostenlos zum Download verfügbar, jedoch wird um Spenden gebeten.