Der Detroit Metropolitan Wayne County Airport (KDTW/DTW) von SunSkyJet (Wir berichteten) nähert sich nach über fünf Jahren Entwicklungszeit der Fertigstellung. Wie der Entwickler Ian auf der Facebook-Seite von SunSkyJet schreibt, soll die Freeware-Szenerie für den FSX und Prepar3D Ende April in die Beta-Phase gehen. Kurz danach könne das Produkt dann auch schon allen Menschen, die in den vergangenen Jahren an SunSkyJet gespendet haben, als Pre-Release-Version zur Verfügung gestellt werden. Der US-amerikanische Großflughafen mit seinen sechs Start- und Landebahnen dürfte also noch in diesem Jahr erscheinen.
SunSkyJet hat die ersten Preview-Bilder des fertigen McNamara Terminal am KDTW vorgestellt. Eine Menge Arbeit wäre noch übrig, bis der Airport von Detroit mit seinen sechs Start- und Landebahnen fertig gestellt wird. Außerdem gäbe es einige Probleme, die einzelnen Teile der Szenerie zu einem Gesamten zusammenzufügen. Jedoch lässt Ian die Vorfreude steigen, da er ankündigt, noch viele interessante und mit Sicherheit hochauflösende Objekte in die Szenerie einzufügen.
Weitere Bilder findet ihr im Forum von SunSkyJet.
Leider kommt es noch zu selten vor, dass man auf einer FS-Newsseite einen Freeware-Kracher zu Gesicht bekommt. Im Juni dieses Jahres war es jedoch wieder soweit. Nachdem die Szenerieschmiede Sun SkyJet zuerst für den FS2004 das lang ersehnte Philadelphia Add-On rausbrachte, ist es nun vor kurzem auch für den FSX erschienen.
In den – vielen – folgenden Zeilen wird unser neuer Autor Bernd nun erläutern, ob es sich lohnt, dieses Add-On auf den heimischen PC zu laden.
Nachdem Ende Juli 2012 nach recht langer Zeit die FSX-Version der Freeware-Szenerie des Flughafens von Philadelphia veröffentlicht wurde (wir berichteten), arbeitet der Entwickler SunSkyJet nun am nächsten Projekt. Dieses mal widmet man sich dem Flughafen von Detroit (KDTW/DTW). Die im US-Bundesstaat Michigan gelegene Stadt bietet über 700.000 Menschen eine Heimat; In der Metropolregion leben sogar über 4,2 Millionen Bürger. Der Flughafen ist deshalb so spektakulär, da er mit insgesamt sechs Runways, drei Terminals und im Jahr 2006 fast 36 Millionen Passagieren zu den größten in den USA zählt. Bisher gibt es leider nur einen einzigen Preview-Screenshot, der allerdings schon sehr vielversprechend aussieht und hier bestaunt werden kann.
Unser Leser Christian Jungbluth machte uns auf unserer Facebook-Seite darauf aufmerksam, dass die Freeware-Szenerie des Flughafen von Philadelphia (KPHL/PHL), welche es seit knapp zwei Jahren bereits für den FS2004 gibt, wir haben diese auf unserer alten Seite bereits vorgestellt, nun auch für den FSX verfügbar ist. Gegenüber dieser Version bietet die FSX-Variante einiges mehr an Features. Das wahre Highlight dürfte der fotoreale Untergrund sein. Darüber hinaus gibt es – ebenfalls FSX exklusiv – unter anderem ein von Hand platziertes Autogen um den Flughafen herum. Der Download geschieht über die Webseite von Sun SkyJet.