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Konkurrenz belebt das Geschäft, heißt es immer wieder. Und zumindest auf den Markt der Wetterprogramme für X-Plane 11 trifft das auch zu. Quasi unmittelbar nach der Veröffentlichung von Active Sky XP (Wir berichteten) hat PILOT’S die Zusammenarbeit mit Maxx-XP und  Sundog Software angekündigt. Wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt, soll FS Global Real Weather jetzt zusammen mit SkyMaxx Pro interagieren. Das Ergebnis ist eine „unglaublich fesselnde und extrem realistische Echtzeit-Wetterumgebung für X-Plane 11.“

Gestern haben die Entwickler bei HiFi Technologies mit Active Sky XP das erste Mal eine Version ihres beliebten Wetter-Tools für X-Plane 11 veröffentlicht. Angekündigt wurde dieser Schritt erst vor etwas mehr als zwei Wochen (Wir berichteten). Allerdings arbeitet das Tool noch innerhalb des X-Plane-eigenen Wettersystems und nutzt auch die eigentliche Wolkendarstellung des Simulators. Lediglich die Wolkentexturen lassen sich mit ASXP durch eigene hochauflösende Texturen austauschen.

Eigene Wolkenmodelle soll es voraussichtlich erst im vierten Quartal 2019 geben. Das Tool ist derzeit nur mit der 64bit Windows-Version des Simulators kompatibel und funktioniert ab Version X-Plane 11.26 aufwärts. Eine Auflistung aller Shops, in der Active Sky XP erhältlich ist, gibt’s auf der Produktseite beim Hersteller. Die Kosten belaufen sich auf knapp 40 US-Dollar.

Das Team von HiFi Simulation Technologies hat am Wochenende das Wetterprogramm Active Sky XP für X-Plane 11 offiziell angekündigt. Wie die Entwickler in ihrer Roadmap bekanntgeben, soll das heiß erwartete Tool noch im Dezember 2018 erscheinen – zunächst allerdings ausschließlich als Wetterprogramm ohne eigene Wolkenmodelle. Stattdessen verwendet das Programm die Standard-Wolken von X-Plane 11, mit optionalen Austauschtexturen in hoher Auflösung.

Die Wetter-Engine FS Global Real Weather von PILOT’S ist mit der Entwicklungsstufe 400 nun auch kompatibel zu Prepar3D v4 und X-Plane 11 – das hat uns Stefan Schäfer heute mitgeteilt. Für 39,99€ kann das Tool hier gekauft werden, bis Ende Dezember (eventuell sogar länger, eine Deadline besteht aktuell noch nicht) bekommen Vorbesitzer der alten Version einen Rabatt in Höhe von 50% gewährt.  Bestandskunden müssen sich mit ihrem entsprechenden Account im Shop einloggen, um das Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen zu können. Unsere Prepar3D v4 Kompatibilitätsübersicht haben wir bereits entsprechend aktualisiert.

Die tschechische meteorologische Gesellschaft InMeteo bietet seit einiger Zeit ein Online-Tool, welches auch für Piloten im Flugsimulator sehr interessant sein kann. VentuSky zeigt alle relevanten Wetterdaten weltweit auf einen Blick. Die interaktive Karte veranschaulicht unter anderem Windrichtung und -Stärke, Bewölkung, Temperatur oder Luftdruck. Unwetter wie beispielsweise der Hurrikan Irma, welcher kürzlich verschiedene Karibikinseln verwüstete, lassen sich perfekt beobachten. Zwei weitere tolle Features sind einerseits die Wettervorhersage für mehrere Tage sowie die Auswahl der Höhe, um auch Höhenwinde nachvollziehen zu können. Wer sich im Flugsimulator gerne in schlechtes Wetter begibt, findet bei VentuSky kostenlos alle wichtigen Informationen. Um herauszufinden, ob das Tool für einem selbst geeignet ist, am besten einfach ausprobieren.

