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Thomas Röhl

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Im Juni 2014 berichteten wir über die Cessna U206G Soloy MK1 von Thomas Röhl (Flightport). Seitdem hat sich bei diesem Projekt sehr viel getan, die von Soloy Aviation Solutions mit einem Turboprop-Triebwerk modifizierte Cessna 206 für den FSX macht mittlerweile schon einen ziemlich fertigen Eindruck – auch wenn noch einiges getan werden muss. Nachdem vor kurzem ein Video der virtuellen Soloy veröffentlicht worden ist (unter Weiterlesen eingebunden), haben wir Thomas um ein kleines Update gebeten, sodass wir euch nun exklusive Preview-Bilder und Informationen zu diesem Freeware-Flieger präsentieren können.

Der Entwickler Thomas Röhl, welcher vor kurzem Mainbullau für den FSX (Wir berichteten) veröffentlichte und außerdem für zahlreiche Hubschrauberprojekte wie zum Beispiel die EC-135 sowie die BK-117 für den FS9 verantwortlich ist, baut nun an einem Flugzeug, wie er im VFR-Flightsimmer Forum zeigt. Bei seinem neuen Projekt handelt es sich um einen wahren Exoten, derzeit versucht Thomas nämlich, die Cessna U206G Soloy MK1 Turbine für den FSX umzusetzen. Die Firma Soloy Aviation Solutions modifiziert Cessna 206 Flugzeuge mit einem Turboprop-Triebwerk – so ergibt sich eine sehr viel größere Leistung, was besonders für Buschpiloten oder beim Absetzen von Fallschirmspringern nützlich sein kann. Während die „Mark 1 Conversion“ mit der Installation einer Rolls-Royce 250-C20S Turbine (Leistung: 311,70 kW/423,80 PS) daherkommt, bauen die Mechaniker bei der neueren „Mark 2 Conversion“ eine Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW /  456,24 PS) ein. Die Mark 2 besitzt gegenüber der Mark 1 somit eine bessere Performance unter Hot-and-High-Bedingungen, kann mehr Nutzlast transportieren und außerdem kommt noch Umkehrschub dazu.

Laut Thomas ist das Projekt derzeit nur eine Machbarkeitsstudie. Die Basis ist zwar schon fertig, allerdings fehlen nun noch zahlreiche Bilder und vieles mehr für die wirkliche Realisierung – falls jemand Daten, Bilder oder ähnliches hat, so wäre es toll, wenn er sich hier über die Kommentare oder auch über das Kontaktformular (entweder die Redaktion oder mich kontaktieren) melden könnte. Wir leiten dies dann an Thomas weiter. Sollte es genügend Informationen geben, so kann man sich auf eine Freeware Cessna U206G Soloy MK1 Turbine für den FSX freuen!

Thomas Röhl, einer der Mitbegründer des FlightPort Teams beschenkte die Flugsimulator Gemeinde kürzlich mit einer weiteren Freeware Perle. Mainbullau, der kleine aber feine Flugplatz am Rande des Maintals hat es nun auch endlich in den FSX geschafft. Wir berichteten bereits über das Projekt. Für X-Plane und den FS2002/FS2004 gibt es diese Szenerie schon mehrere Jahre. In Fliegerkreisen ist der Platz auch als Bullauer Flugzeugträger bekannt, was wohl daran liegt, dass sich der Flugplatz auf einem Plateu befindet und einen Knick in der 700 Meter langen Asphaltlandebahn besitzt. Für Segelflieger gibt es einen seperaten Grasstreifen. Dank der Nähe zu Odenwald, Spessart sowie dem Rhein/Neckar- oder Rhein/Main-Gebiet eignet sich EDFU perfekt als VFR Ausgangspunkt. Die Städte Michelstadt und Aschaffenburg lassen sich von dort auch in ein paar  Flugminuten erreichen. Mainbullau bietet für eine kostenlose Szenerie sehr viel zu entdecken. So gibt es eine Nachtbeleuchtung und Jahreszeitenwechsel, animierte Sonnenschirme, windrichtungsabhängige Towerschilder, Lande-T sowie Windsäcke. Die Sonnenschirme auf der Terrasse sind nur im Frühling bzw. Sommer aufgeklappt (werden nachts sogar geschlossen und mit einer Schutzhaube abgedeckt). Im Herbst bzw. Winter ist die Terrasse jedoch komplett leer. Die Szenerie besitzt auch, wie das reale Vorbild, den „Knick“ in der Landebahn. Nutzer, welche ein System mit geringer Leistung besitzen, können den Wald, der sich nahe des Flugplatzes befindet, ausblenden. Selbiges gilt auch für die statischen Flugzeuge. Mainbullau kann problemlos in Kombination mit VFR Germany 1 von Aerosoft, Nanucq Faitmain´s Allemagne-Mesh als auch dem Germany Austria Swiss-Mesh von Werner F. Vogt genutzt werden.

