Am Wochenende hat jaypee in der X-Plane.org Download-Datenbank eine Umsetzung der Marquesas Inseln (mehr dazu) für X-Plane 11 und X-Plane 10 als Freeware veröffentlicht. Diese liegen irgendwo im Nirgendwo des Südpazifiks etwa 600 Kilometer nördlich von Französisch Polynesien. Umgesetzt wurden die Inseln Nuku Hiva (NTMD), Hiva Oa – Atuona (NTMN), Ua Pou (NTMP) und Ua Huka (NTMU). Eines der Hauptfeatures der Szenerie ist die korrekte Nachbildung der Runways, sodass die Einstellung „Landebahn folgt Gelände“ aktiviert sein sollte. Vom Inselhüpfen im Paradies ist man somit nur noch einen Download entfernt, eine passende DHC-6 Twin Otter Bemalung ist hier zu finden.
Wer sich am heimischen Globus oder in Google Earth die Cookinseln anschaut, der wird um die große, ziemlich gleichmäßig ovale Insel nicht drum herum kommen. „Rarotonga“ (zugegebenermaßen ein eher etwas kurioser Name) heißt diese und ist sogar die Hauptinsel der Gruppe. Sie ist mit 67 Quadratkilometern die größte und mit knapp über 14.000 Einwohnern dicht besiedeldste Insel von allen. Pazific Islands Simulation hat sich Rarotonga nun angenommen, den dortigen Flughafen umgesetzt sowie der restlichen Insel eine Mesh sowie fotoreale Texturen verpasst.
Das entstandene Add-On deckt Rarotonga also quasi komplett ab und kann für 24 „vereinigte Staatsdollar“ direkt bei Pacific Islands Simulation erstanden werden.