Zugegeben: Ganz so schlimm ist es (noch) nicht, aber der erste Schritt ist doch getan. Wie zahlreiche User im Prepar3D-Forum berichten, kommt es bei zahlreichen Airport-Szenerien zu unangenehmen Bodenflackern, wenn die neue Version P3D v3.3 installiert ist. Der Grund hierfür ist eine Fehlerbehebung („fixed custom z bias scenery flickering issues“), welche offenbar ungewollt für starke Probleme bei der veralteten Methode (ASM) sorgt. Während Lockheed Martin sich anfangs darauf berief, dass Entwickler ihre Produkte gemäß den P3D-Richtlinien kompilieren sollten und noch einmal klarstellten, dass eine Weiterentwicklung des Simulator ohne das Fallenlassen von alter Technik nicht möglich sei, soll nun doch ein Hotfix folgen.

- Anzeige -

Somit dürften alle Add-Ons, die bisher in Prepar3D funktionierten, hoffentlich auch bald wieder ohne Probleme laufen. Eines ist aber seit jetzt klar: Das oft verbreitete Argument, dass der Neukauf zahlreicher Add-Ons mit der Nutzung von Prepar3D wegfalle, ist ein falsches – es stimmt nämlich nicht. Langsam aber sicher wird es nicht mehr möglich sein, nicht-P3D-native Add-Ons im Prepar3D zu nutzen. Und dann verstauben alle für den FSX gekauften Add-Ons in der Ecke. Wenn bereits in einer vergleichsweise unwichtigen Version 3.3 bestehende Rückwärtskompatibilitäten über den Haufen geworfen werden, wie sieht dann wohl die Version 4 aus?

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 9 Kommentare

  1. Das gefällt mir gar nicht 🙁

    Nach Jahren der steten Fortentwicklung des P3D gibt es nun einen herben (angekündigten) Rückschlag. Selbst bei strikter Einhaltung der P3D-SDK-Vorgaben flackert es in Hengsen-Opherdicke und in Nannhausen. Auch die Lichter in EDLE Essen/Mülheim sind (fast) aus.

    Es kommt mir fast so vor, als das nicht nur der alte Code entfernt wurde, sondern das dabei auch in Abhängigkeit stehene Definitionen in Mitleidenschaft geraten sind.

    Habe deinen Betrag trotzdem geliked 🙂

  2. Doch, habe ich, aber nur die Bodenmarkierungen in Essen/Mülheim sind FSX-Code, und genau diese getweakten Bodenpolygone machen merkwürdiger Weise überhaupt gar keine Probleme, vielleicht deshalb, weil sie mit dem P3D-SDK exportiert wurden.

    Die anderen P3D-Szenerien kommen komplett ohne Bodenpolygone aus und die Szenerien sind zu 100 Prozent P3D-Konform. Trotzdem flackert es hier und da – es kommt zu leichten Problemen mit doppelseitigen Objekten, das habe ich aber schon erkannt und soweit auch im Griff.

    Jetzt warte ich ein paar Tage ab und schaue was da so als Hotfix angeboten wird und werde dann, soweit möglich, ein kleines P3DV3.3 Update für die entsprechenden Szenerien anbieten 🙂

  3. Ich finds gut, das LM diesen Schritt macht und damit die alten FSX Stücke aus P3D rausfliegen, wurde auch mal Zeit. Das kann dem Flusi nur gut tun. Weiss nicht ob als Szenerienbastler eine grosse Umstellung ist, aber denke mal die würden diesen Schritt nicht machen, ohne sich mit ORBX beraten zu haben, weil wenn deren Add-Ons nicht mehr gehen sollten, dann ist wirklich übel.

    Ich hab schon lange dem FSX Adde gesagt und das war gut so .. Mir geht das gepläre langsam echt auf dem Nerv, die andauernd über dieses oder jenes Wehwehchens klagen. Sollen sie ihre System richtig warten, dann kommt auch „gewisse Fehlermeldungen“ auch nicht mehr.

    • „Weiss nicht ob als Szenerienbastler eine grosse Umstellung ist“

      Kommt drauf an. Alte Szenerien müssen erst kompatibel gemacht werden, das kostet Zeit und Geld -> kostenlose Updates unwahrscheinlich.

      Neue Szenerien müssen nun mehrmals kompiliert werden -> auch das kostet Zeit und Geld. Möglicherweise werden Szenerien dann teurer.

  4. Wie siehts eigentlich mit den ganzen Flugzeugen von PMDG, Alabeo, Carenado oder anderen addons wie ASN oder Ezdok aus? Ist da irgendwas betroffen oder gehts hier nur um Szenerien die jetzt Probleme machen?

    • Nur Szenerien! Alles andere hat problemlos bei mir funktioniert!

      Was mich wundert ist, dass kaum einer die bessere Performance in 3.3 zu bemerken scheint. Ich hatte in der NGX in T2G EDDM 12-15 (!) Frames mehr als in der 3.2 bei identen Settings und installierten Addons!

    • Exakt, nur die Szenerien sind betroffen, da der entsprechende Fix für die Platzierung der Bodenpolygone gedacht ist und da sind Flugzeuge natürlich außen vor.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close