Hier, auf der Seite von FlighPort, könnt ihr Mainbullau X herunterladen. Unter „Weiterlesen“ findet ihr einige Bilder.

… wird der Flugplatz Mainbullau (EDFU) im Odenwald, welcher rund 32 Kilometer südlich von Aschaffenburg liegt, scherzhaft genannt. Mainbullau ist ein ca. 300 Einwohner großer Stadtteil von Miltenberg und liegt zusammen mit dem Airfield auf einem Hochplateau – daher auch der Spitzname. Der seit im Jahr 1957 eröffnete und vom Flugsportclub Miltenberg betriebene Verkehrslandeplatz besitzt nicht nur eine rund 700 Meter lange, asphaltierte Start- und Landebahn, sondern auch eine eigene Werft und Flugzeughalle. Neben den Piloten verkehren hier auch zahlreiche Fallschirmspringer, darüber hinaus ist die Gaststätte mit Terrasse ein beliebter Ort, um im Sommer den Sonnenuntergang zu bestaunen – dies wird abgerundet durch zahlreiche Events, welche mehrmals im Jahr stattfinden.

Der Entwickler Thomas Röhl, unter anderem bekannt für seine FS9-Umsetzungen diverser Helikopter wie der EC 135 oder auch der BK 117, setzt Mainbullau nun für den FSX und Prepar3D um. Als ganz besonderes „Schmankerl“ wird eine schiefe Runway mit dabei sein, doch auch sonst können sich die Preview-Bilder der detaillierten Szenerie mehr als sehen lassen. Laut Thomas ist das Add-On zu 70% fertig, doch eines ist jetzt schon klar: Mainbullau dürfte wohl eine weitere Freeware-Perle aus dem Hause Flightport werden. Die Bilder findet ihr im VFR-Flightsimmer Forum.

Der Taunus ist ein hessisches Mittelgebirge, der höchste Gipfel ist der „Große Feldberg“ mit 881,5m. Dieser ist ein beliebtes Reiseziel und außerdem auch das Erkennungszeichen des Taunus, denn auf dem Feldberg thronen mehrere Sendemasten, ein alter Ferndmelde- sowie ein Aussichtsturm. Im Winter trifft man dort viele Schlittenfahrer und Skilangläufer aus der Region an. Jörg Dannenberg von Flightport hat nun diese bekannte Landmarke sowie drei in der Nähe liegende Flugplätze mit Unterstützung von Aerosoft als FSX-Freeware veröffentlicht: Anspach/Taunus (EDFA), bekannt durch das jährliche Flugplatzfest, auf dem die alte JU 52 der Lufthansa Rundflüge durchführt, Bad Nauheim/Ober-Mörlen (EDFP) und Reichelsheim (EDFB). Während Anspach und Ober Mörlen zwei kleinere Airfields mit Graspiste sind, ist Reichelsheim schon etwas größer, denn dieser Flugplatz verfügt über eine Asphalt-Runway sowie eine Graspiste, eine PAPI-Anlage und außerdem ist EDFB für den Nachtflugbetrieb ausgelegt. Jährlich werden ungefähr 48.000 Flugbewegungen gezählt. Das verwundert nicht, denn Reichelsheim wird oft als Ausweichmöglichkeit der Allgemeinen Luftfahrt für den Flughafen Frankfurt benutzt. Außerdem sind hier die Rettungs- beziehungsweise Intensivtransporthubschrauber „Christoph Hessen“ und „Christoph Rhein-Main“ der Heli-Flight in Kooperation mit den Johannitern stationiert, welche 24 Stunden am Tag einsatzbereit sind und somit auch in der Nacht aufsteigen, um Menschenleben zu retten. Des Weiteren führt die  Deutsche Stiftung Organtransplantation Transportflüge über Reichelsheim durch, damit lebenswichtige Spenderorgane schnell und zuverlässig zum Empfänger transportiert werden können. Den Download findet ihr hier, vielen Dank Jörg für dieses weitere Weihnachtsgeschenk!

Eurocopter EC-145 in EntwicklungZugegeben: Viele Infos gibt es zu Thomas‘ neuster Ankündigung noch nicht. Der Thread im Hovercontrol-Forum gibt derzeit gerade einmal einen einzigen Preview-Screenshot her. Es dreht sich um einen Eurocopter EC145 für den FS2004, welcher sich derzeit in der Entwicklung befindet. Wir bleiben selbst verständlich für Euch dran und informieren, sobald weitere Infos zu diesem Projekt bekannt werden. Derweil könnt ihr hier den Screenshot in voller Auflösung bestaunen.

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