Für alle Nutzer von Prepar3D v4 gibt es interessante Neuigkeiten von der Wetterfront: HiFi Technologies hat mit Active Sky for Prepar3D v4 die bereits bekannte Engine von AS16 vollständig kompatibel gemacht. Verkauft wird diese als eigenes Produkt, alle Besitzer von AS16 für Prepar3D können ihren Produktschlüssel allerdings auch ohne Mehrkosten für das neue ASP4 nutzen. Bisherige Nutzer von älteren AS-Produkten können vergünstigt für knapp 36 Euro zuschlagen, Neukunden bezahlen für ASP4 59.49 Euro. Die bis gestern laufende Beta von AS16 für Prepar3D v4 ist damit nun abgeschlossen. Ebenfalls unterstützt auch Active Sky Cloud Art nun den neuen Simulator von Lockheed Martin, dieses Update ist ebenfalls für alle Besitzer kostenlos.

Auf dem Parkett der Wetter-Engines für den FSX und Prepar3D ist mit „FSXWX“ ein neuer Herausforderer angetreten, und der hat auf jeden Fall ein kräftiges Argument für sich vorzuweisen: Das Programm kann vollkommen kostenlos heruntergeladen werden, und zwar hier. Die mögliche Alternative zu den Payware-Tools REX, FSGlobal Real Weather und Active Sky 16 will unter anderem mit einer eigenen Gitterstruktur für die Wetterdarstellung und einer speziellen, auf FSUIPC gestützten Technik zum Einfügen der Windeffekte überzeugen. Damit sollen insbesondere sanfte Übergänge bei verschiedenen Windstärken ermöglicht werden, was speziell Nutzer von komplexen Add-Ons wie den Flugzeugen von PMDG oder dem Flight Sim Labs A320-X ansprechen soll. Wem FSXWX gefällt, der kann dem Entwickler außerdem eine kleine Spende via PayPal zukommen lassen, der Link dafür findet sich auf der entsprechenden Website.

Im X-Aviation Store ist heute mit SkyMaxx Pro v4 die neuste Version der beliebten Wetter-Engine für X-Plane erschienen. Das Add-On deaktiviert die standardmäßige Wetter-Rendering-Engine von X-Plane und ersetzt sie mit der eigenen, was zu einer stark verbesserten Optik führen soll. Die eigentlichen Wetterdaten werden allerdings direkt aus dem X-Plane Menü entnommen, sodass sich bei der Bedienung für den Benutzer nichts ändern sollte. Features der neuen Version sind unter anderem 3D-Wolken, Wolkenschatten, Sonnenstrahlen-Effekte und vieles mehr, kompatibel ist das Add-On mit X-Plane 11 und X-Plane 10, es kostet knapp 40€.

Lange Zeit war die Schatten-Darstellung von Wolken ein Alleinstellungsmerkmal des Prepar3D, doch das hat sich nun geändert. Steve Parsons hat eine weitere Erweiterung zu seinem bekannten DX10 Scenery Fixer namens DX10 Cloud Shadows herausgebracht. Diese setzt sowohl den FSX als auch die Version 3.1 des DX10 Scenery Fixers voraus. Die Kompatibilität zur FSX Steam Edition ist nicht garantiert, sollte laut Aussage des Entwicklers aber funktionieren, solange die verwendeten Dateien im Vergleich zur Gold-Edition des FSX nicht verändert worden sind. Einzige Wehrmutstropfen: Die Wolkendarstellung funktioniert erst ab einer Höhe von 1.000 Fuß über Grund, damit Artefakte bei Start und Landung vermieden werden. Darüber hinaus folgt noch der Hinweis, dass die Schatten direkt unter den Wolken visualisiert werden und sich somit nicht dem Stand der Sonne anpassen. Erhältlich ist der Download über den hauseigenen SteveFX Store für 11,49 €.

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