Schlagwort

Tore Stranden

Durchstöbern

Tore Strandens Orbx-Szenerie des norwegischen Flughafens Narvik (ENNK) nähert sich offenbar der Fertigstellung – zwei neue Sets an Bildern, einmal von Tore selbst und einmal von Iain Emms, werden im Orbx-Forum gezeigt. Zuletzt berichteten wir im Januar 2015 über das Projekt. Tim Harris hat außerdem erste Screenshots der neuen Version von Bathurst (YBTH) für Prepar3D v2.5 veröffentlicht, welche dann mit dem neuen Schattensystem des Simulators kompatibel sein wird. Und schließlich fragt Frank Dainese, welche Bergkette er als nächstes umsetzen will: Abstimmen könnt ihr hier (kostenlose Anmeldung erforderlich).

Seit wenigen Tagen gibt es hier im ORBX-Forum weitere Screenshots des Flughafens von Narvik (ENNK/NVK), der offenbar als Zusatz für FTX Norway erscheinen wird. Entwickelt wird die Szenerie des Regionalflughafens vom ORBX-Entwickler Tore Stranden. Die insgesamt zehn Screenshots zeigen den Flughafen aus verschiedensten Blickwinkeln und am Tag sowie in der Nacht. Da der auf den Screenshots zu sehende Detailgrad der Szenerie bereits sehr hoch ist, dürfte der Entwicklungsstand der Szenerie schon sehr fortgeschritten sein. Wir werden weiter berichten.

Bodø als FSX-Freeware in EntwicklungNördlich des Polarkreises und in der Provinz Nordland liegt die norwegische Stadt Bodø. Diese ist ungefähr 48.422 Einwohner groß und für Luftfahrbegeisterte gibt es dort etwas ganz Besonderes zu sehen: Im 1994 eröffneten Luftfahrmuseum kann die einzige vorhandene Ju 52 in der Konfiguration als Wasserflugzeug bestaunt werden. Der Bodø lufthavn (ENBO/BOO) besitzt eine 3,394 Meter lange Asphalt/Beton-Runway und zählte im Jahr 2011 insgesamt 1.556.924 Passagiere. Doch nun zur anderen Seite des Flughafens, denn dieser wird nicht nur zivil genutzt. Im Süden des Airport-Geländes befindet sich der militärische Teil, auch Bodø Main Air Station genannt. Dort sind F16 Kampfflugzeuge des  331. und 332. Geschwaders sowie Westland Seaking Hubschrauber für Such- und Rettungs-Operationen (SAR) des 300. Geschwader der Royal Norwegian Air Force (kurz: RNoAF, norwegisch: Luftforsvaret) stationiert. ENBO gehört außerdem zu den wichtigsten Stützpunkten der RNoAF. Während des Kalten Krieges landeten dort sehr oft SR-71 Blackbird Aufklärungs-Flugzeuge der US Airforce, dass einer der Maschinen die Aufschrift „The Bodonian Express“ auf das Heck gemalt wurde.

Der Entwickler Tore Stranden arbeitet nun an einer kostenlosen FSX-Umsetzung des gesamten Flughafens inklusive einem 3D-Modell der Stadt. Dazu kommt laut ihm auch noch die Umgebung im Umkreis von 30km mit wichtigen Landmarks. Die Preview-Bilder im FSDeveloper-Forum, Facebook und der Website des Designers. Wir bleiben für euch am Ball.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close