Schlagwort

Segelfluggelände Roßfeld

Durchstöbern

FSX RossfeldNach dem Andreas Jennerwein vor kurzem seine vierte Szenerie veröffentlicht hat (wir berichteten), lässt auch Flugplatz Nummer fünf nicht lange auf sich warten. Seit heute steht der südlich von Stuttgart gelegene Flugplatz Rossfeld sowohl auf Avsim als auch auf Flightsim zum Download bereit. Seit 1950 ist der Luftsportverein Rossfeld e.V. ansässig. Neben den Segelfliegern gibt es dort auch Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge. Eine besondere Herausforderung bietet die Landung auf dem Flugplatz, da die Landebahn einen extremen Neigungswinkel aufweist. Dieser wurde auch im Flugsimulator realitätsgetreu umgesetzt. Aber auch die restliche Umgebung wurde anschaulich in der virtuellen Welt platziert. So sind auf dem Gelände statische Flugzeuge, Tiere und alle Gebäude vorzufinden, die sich dort auch in der Realität befinden. Abgerundet wird das Ganze von einem Fotorealen Untergrund.

Andreas Jennerwein bastelt wiederDer Entwickler Andreas Jennerwein, welcher sich durch die gelungenen Freeware-Umsetzungen von insgesamt drei kleinen Flugplätzen für den FSX einen Namen gemacht hat (Wir berichteten), zeigt nun Bilder von zwei seiner neuen Projekte. Zum einen handelt es sich da um das Segelfluggelände Roßfeld bei Reutlingen (Baden Württemberg). Die Anflüge sind dort besonders spannend, da sich der Platz auf dem Roßfelsen, von welchem man einen wundervollen Ausblick über das Ermstal hat, befindet. Die Umsetzung sieht schon sehr gelungen aus und wird wohl nicht mehr allzu lange auf eine Veröffentlichung warten müssen.

Zum anderen sitzt der Designer am Sonderlandeplatz „Hetzleser Berg“ (EDQX). Dieser ist ungefähr 15km nordöstlich von Erlangen auf einem Bergrücken gelegen und verfügt über eine 558m lange Asphalt-Piste. Zugelassen ist er für Segelflieger, Motorflugzeuge bis 2000kg sowie für Ultralights und Motorsegler. Doch auch Heißluftballons kann man hier antreffen. Bis jetzt hat Andreas nur den Tower umgesetzt, doch so ein Projekt braucht natürlich auch seine Zeit. Die Preview-Bilder der beiden Add-Ons findet ihr hier und hier, selbstverständlich werden wir euch über Neuigkeiten informieren, sobald es diese gibt.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close