Der auch bereits vor einem Monat auf der Aero im Vorverkauf angebotene Mega Airport Prag ist seit heute auch für die breite Öffentlichkeit erhältlich. Zu bekommen ist er für 24,95€ direkt bei Aerosoft. Die Produktbeschreibung spricht von einer „extrem genau“ nachgebildeten Gebäuden auf dem Flughafen, die Möglichkeit für Low-Visible-Procedures, animierter Straßenverkehr und vieles mehr. Alle Details und Screenshots sowie ein Preview-Video gibt es ebenfalls auf der oben verlinkten Produktseite.
Gute Neuigkeiten gibt es für alle, die bereits gespannt auf die Veröffentlichung von Aerosofts Tegel (Wir berichteten) und Prag (Wir berichteten) für den FSX und Prepar3D warten: Wie Aerosoft auf der eigenen Startseite ankündigt, können die Szenerien exklusiv am Stand des Publishers (Halle A4, Stand 300) auf der Messe AERO in Friedrichshafen, welche vom 20. bis zum 23. April stattfindet, käuflich erworben werden. Auf die Frage, ob man dann kurz nach der Messe mit einem offiziellen Release der Produkte rechnen könne, antwortete Mathijs Kok im Aerosoft Forum: „Das ist eine begründete Annahme.“
In einem gestern veröffentlicheten Preview-Video des Mega Airport Prag zeigt Jeroen Doorman von Aerosoft ein ganz besonderes Feature der kommenden Szenerie. Offensichtlich werden hier AES und GSX überflüssig, da der Airport ein eigenes Ground Handling System erhält. Wir haben das Video, das diese neue Feature zeigt, unter „Weiterlesen“ für euch eingefügt.
Letiště Václava Havla Praha, so nennt man den internationalen Flughafen von Prag als Einheimischer. Als Entwickler und Flusianer wiederrum dürfte Mega Airport Prague weitaus attraktiver klingen, das ist nämlich die nächste große Szenerie aus dem Hause XHT Labs. Bereits vor etwas über einem Jahr hat das Entwicklerteam den Keflavik Airport für X-Plane 10 veröffentlicht. Prag sollte ursprünglich gemeinsam mit der FlightSim Development Group, kurz: FSDG, designet werden, doch die Zusammenarbeit wurde gestrichen. Eine Umsetzung für den FS2004 wird es also nicht geben, weshalb sich XHT Labs alleine um die Prepar3D- sowie der FSX-Version kümmern wird. Die Screenshots gibt’s hier.