Das Locher Airfield: Eine sehr kurze und stark geneigte Grasfläche in einem Tal. Andere würden diesen Ort im Sarntal wahrscheinlich als Weide brauchen, Gebhard Locher nutzt ihn stattdessen als Piste. Dieser spektakuläre und durchaus anspruchsvolle Anflug auf das private Flugfeld im Südtirol lässt sich ab sofort im FSX und in Prepar3D nachstellen. Entwickler Vassilios Dimoulas hat auf Avsim eine Szenerie als Freeware veröffentlicht, unter anderem sind zahlreiche Landmarks, die gefährlichen Stromleitungen oder der extrem schmale Rollweg zum (ebenfalls modellierten) Hangar enthalten.
Zugegeben: Bereits seit Mitte März diesen Jahres kann die nun von uns vorgestellte griechische Freeware-Perle über Avsim.net bezogen werden, aber uns ist sie einfach durch die Lappen gegangen. Die Rede ist vom Flugplatz Mesolonghi und der Rio-Andirrio-Brücke, umgesetzt von Vassilios Dimoulas für den FSX. Der griechische Entwickler erstellte erst den kleinen Flugplatz Mesolonghi und dachte dann, dass die in der Nähe liegende, zweitlängste Schrägseilbrücke der Welt im Flugsimulator einfach fehlte. Also machte er sich selbst an die Nachbildung und baute bei der Gelegenheit gleich noch die in der Nähe liegenden Festungen sowie den Fährverkehr nach. Das Ergebnis macht jedenfalls einen guten Eindruck und kann unter obigem Link heruntergeladen werden.
Im U.S.-Bundesstaat Georgia, welcher sich an der Ostküste des Landes befindet, liegt die Region Tift Country. Die Stadt Tifton leitet nicht nur die Verwaltung der Region sondern bietet auch etwa 4 KM vom Stadtzentrum entfernt den Flughafen. Der „Henry Tift Myers Airport“ (KTMA/TMA) bietet mit insgesamt zwei Bahnen – die größte immerhin mit 1.600 Metern in ihrer Länge – beste Voraussetzungen für die General- und Business-Aviation. Somit ist er auch sehr gut für Privatjets geeignet. Vassilios Dimoulas hat diesen Airport nun für den FSX umgesetzt und bietet ihn zum kostenlosen Download über Avsim.net an.
Zu bestaunen gibt es immerhin eigens erstellte und texturierte Gebäude, die laut Entwickler die besondere Charakteristik des Airports wiederspiegeln sollen. Eigene Boden-, Run- und Taxiway-Texturen kommen leider nicht mit, hier muss man sich mit dem FSX-Standard zufriedengeben. Nichts desto trotz sollte die Szenerie auf jeden Fall eine Überlegung wert sein. Weitere Screenshots sowie die Download-Option findet ihr unter diesem Link.
Ungefähr 30 Seemeilen südwestlich von Orlando (Florida) entfernt befindet sich Fantasy of Flight, World’s Greatest Aviation Attraction. Dort sind über 40 seltene und alte, sich zum Großteil in einem flugfähigen Zustand befindende Flugzeuge ausgestellt. Nun wurde der Privat-Flughafen Polk City (FA08), auf dem die genannte Sammlung beheimatet ist, von Vassilios Dimoulas als Freeware für den FSX veröffentlicht. Die Add-On Szenerie enthält die detaillierte Umsetzung aller Gebäude, statische Flugzeuge und Objekte, lediglich die „Wing Walk Air“ Attraktion sowie ein fotorealer Untergrund fehlen.
Fantasy of Flight dürfte auf jeden Fall eine lohnende und ebenso sehenswerte Destination sein, den ca. 8,2MB findet ihr in der Avsim-Library.