Schlagwort

TrueGlass

Durchstöbern

Aerosoft hat die Douglas DC-8 von Entwickler Michael Cependa (Wir berichteten) für Prepar3D v4 veröffentlicht. Das vierstrahlige Langstreckenflugzeug, welches Ende der 1950er-Jahre seinen Erstflug feierte, ist für knapp 40 Euro im Shop des Paderborner Publishers erhältlich. Eine Version für die 32-Bit-Simulatoren soll voraussichtlich im Mai erscheinen, und zwar ohne Aufpreis für Bestandskunden.

Für Fans von altem Dickblech bietet die DC-8 unter anderem ein detailreiches 3D-Modell, optische Regeneffekte (TrueGlass), Vereisungseffekte, die Simulation des INS-Navigationssystems, eine detailreiche Triebwerkssimulation und vieles mehr. Aber Vorsicht: Wer gewöhnlich mit MCDU, FMS und FADEC fliegt, der wird diese Systeme vergeblich suchen. Hier ist nämlich noch richtige Handarbeit gefragt!

Eigentlich war bereits die Ankündigung von Prepar3D v4.1 (Wir berichteten) eine erfreuliche Nachricht für alle Piloten, denn die neue Version sollte erstmals seit dem FS2004 wieder Regentropfen auf den Scheiben des virtuellen Cockpits darstellen. Was Collin Biedenkamp und Joshua Mendoza von TFDi Design auf der Flight Sim 2017 im britischen Cosford (flusinews.de war vor Ort) präsentiert haben, begeisterte aber den ganzen Vortragssaal. Mit TrueGlass lassen sich ebenfalls Regentropfen auf der Scheibe anzeigen, allerdings dynamisch. Diese werden auch vom Scheibenwischer exakt weggewischt, was unter anderem im Produktvideo demonstriert wird. Vorerst wird das Feature nur für die TFDi 717 verfügbar sein (als kostenloses Update), allerdings sollen andere Flugzeugentwickler diese Technik auch bei ihren Add-Ons einbauen können. Im Übrigen enthält TrueGlass auch Vereisungs- und Kondensationseffekte. Wie uns Collin Biedenkamp vor Ort bestätigt hat, funktioniert TrueGlass unabhängig vom Regeneffekt der v4.1. Im ganzen Artikel haben wir euch das Produktvideo eingebunden, zum Blogartikel von TFDi geht es hier entlang.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close