Schlagwort

SimDocks

Durchstöbern

Solche Wohltätigkeitsaktionen gibt es in der Flusi-Szene nur selten: die Alster-Szenerie von SimDocks.de (Wir berichteten) wurde heute für Prepar3D v4 veröffentlicht. Das Projekt kann für 14,16€ im simMarket gekauft werden, der gesamte Erlös (also die Einnahmen abzüglich Steuern und Transaktionskosten) geht an das Kinderhospitz Sternenbrücke in Hamburg. Manfred Siedler hat sich viel Mühe gegeben und das ca. 182 Hektar (1,82 km²) große Gebiet mit vielen Gebäuden, 3D-Objekten, animiertem Bootsverkehr sowie saisonalen Texturen aufgewertet. Darüber hinaus hat der Entwickler einen Effekt für die Alster-Fontäne erstellt, im Winter schmückt ein Weihnachtsbaum das Gelände. Eine schöne Aktion, die wir alle unbedingt unterstützen sollten!

Bereits vor einer Woche zeigte Manfred Siedler (bekannt als Fischkopp) von SimDocks.de zahlreiche Vorschaubilder zur kommenden Alster-Szenerie. Diese bringt zahlreiche Objekte, Gebäude und Sehenswürdigkeiten entlang der Alster, ebenfalls enthalten sind vier Jahreszeiten, Kompatibilität zu FTX Germany North und dynamische Beleuchtung. Letztere lässt bereits erahnen: Die Szenerie ist ausschliesslich mit Prepar3D v4 kompatibel.

Eigentlich hatte sich Manfred Siedler das Ziel gesetzt, das Projekt als Freeware zu veröffentlichen. Letzte Woche wurde dann im SimDocks-Forum bekannt, dass eine Spendenaktion für das Kinder-Hospitz Sternenbrücke aus Hamburg geplant sei. Daher wird die Szenerie für 14,16€ im simMarket erhältlich sein, vom Kaufpreis gehen 10 Euro als Spende an das Hospitz, der Rest deckt Abgaben und Gebühren. Geplante Veröffentlichung ist am 1. November 2017, wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

Über eMail wurde flusinews.de über die neue Website SimDocks aufmerksam gemacht, welche sich der Binnenschiffahrt in Deutschland auseinander setzt. Nachdem der Entwickler Henrik Nielsen bereits weltweiten AI-Schiffsverkehr für den FSX und Prepar3Dv2 als Freeware anbietet, will das Team von Simdocks auch den deutschen Häfen ordentlich Leben einhauchen. So stehen Routen für die Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelshaven bereit, genutzt werden die 3D-Modelle von Henrik Nielsen. Darüber hinaus werden auch eigene AI-Schiffe angeboten, und zwar der Airbus Transporter „City of Hamburg“, der Seenotkreuzer „Hermann Marwede“ sowie das U-Boot U32.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close