Letiště Václava Havla Praha, so nennt man den internationalen Flughafen von Prag als Einheimischer. Als Entwickler und Flusianer wiederrum dürfte Mega Airport Prague weitaus attraktiver klingen, das ist nämlich die nächste große Szenerie aus dem Hause XHT Labs. Bereits vor etwas über einem Jahr hat das Entwicklerteam den Keflavik Airport für X-Plane 10 veröffentlicht. Prag sollte ursprünglich gemeinsam mit der FlightSim Development Group, kurz: FSDG, designet werden, doch die Zusammenarbeit wurde gestrichen. Eine Umsetzung für den FS2004 wird es also nicht geben, weshalb sich XHT Labs alleine um die Prepar3D- sowie der FSX-Version kümmern wird. Die Screenshots gibt’s hier.
Mathijs Kok hat vor zwei Tagen einen ersten Screenshot der Airbus X Extended-Erweiterung, welche sowohl den A318 als auch A319 beinhaltet, im hauseigenen Forum veröffentlicht. Gezeigt wird hierbei das nachgebildete Terrain-Radar, welches neben Landerhöhungen auch Wasser anzeigt. Ob es auch ein Wetter-Radar geben wird, hat Mathijs noch nicht eindeutig beantworten können. Dies sei intern zwar im Gespräch, doch man bezweifle eine realistische Darstellung. Alle der neuen Features, welche ab der im Herbst zu erwartenden Erweiterung hinzugefügt wurden, kommen natürlich auch als Updates für die Modelle A320/A321. Die Diskussion könnt ihr in diesem Thread verfolgen.
…nachdem es fast 2 Jahre lang ruhig über ein kleines, aber feines Projekt von Linden war. Dieser arbeitet nämlich an einer virtuellen Umsetzung des französischen Flughafen Bergerac, der unter anderem von Ryanair und Flybe angeflogen wird und über ein ILS-System verfügt. Doch auch weiterhin bleiben Daten zur Veröffentlichung offen, fest steht nur, dass es fotorealen Untergrund, viele Gebäude und zahlreiche Beleuchtungseffekte geben wird. Ganze vier Preview-Bilder sind gestern veröffentlicht worden, die ihr euch hier anschauen könnt.
Schon seit einiger Zeit basteln die Designer des dänischen Entwickler-Teams Vidan Design an einem weiteren Flughafen des Königreichs, nämlich Sønderborg (zu Deutsch: Sonderburg), einer verhältnismäßig kleinen Stadt mit rund 27.000 Einwohnern nahe der deutschen Grenze. Einen großen, internationalen Flughafen gibt es bei dieser Größe natürlich nicht; dafür aber einen kleinen „Lufthavn“, wie man auf Dänisch sagt, mit Luftsport- und Fallschirmspringerverein. Regelmäßig werden Verbindungen nach Kopenhagen angeboten, ansonsten findet normalerweise kein geplanter Flugverkehr statt. Vidan Design hat in der Vergangenheit bereits die ein oder andere Freeware veröffentlicht, wie zum Beispiel Aaarhus mitsamt Umgebungsmodellierung sowie zwei Teile aus der Danisch X Airfield-Reihe, nämlich Grenaa und Hadsund. Eine Übersicht der kostenlos erhältlichen Szenerien findet ihr hier. Sønderborg reiht sich jedoch in die kostenpflichtige Produktpalette ein, dementsprechend hoch ist auch die Qualität. So wurde bereits in einem vor einer Woche veröffentlichten YouTube-Video demonstriert, dass sich die Türen am Hangar öffnen lassen. Heute kamen neue Preview-Screenshots auf der hauseigenen Facebook-Seite dazu, welche hauptsächlich die Gebäude präsentierten – Informationen bezüglich des Veröffentlichungsdatums wurden hingegen noch nicht genannt. Dies bezüglich halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.
Und zwar vom OZx-Entwickler Misha Cajic, der sein geliebtes Australien verlassen und sich an mehrere nordamerikanische Szenerien herangewagt hat. Vor gut einem Monat haben wir bereits von ersten Bilder berichtet, nun sind weitere veröffentlicht worden. Die Qualität scheint sehr hoch zu sein, es ist 3D-Gras vorhanden und saisonale Texturen gibt es ebenfalls. Es steht bereits fest: Alle entwickelten Szenerien werden nicht kostenlos veröffentlicht, sondern als Pack im Online-Shop PCAviator erhältlich sein. Preistechnisch wurden jedoch noch keine genaueren Details genannt. Die neuen Preview-Bilder könnt ihr euch auf FSDeveloper.com anschauen.
Heute sind endlich neue Bilder vom Mega Airport Düsseldorf im Aerosoft-Forum veröffentlicht worden. Seit über eineinhalb Jahren arbeitet das German-Airports-Team an der Umsetzung des internationalen Flughafens im Ruhrgebiet, und noch immer sind keine genauen Release-Daten genannt. Immerhin lässt sich schon das ein oder andere Features auf den Screenshots erkennen, so erhält Düsseldorf vertikal modelliertes Gras sowie die angrenzenden Bahnstrecken und Autobahnen. Es heißt allerdings trotzdem noch warten, bis dahin muss die Freeware-Alternative von Thomas Ruth reichen…
Es ist das zweite Mal, dass Mathijs Kok von Aerosoft eine weitere Sammlung von Bildern zum aktuellen Projekt Rome-Fiumicino im Preview-Forum bereitstellt, denn vor rund einem Monat berichteten wir über die offizielle Vorstellung der virtuellen Umsetzung des italienischen Flughafens. Zu sehen sind hauptsächlich Flughafengebäude aus allen möglichen Perspektiven, aber auch das ein oder andere Foto aus der Weitperspektive. Wann das Add-On veröffentlicht wird, wurde noch nicht preisgegeben, allzu lange sollte es – mit Blick auf die Screenshots – allerdings nicht mehr dauern.
Im Aerosoft-Forum ließen sich heute einige neue Bilder der Twin Otter Extended finden. Wir haben über eine geplante Entwicklung berichtet, dass war Ende Januar. Offenbar ist das Projekt seit dem einen ordentlichen Schritt weitergekommen, wie es die ersten Screenshots beweisen. Zugegeben, viel ist noch nicht zu erkennen, aber es handelt sich bei den präsentierten Bildern um die 100er-Variante. Auf jeden Fall wird es eine FSX und X-Plane-Version geben, ob auch eine für Prepar3D erhältlich sein wird, ist noch unklar. Zu den Screenshots geht es hier lang.
Nicht sehr lange ist es her, da kam die Ankündigung eines neuen Add-On-Publishers, Alabeo. Auch auf die erste Entwicklung musste man nicht lange warten, die Pitts S2S wurde kurze Zeit später veröffentlicht.
Nun steht auch schon das nächste Projekt an. Genau wie bei der Pitts handelt es sich hier um ein Kunstflugzeug. Man arbeitet an der Umsetzung einer Extra 300S für den FSX. Die ersten sieben Screenshots sind heute bei Facebook aufgetaucht und können hier bestaunt werden.