Das Team von openVFR, eigentlich bekannt für auf OSM-Daten basierende FSX-Geländeszenerien, wagt sich mit seinem neusten Projekt auf bislang unbekanntes Terrain vor. IcebergsXP für X-Plane 11 soll Flüge in den Polarmeeren realistischer und interessanter gestalten, indem Eisberge auf Basis von Satellitendaten im Simulator platziert werden. Wer gerne in der Arktis unterwegs ist, kann das Plugin für 14,95€ hier käuflich werben. Auf der Website finden sich auch weitere Informationen sowie zahlreiche Bilder. Zudem haben wir im vollen Artikel die offizielle Pressemitteilung angehängt.

- Anzeige -

Offizielle Pressemitteilung zu IcebergsXP

Das openVFR-Team hat vor kurzem sein erstes VFR Scenery Plugin für den Flugsimulator X-Plane veröffentlicht. Das Projekt heißt openVFR IcebergsXP. Diesmal hat sich openVFR damit beschäftigt, Eisberge in X-Plane an ihren realen Vorkommen zu platzieren. Die Eisberg-Informationen selbst stammen aus offiziellen Satellitendaten, die in erster Linie für die reale Meeresforschung und -ausbildung verwendet werden. Alternativ kann der Benutzer auch Eisberge an Orten simulieren, wo sie hoffentlich nie auftauchen werden.

openVFR IcebergsXP Bild 01

„Ich war wirklich begeistert, als ich zum ersten Mal das Ergebnis unserer Bemühungen sah. Wir mussten eine Menge Probleme lösen, aber als wir die ersten Eisberge entdeckten, waren wir wirklich beeindruckt über den großen visuellen Unterschied zum Standard X-Plane. Natürlich gibt es auch für die Polarregion einige sehr interessante Plugins, aber diese beinhalten auch keine Eisberge/Wassereis. Mit openVFR IcebergsXP wird das Fliegen in den Polarmeeren plötzlich viel interessanter und es gibt so viel zu entdecken. Die Vielfalt der Eisberge ist einfach überwältigend. Da das virtuelle Vorkommen der Eisberge auf realen Daten basiert, fügt sich die Eislandschaft perfekt in die übrige Landschaft ein“, sagte Markus Freyt. Für die Zukunft hat openVFR noch viele weitere Ideen. „Die Menge an Eisbergen ist bereits in der aktuellen Version von der Außentemperatur abhängig. Aber eine durchgängige Eisschicht werden wir hoffentlich bald auch verwirklichen können. Natürlich werden wir auch die Eisvielfalt noch weiter erhöhen. Interessant wäre es auch, mit einem Hubschrauber auf einem Eisberg zu landen oder zu beobachten, wie die Eisberge den Schiffsverkehr beeinflussen. Wir würden uns freuen, wenn sich die X-Plane Community für dieses Projekt interessiert, denn wir sind wirklich motiviert, noch mehr aus dem Projekt herauszuholen.“

openVFR IcebergsXP Bild 02

Weitere Informationen finden Sie auf der neuen Website zu diesem Projekt oder unter auf Facebook.

Über openVFR

Das Projekt openVFR wurde 2010 gegründet. Die Idee war es, den Realismus der Bodenlandschaft im Microsoft Flugsimulator X (auch kompatibel mit Lookhead Prepar3d) durch die Verwendung von Echtzeitdaten aus Openstreetmap erheblich zu verbessern, um so VFR-Navigation zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre wurden viele modulare Produkte entwickelt, die immer noch stark nachgefragt werden. Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich openVFR auch mit X-Plane. So wurde vor ca. 1 Jahr das erste 360 Grad Video aus einem Flugsimulator veröffentlicht. Das Produkt hat aber aufgrund technischer Limits leider nie die Produktreife erlangt. Nun hat openVFR auch damit begonnen, kommerzielle Plugins für den X-Plane Flugsimulator zu entwickeln. Das erste offizielle Projekt ist openVFR IcebergsXP, welches Eisberge in Polarregionen platziert, um das Fliegen in der Arktis oder Antarktis mit dem X-Plane Flugsimulator attraktiver zu machen.“

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close