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Mit Dolomiti 3D hat der italienische Entwickler Frank Dainese erstmals eines seiner Großprojekte als Payware veröffentlicht. Und zwar nicht für den FSX, sondern für X-Plane 10.52 – mit X-Plane 11 funktioniert die Szenerie aber auch. Dass wir uns das neuste Werk des passionierten Berg-Liebhabers einmal näher ansehen, ist da eigentlich selbstverständlich. Im Test stellt sich Dolomiti 3D als in großen Teilen wahnsinnig detaillierte Gebirgsszenerie heraus, die konstruktionsbedingt aber auch ein paar eindeutige Schwächen zeigt. Alles Weitere dazu jetzt im flusinews.de Add-On Check!

Nach längerer Wartezeit sind endlich neue Installer für Austria Professional HD East & West von Flugwerk Design erschienen. Somit ist die beliebte Fotoszenerie jetzt auch voll kompatibel zu Prepar3D v4. Überraschende Nachrichten gibt es auch aus der anderen Alpenrepublik: Switzerland Professional X von FlyLogic ist seit kurzem ebenfalls zu Prepar3D v4 kompatibel, die neue Version kann von Bestandskunden hier kostenfrei heruntergeladen werden. Wer die Szenerie noch nicht besitzt, kann sie bei Aerosoft für knapp 130€ kaufen. Damit dürfte es für alle Liebhaber der Alpen in der nächsten Zeit genug zum Entdecken geben. Alle weiteren Kompatibilitätsinfos findet Ihr selbstverständlich in unserer Übersicht.

Die Chancen stehen gut, dass Frank Dainese in Kürze der Szenerie-Release des Jahres gelingt. Nach mehreren Jahren Ruhe ist der ambitionierte Berg-Liebhaber endlich zurück auf dem Parkett: Dolomiti 3D für X-Plane 10 und 11 steht in den Startlöchern. Hierbei handelt es sich um die vielleicht exakteste VFR-Szenerie, die je gebaut wurde. Stolze 18 Monate Arbeit sind in das Projekt geflossen, was als Auftragsarbeit für einen italienischen Flugsimulatorbetreiber entwickelt wurde, aber auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Fotoreale Bodentexturen, regionales Autogen, 3D-modellierte Berge, Heliports, Landeplätze in den Alpen, wichtige Gebäude, ja sogar ganze Innenstädte wurden in atemberaubender Genauigkeit nachgebildet. Ordentliche 30GB wird das Produkt groß sein, die Kosten sollen sich auf 68€ belaufen. Auch die Produktseite ist bereits online und kann hier eingesehen werden, weitere Infos gibt’s auch auf Franks Blog Scenari Alpini. Außerdem haben wir im vollen Artikel einige Bilder eingebunden.

Vor diesem Mega-Projekt setzte Frank Dainese weltweit bekannte Gebirgszüge für den Flugsimulator um – zuletzt waren das unter anderem das Monument Valley und der Devil’s Tower für Orbx (Wir berichteten), davor begeisterte mit absoluter Top-Freeware wie dem Mount Everest, dem K2, aber auch den Schweizer Alpen. Sogar die Dolomiten hat er schon einmal umgesetzt, damals noch für den FSX (Wir berichteten ebenfalls).

Gestern hat Aerosoft einen weiteren italienischen Flughafen veröffentlicht, welcher auf Grund seiner unmittelbaren Nähe zu Mailand oft vernachlässigt wird. Bergamo nennt sich jene Stadt, 50km von den Alpen entfernt in der Region Lombardei.  Der Aeroporto di Bergamo-Orio al Serio, auch Mailands dritter Flughafen genannt, befindet sich etwas außerhalb der Stadt und wird unter anderem als Zubringer-Flughafen für umliegende, größere Airports genutzt. David Rosenfeld hat sich die Arbeit gemacht, eben jenen Flughafen detailliert für den FSX und Prepar3D umzusetzen, so sind neben allen Flughafen-Gebäuden auch animierte Fahrzeuge und saisonale Bodentexturen vorhanden. Bilder und die Möglichkeit zum Kauf gibt es auf der Produktseite im Aerosoft-Shop.

FranceVFR released Südteil der Rhone-AlpesBei FranceVFR ist nun der zweite Teil einer nicht gerade Speicherplatz-schonenden Fotoszenerie erhältlich. Nachdem vor einiger Zeit der nördliche Teil (10 GB) der französischen Region für den FSX released worden, ist nun der Süden an der Reihe. Mit einer Auflösung von 1 Meter/Pixel bis zu 0,85cm/Pixel kommt das Add-On daher und bietet sich somit eigentlich für einen Flug nach Grenoble oder Courchevel an. Letzterer Ort besitzt einen sehr bekannten Flugplatz, den man nur anfliegen sollte, wenn man starke Nerven besitzt. Die Runway ist nämlich gerade einmal 525 Meter lang und hat ein Gefälle von 18,5 Grad. Wenn man noch bedenkt, dass es keine Go-around-Prozedur gibt, dann wird klar, wieso LFLJ zu den zehn gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt. Damit die Berge auch so aussehen, wie sie aussehen sollen, ist noch ein 4,75 Meter Mesh im Produkt inbegriffen, Autogen fehlt allerdings noch. Wer sich trotz der großen Datenmenge für diese Add-On Szenerie entscheidet, der bekommt sie für rund 25€ bei FranceVFR.

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