Schlagwort

X-Plane.org

Durchstöbern

Mit der FlyingIron Spitfire ist gestern eines der wohl berühmtesten klassischen Jagdflugzeuge für X-Plane 11 erschienen. Das Add-On kommt in vier Versionen daher, die sich insgesamt in zwei Flugzeug-Varianten – je einmal in der normalen Ausführung und einmal mit gestutzten Tragflächenenden – aufteilen. Letztere sollten beim originalen Vorbild die mögliche Rollrate noch weiter erhöhen. Außerdem kommt die Maschine mit einem hoch detaillierten Modell, hochauflösenden Texturen, FMOD-Sounds mit über 50 individuellen Geräuschen und vielem mehr. Der ebenso enthaltene animierte Pilot kann in insgesamt zehn Liveries umher geflogen werden.

Erhältlich ist die FlyingIron Spitfire für X-Plane 11 für US $34,95 hier im X-Plane.org-Store.

Bereits vor etwas mehr als zwei Monaten, Mitte Oktober 2018, berichteten wir erstmals über die Colimata Concorde für X-Plane 11. Nun gibt es seit gestern neue Preview-Screenshots, die wir euch natürlich ebenfalls nicht vorenthalten möchten. gepostet wurden auch diese Screenshots wieder im entsprechenden Preview-Thread des X-Plane.org Forums. Sie zeigen den Überschall-Airliner dieses Mal auch zum erstmals innerhalb des Flugsimulators, wo die wahre Königin der Lüfte auch schon das Fliegen gelernt zu haben scheint.

Wer gerne in Westfrankreich unterwegs ist, freut sich bestimmt über die neuste Add-On Szenerie des Freeware-Entwicklers Magic_Carpet. Dieser hat am vergangenen Donnerstag den Aérodrome de Châtellerault – Targé (LFCA) für X-Plane 11 herausgebracht. Erhältlich ist der Flugplatz als kostenloser Download auf X-Plane.org. Beinahe alle Objekte sind eigens für die Szenerie erstellt worden, die Bodentexturen sind handgezeichnet. Als passende Ergänzung für Flüge von oder nach Châtellerault bietet Magic_Carpet übrigens den Flugplatz Loudun (LFDL) an. Dieser liegt 44 nautische Meilen von Châtellerault entfernt und ist ebenfalls als Freeware erhältlich.

In Châtellerault sind übrigens zwei bekannte Luftfahrtunternehmen ansässig: Snecma und Thales.

Vor knapp einer Stunde ist die Dreamfoil EMB 110, die bereits seit drei Jahren für X-Plane 10 erhältlich ist, nun auch für X-Plane 11 erschienen. Das Flugzeug wurde für X-Plane 11 vollständig überarbeitet und für die Verwendung dort optimiert. So wurde nicht nur das Flugmodell an die neuste Version des Flugsimulators von Laminar Research angepasst, sondern sie auch VR-kompatibel gemacht. Außerdem gibt es PBR-Texturen am Außenmodell und im Innenraum, weitere neue Features und einiges mehr. Dreamfoil Creations verspricht eine sehr detaillierte Nachbildung der Embraer EMB 110 „Bandeirante“. So zum beispiel mit einem hochwertigen Modell, hochauflösenden Texturen, einer umfangreichen Simulation und vielem mehr. Zudem soll das Flugzeug von echten EMB 110 Piloten getestet worden sein. Zu haben ist das Add-On für US$ 29,99 direkt im X-Plane.org Store.

Mit HungaryVFR ist am Wochenende eine äußerst umfangreiche Sichtflugszenerie als Freeware für X-Plane 11 erschienen. Das Add-On, welches ganz Ungarn abdeckt, steht im X-Plane.org-Forum zum kostenlosen Download bereit und beinhaltet neben aktualisierten Flugplätzen auch zahlreiche 3D-Objekte wie Windräder, Radioantennen und Industriegebiete. Dazu kommen eine detaillierte Stadtszenerie von Budapest sowie ein World2Xplane-Overlay basierend auf aktuellen OSM-Daten. Wer noch ein paar weitere Freeware-Szenerien für Ungarn haben möchte, der sollte mal auf der Website von LHSimulations vorbeischauen.

Der Benutzer „XCaptain“ hat den Princeton Airport (39N) im US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey für X-Plane 11 und als Freeware veröffentlicht. Bereits seit Ende Februar ist die Szenerie bei X-Plane.org erhältlich. Da das Airfield nur wenige Flugminuten von New York City entfernt ist, bietet sich Princeton als idealer Ausgangspunkt für einen kurzen Ausflug zum „Big Apple“ an. Die Add-On Szenerie verfügt über handplatzierte Personen, Tiere und „Easter Eggs“, akkurate Bodenmarkierungen, Nachtbeleuchtung, Animationen, 3D-Gras und vieles mehr.

Seit vergangenem Samstag ist die v2 der DHC-6 Twin Otter 300 Series von RWDesigns im X-Plane.org Store erhältlich. Diese wurde von Grund auf neu entwickelt und perfekt auf X-Plane 11 angepasst. Mitgeliefert werden insgesamt drei Versionen, nämlich die Standard-, Tundra-, Float- und Ski-Version. Darüber hinaus kommt sie mit X-Plane 11 Specular Lighting, hochauflösenden 4k-Texturen, detailliertem Design und mehr. Das 19-sitzige STOL-Flugzeug ist für 29,95 USD direkt im X-Plane.org Store erhältlich. Vorbesitzer der v1 erhalten einen Rabatt von 50%.

Aktuell ist die FlyJSim 732 TwinJet V3 für X-Plane 11 in Arbeit. Bereits Anfang Dezember wurden bei Facebook einige Screenshots veröffentlicht, gestern kamen dann drei weitere. Die neusten Screenshots zeigen die Boeing 737-200 im Lufthansa-Repaint, was eines von zahlreichen mitgelieferten sein wird. Einen genauen Release-Termin gibt es noch nicht, allerdings soll sie wohl bereits in Kürze veröffentlicht werden. Weitere Infos zum Projekt sind hier im X-Plane.org-Forum zu finden.

Bei X-Plane.org sind offenbar Login-Daten von Benutzern an die Öffentlichkeit gelangt. Das legt ein entsprechender Sicherheitshinweis auf der Startseite des Forums (siehe Artikelbild) nahe. Weitere Informationen wie Umfang und Umstände des Leaks sind bislang nicht bekannt. Wir raten deshalb allen Lesern mit einem Account bei X-Plane.org, umgehend ihr Passwort zu ändern. Und zwar nicht nur um Forum, sondern auch im X-Plane.org Store. Ob dieser betroffen ist, ist aktuell nicht bekannt, doch Sicherheit geht hier ganz klar vor. Sobald es weitere Infos gibt, werden wir diesen Artikel entsprechend aktualisieren. FlightdeckX.com berichtete zuerst über das Passwort-Leck.

Nachtrag vom 20.10.2017: Im vollen Artikel hat X-Plane.org einige Fragen von flusinews.de zum aktuellen Vorfall beantwortet. Demnach sei der X-Plane.org Store nicht betroffen. Zudem findet ihr im Artikel Tipps zum Erstellen von sicheren Passwörtern.
Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close