Die Entwickler von FlightPort berichten auf ihrer Website, dass EDFM Mannheim Version 4.0 und EDRY Speyer 2.0 den Flugsimulator Prepar3D v2/3 zu 100 Prozent unterstützen. Dazu zählen Features wie animierte Windsäcke, funktionierende 3D-PAPIs, Living People, dynamische Sonnenschirme und einiges mehr. Möglich wurde dies durch die Neuentwicklung der FlightPort Dynamic Library (FDL), für welche Peter Enz, der die Entwicklung des in der FDL enthaltenen FSOC (FlightPort SimObjects Control) stetig vorangetrieben hat, maßgeblich verantwortlich ist.
Die Entwickler von FlightPort haben einen Patch für ihre grandiose Freeware-Szenerie Speyer X (Wir berichteten) veröffentlicht und bringen das Add-On somit auf die Version 1.1. Zu den Fehlerbehebungen zählen das Towerglas bei Nacht, die LKW im Industriegebiet sowie ein paar weitere Kleinigkeiten. Als Highlight ist jetzt endlich das richtige Modell des Seenotkreuzers enthalten, die “John T. Essberger”. In der alten Version wurde noch ein anderes Schiff verwendet, welches allerdings nicht dem Original-Exponat entspricht. Das Modell des Seenotkreuzers stammt von Erwin Welker – dieser ruft als Anerkennung für seine Arbeit zu einer Spende an die DGzRS, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger, auf.
Die heiß erwartete Speyer X Szenerie von FlightPort (Wir berichteten) ist nun endlich für den FSX und Prepar3D veröffentlicht worden und kann hier als Zip-Datei heruntergeladen werden. Darüber hinaus muss die aktuelle FlightPort GMax-Library installiert sein, damit alles reibungslos funktioniert. Viele Monate und hunderte Stunden Arbeit haben die zwei Entwickler Jörg Dannenberg und Thomas Röhl in die „bislang umfangreichste Szenerie„, welche bei FlightPort erstellt worden ist, investiert. Wir haben uns Speyer X einmal näher angeschaut – zahlreiche Screenshots sowie ein kurzes Fazit findet ihr unter „Weiterlesen“.
Die FlightPort-Szenerie des Flugplatzes Speyer (EDRY) inklusive des angrenzenden Technikmuseums (Wir berichteten) befindet sich offenbar kurz vor Release und könnte noch an diesem Wochenende veröffentlicht werden. Ein Preview-Video wurde bereits vor zwei Tagen auf der Website der Entwickler gepostet, wir haben dieses für euch unter „Weiterlesen“ eingebunden. Zu sehen sind zahlreiche Details des Add-Ons, besonders die akkuraten Modelle der Exponate auf dem Gelände des Technik-Museums Speyer machen einen guten Eindruck. Erstellt wurde die Szenerie von Jörg Dannenberg und Thomas Röhl.
Erfreuliche Nachrichten aus dem wohl bekanntesten Designerstudio für Freeware-Flugplätze in Deutschland: FlightPort werkelt gerade an einer FSX und Prepar3D-Umsetzung von Speyer (EDRY). Der Verkehrslandeplatz liegt quasi direkt am Rhein und ist in erster Linie bekannt für das anliegende Technik-Museum Speyer – hier sind zahlreiche Flugzeuge wie zum Beispiel eine Boeing 747 oder eine Antonow An-22 Antey ausgestellt. Doch auch das U-Boot U9, der Seenotkreuzer John T. Essberger sowie ein Prototyp der sowjetischen Raumfähre Buran können aus nächster Nähe betrachtet werden. Ein Release-Datum ist zwar noch nicht bekannt, aber unter „Weiterlesen“ findet ihr zwei Bilder der Szenerie sowie ein kurzes Statement von FlightPort.