Der Entwickler Jacek Zaczek hat die Version 5 des Bezirks Ursynow der polnischen Hauptstadt Warschau als Freeware über seine Website ZAQ Design veröffentlicht. Ursynow liegt ganz im Süden der Stadt und ist außerdem der drittgrößte sowie am schnellsten wachsende Bezirk Warschaus. Anfang 2016 soll eine Payware-Version der Szenerie über die bekannten Sim-Shops erscheinen. Die jetzt veröffentlichte Alpha-Version stellt also quasi eine Kostprobe dar – es fehlen es noch an Nachttexturen, die Gebäude sind nicht sonderlich exakt platziert und außerdem fand eine Optimierung der Texturen noch nicht statt, so die Entwickler.
Bereits im Dezember 2012 berichteten wir über die Erstauflage dieser Szenerie, nun hat die polnische Hauptstadt ein großes Update bekommen. Die Neuauflage Warsaw City X von Drzewiecki Design enthält 13 Flughäfen, vom Hubschrauberlandeplatz bis hin zum internationalen Flughafen. Die Szenerie deckt ein Gebiet von rund 5.000 Quadratkilometern ab und dies mit einer Auflösung von 1m/Pixel. Dort befinden sich tausende handmodellierte und von Hand platzierte Objekte des Stadtgebietes von Warschau, darunter auch einige detailgetreu umgesetzte Flugplätze und Flughäfen. Die gut 3GB große Szenerie kann als Download über den simMarket für 38,08 Euro erworben werden. Besitzer der Vorgängerversion „Drzewiecki Design – Warsaw City 2013“ bekommen die neue Szenerie zu einem Updatepreis von 11,90 Euro.
Nach dem vor nicht all zu langer Zeit von Drzewiecki Design eine Städte-Szenerie für Warschau veröffentlicht wurde, wird erhält die virtuelle polnische Hauptstadt nun auch ihren Internationalen Flughafen. Derzeit arbeiten die Designer an einer Umsetzung des Flughafen Warschau-Chopin. Die ersten fünf Screenshots zeigen eines der Hauptgebäude, in den der Tower integriert ist. Zwar ist dieses Objekt sogar bereits texturiert, die Fertigstellung des kompletten Add-Ons wird aber sicherlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir halten euch selbstverständlich auch zu diesem Projekt weiterhin auf dem Laufenden.
Wir berichteten bereits über die Szenerie „Warsaw City 2013“ von den „Unaussprechlichen“, der Designertruppe Drzewiecki Design. Diese wurde für den FS2004 veröffentlicht, und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft folgt auch die FSX-Variante. Enthalten sind unter anderem ganz Warschau mit einem rund 5000km² großen, fotorealem Untergrund (Auflösung: 1m/Pixel), Autogen, hunderte Gebäude und Landmarks, die Umsetzung der Airports Modlin (EPMO), Babice (EPBC) sowie vielen anderen Flugplätze und Heliports. Wer sich nach einem Flug in die oder in der Hauptstadt Polens sehnt, der kann das Add-On für 35 Euronen im Simmarket kaufen. Alternativ dazu könnt ihr bei unserer Leserbefragung und dem Contest „The Best Screenshotter 2012“ teilnehmen, denn dort gibt es für euch insgesamt drei Drzewiecki Design Produkte nach Wahl zu gewinnen.
Trotz des bevorstehenden Weltuntergangs hat die polnische Szenerieschmiede Drzewiecki Design (ja, die mit dem unaussprechlichen Namen) gestern Ihre Umsetzung der polnischen Hauptstadt Warschau für das Jahre 2013 umgesetzt. Laut Hersteller darf sich der virtuelle Pilot mit dem Kauf dieses Add-Ons an einer hochwertigen Umsetzung der ganzen Stadt – sowohl Tags als auch Nachts – erfreuen, hunderte von Objekten wie Gebäude, Stadien, Sehenswürdigkeiten und Brücken als auch detailliertes Autogen sollen in die Entwicklung eingeflossen sein. Zusätzlich hat Drzewiecki Design folgende Flughäfen- und Plätze umgesetzt: Modlin, Babice, Chrcynno/Nasielsk, Sobienie, Góraszka, Konstancin, Ostrobramska, Ręczaje, Krozcewo, Trębki Nowe, Wincentow und Zabia Wola. Warsaw City 2013 ist vollständig kompatibel mit den Add-Ons „FSGlobal“ sowie „Ultimate Terrain Europe“, wer sich über die Qualität dieser Szenerie noch nicht ganz sicher ist oder auch nur einen Blick hineinwerfen möchte, dem sei die abgespeckte Demo-Version ans Herz zu legen, welche mit weniger Detailreichtum trotzdem Aufschluss über das Add-On geben soll.
Erworben werden kann die Vollversion für den FS2004 derzeit nur als Download im SimMarket – und das für 34,99 Euro!