Der Publisher aus Paderborn setzt auf Crowd-Sourcing, wie die aktuelle Ankündigung von Mathijs Kok zum Aerosoft A318 Research Edition zeigt. Gegen Ende des Monats soll für alle Airbus-Bestandskunden eine spezielle Version des A318 erscheinen, welche von Aerosoft mit den neusten Systemupdates für FBW, FMGS, MCDU, ND, PFD und vieles mehr versehen wurde. Hierbei handele es sich ausdrücklich nicht um eine neue Veröffentlichung oder ein offizielles Update, die Research Edition wird separat installiert. Vielmehr dient die Maschine wohl dazu, das Testen der neuen Systeme zu erleichtern; Aerosoft fällt es laut eigener Aussage immer schwerer, die Produkte in einer akzeptablen Zeit zu testen. Bei drei Flugsimulatoren und tausenden Add-Ons würde der Releasetermin enorm verzögert. Wer nun Zeit und Lust hat (Achtung: „Frustration garantiert“!) kann die neuen Systeme mit der Research Edition dann schon vorher ausprobieren. Updates soll es ca. alle zwei Wochen geben. Nutzer erhalten Zugriff auf interne Foren und können dort Bugs posten, Anspruch auf ein kostenloses Update zu einem späteren Zeitpunkt bestehe jedoch nicht, auch wenn Engagement belohnt werden soll. Das lässt fragen: Plant Aerosoft ein viertes, kostenpflichtiges Airbus-Update?

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 11 Kommentare

  1. Es wird sicher Freiwillige geben, die sich darauf einlassen. Für mich als Feierabend-Flieger sind funktionierende Systeme wichtig, denn in der knappen Zeit, die mir zur Verfügung steht und nach einem harten Arbeitsalltag möchte ich in meiner Entspannungsphase nicht auch noch das Trüffelschwein von Aerosoft oder irgendjemand Anderem sein.

    • Ich kann dich durchaus verstehen! 🙂 – Allerdings ist es schon cool, wenn man für den Aufwand am Ende belohnt wird! – Er hat ja eine gewisse „Entlohnung“ versprochen… Auch wenn man noch nicht genau weiß, wie die aussehen wird, könnte es ja schon sein, dass man am Ende durchaus etwas davon hat! 🙂

  2. Super, die Entwicklung geht weiter, das ist eine gute Nachricht!

    Selbst der für mich vollkommen ausreichende und jetzige AS-A318-Bus kann demzufolge noch verbessert werden. Warum eigentlich nicht? Der Bus ist gut, und mit einer Weiterentwicklung wird er (hoffentlich) noch besser.

    So etwas nennt man Produktpflege. Und wenn es dann tatsächlich mal einen neuen, modernen Airbus aus dem Hause Aerosoft geben wird, dann ist das immer einen Blick darauf wert.

  3. Finde es unmöglich in den Titel zu schreiben „Frustration ist garantiert“…bei diesem Artikel hier ist dies wohl eher der Fall…

    • Hallo Andreas! – Dass wir damit lediglich Mathijs Kok aus dem verlinkten Foren-Post zitiert haben ist dir aufgefallen?! Überschriftenleser zu sein, stelle ich mir darüber hinaus auch als sehr frustrierend vor…

  4. Mein spontaner Tipp ist, dass es sich dabei eher um einen „Technologie-Träger“ für den kommenden A330 handelt. Kok schreibt in der Mitteilung schließlich: „[…]it will be a test bed for all our Airbus developments“.

    Bei der noch nicht erschienen – aber gefühlt ewig in Entwicklung steckenden – CRJ gab es doch schon mal Probleme mit dem Beta Test. Geleakte Versionen, die daraufhin verschärfte Testbedingungen zur Folge hatten.
    Ich denke, dass Aerosoft die Systeme des A330ers in den A318 pflanzt um sie in „neutraler“ Umgebung testen lassen zu können. Das könnte die Entwicklung schneller voran bringen.
    Was man am Ende davon hat, ist ein weniger verbuggter A330 und das Wissen, dass man daran mitgewirkt hat. So die Theorie.

    Dass AS die 320er Serie pflegt halte ich für unwahrscheinlich.

    • Hi Frank, das habe ich mir beim Lesen im Aersoft Forum dann auch gedacht. Diesen Schritt würde ich sehr begrüßen.

      Fraglich ist allerdings ob sich das für AS aus der Sicht Kosten/Nutzen lohnt. Oder ob man die verbesserten Systeme lieber als zusätzliches exklusives Verkaufsargument im A330 behalten möchte. Auch wenn ich das AS persönlich nicht zutrauen würde.

    • Je nach Arbeitsaufwand könnte man ja einen kleinen Upgrade-Preis anbieten für die neue A320-Reihe. Oder eben kostenlos integrieren.

      Ob das Verkaufsargument für den A330 dann wegfällt? Ich denke nicht, weil die Leute ja einen A330 wollen und sich das Modell nicht wegen der besseren Systeme kaufen werden. Aber lass uns mal abwarten. 🙂

    • Laut den weiteren Posts in dem Thread werden all diese Features für den A330 und für den A320 Family Service Pack 4, also wird kein neuer A320 entwickelt sondern ein kostenloses Update für den A320.
      Die A318 Research Edition ist also dazu da alles zu testen und zum einen den A330 bugfree zu realeasen, aber auch dasselbe mit dem SP4 für den A320.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close