Wie V-Aviation.net berichtet, hat das Team von HiFi Technologies auf der FlightSimCon 2016 zwei neue Produkte vorgestellt: Active Sky 16 (AS16) und Cloud Art (ASCA). Während es sich bei AS16 anscheinend um die Nachfolgerversion von HiFis Wetterengine Active Sky Next handelt, beinhaltet Cloud Art neue Wolken- und Himmelstexturen, neue 3D-Wolkenmodelle sowie die Möglichkeit, Texturen ohne einen Neustart des Flugsimulators zu laden. Sky Force 3D von REX Simulations (Wir berichteten) bleibt also nicht ohne Konkurrenz.  Ob es wohl Zufall ist, dass die zwei großen Hersteller im Bereich der Wettersimulation beinahe zeitgleich ähnliche Produkte ankündigen? Wohl kaum! Im vollen Artikel haben wir die Features von AS16 und ASCA aufgelistet.

- Anzeige -

Features von Active Sky 16

  • Neues Map-System (Vector Hintergrund Optionen und Overlays)
  • Wetter Szenario System (verschiedene Wetterphänomene wie Wake Turbulences, Mircoburst Encounter oder Gusting Winds)
  • X Gauge Weather Plus (verbessertes Wetter-Gauge mit realistischem Airbone Radar Modus)
  • Bewegungseffekte innerhalb von Wolken („fühle die Geschwindigkeit während dem Durchfliegen von Wolken“)
  • Neue P3D v3.X Integration für volumetrischen Nebel (reibungslose und realistische Sichweite für P3D)
  • Navigraph Datenintegration (Navaids und Fixes werden von Navigraph zur Verfügung gestellt)
  • WX Companion App (von einem beliebigen Gerät aus mit AS16 zu interagieren, das Wetter kontrollieren uvm.)

Features von Active Sky Cloud Art

  • Volle Integration mit AS16
  • Dynamisches Laden von Texturen in Echtzeit (der Flusi muss nicht mehr geschlossen werden, Wolken und Himmel können sofort oder flüssig gewechselt werden, beeinflusst vom aktuellen Wetter für den ultimativen Realismus)
  • Neue 3D-Wolken Strukturen (über 100 neue Wolkenmodelle für alle Varianten und Typen von Wolken)
  • Neue Wolken- und Himmelstexturen (HD- und fotorealistische Bilder, nachbearbeitet für den maximalen Realismus)
  • Einstellen und vergessen (ein dynamisches Theme auswählen, aktivieren und AS16+ASCA den Rest machen lassen)

HiFi_AS16_ASCA_01

HiFi_AS16_ASCA_02

Vielen Dank auch an David Graham, der uns die Verwendung seiner Fotos vom HiFi-Flyer erlaubt hat.

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher 2 Kommentare

  1. Für welches der beiden Wetter-Add-Ons kann man denn eine Empfehlung geben, für Sky Force 3D von REX Simulations oder das jetzt neue Active Sky 16 und Cloud Art von HIFI Technologies?

    Seit langer, langer Zeit nutze ich das kostenlose Wetterprogramm FSrealWX Pro von Hanse-Coders. Aber wahrscheinlich ist das mit den o.g. Programmen überhaupt nicht vergleichbar, weil sehr einfach gehalten. Dennoch reichte es immer für meine Flugvorbereitungen, da Windstärke und Windrichtung immer stimmten.

    Würde mich aber sehr für eine verbesserte Wolken bzw. Wetterdarstellung interessieren 🙂

    • Erstmal abwarten, bis beides auf dem Markt ist – ich kann und will jetzt noch keine Empfehlung abgeben. Manche sagen, REX Simulations wird es reißen, andere freuen sich auf Cloud Art von HiFi… 😉

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close