Wer eine Alternative zu Plan-G sucht, ist möglicherweise bereits über das ebenfalls kostenfreie Tool „VfrFlight“ gestoßen. Ins Leben gerufen wurde es im Oktober 2013 vom Polen Łukasz Kulasek und steht seit heute in der Version 2.0 zur Verfügung, wie uns das Mitglied Gerriet im flusiboard informiert. Die Software basiert auf Java, sodass dieses auf eurem Computer in einer aktuellen Version installiert sein sollte. Weitere Features sind sieben verschiedene Map-Modi, darunter sogar mit Satelliten-Bild, eine umfangreiche Datenbank mit knapp 150.000 Städten, fast 45.000 Airports und 10.500 VFR-Stationen weltweit, sowie vieles mehr. Alle weiteren Informationen zu der vom echten Privatpiloten Kulasek programmierten Software gibt’s auf VfrFlight.org.

- Anzeige -

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 7 Kommentare

  1. Exzellentes Tool, tolle Alternative zu PlanG!
    Leider vermisse ich den vom Autor angekündigten Zugriff auf die SkyVector-Karten.

  2. Hallo Dieter ;D
    Denke das wird einen der nächsten Versionen kommen, soviel ich weiss arbeitet der Entwickler auch sehr an der Performance. Bin selbst per Mail mit dem Entwickler in Kontakt, daher kann ich das so schreiben. Für mich ist das auf jedenfall eine Alternative zu Plan-G, obwohl ich selbst ein grosser Anhänger von dem Tool war ;D

  3. @Dieter: Ich hab nochmal nachgeschaut in der V2 kann man die SkyVektorKarten aufrufen, vielleicht sind diese nicht bei allen Airports vorhanden ;D

  4. @Dieter: Kann dir leider kein Screenshot zeigen, bist du im Flusiboard.de angemeldet ?

    Sonst wenn du bei den Airports mit der rechten Maustaste klickst, dann siehste ja einige Optionen. Da etwa in der Mitte ist die Option die Infos vom Airport als SkyVektor anzeigen zu lassen. Dann öffnet sich der Browser, bzw. sollte dein Webbrowser sich öffnen. Welchen Webbrowser benutzt du denn ?

  5. So nochmal ich, @Dieter hier in diesem Posting ist ein Link zu einem Posting zum Forum von VFRFlight, denke das hilft dir weiter ;D Sonst schick mir einfach nochmal ne Mail, dann helfe ich, soweit ich kann ;D

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close