Auch nach der Konvertierung von Schwerin-Parchim (Wir berichteten) geht es weiter: Riesa-Göhlis (EDAU/IES) ist ab sofort für X-Plane 11 erhältlich. Wie gewohnt wurde die Szenerie von Simmershome durch Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne (DIDL) zu einer X-Plane 11-kompatiblen Szenerie umgewandelt.Wie im flusiboard.de beschrieben kommt die Szenerie mit realistischen Texturen, eigens modellierten Gebäuden als auch einem hochwertigen Luftbild vom gesamten Flugfeld sowie dem Umfeld daher. Nach einer kostenlosen Anmeldung bei Simmershome.de lässt sich die Szenerie hier kostenfrei beziehen.
Mit Rostock und Bautzen stehen gleich zwei Freeware-Szenenerien von Simmershome in X-Plane 11 zur Verfügung. Die von Rainer Kunst entwickelten Flugplätze wurden beide von Anna Agnieszka Schwalm (FlyAgi) und Dietmar Hanne konvertiert. Diese können kostenlos im Support-Forum bei Simmershome heruntergeladen werden. Eine einmalige Registrierung als Clubmitglied wird jedoch vorausgesetzt. Unabhängig davon arbeitet Rainer Kunst weiterhin am Flughafen Ercan (LCEN) in Zypern, welcher für Prepar3D v4 erscheinen soll. Zu den jüngsten Werken des Entwicklers zählen Rhodos (Wir berichteten) oder die erst zu Ostern veröffentlichte Version von Paphos (Wir berichteten). Ob diese auch für X-Plane kompatibel gemacht werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Flott wie immer: Nach der Veröffentlichung von Dresden für Prepar3D v4 (Wir berichteten) hat JustSim jetzt auch die Version für X-Plane 11 nachgeliefert. Mit 22,37 Euro schlägt das Produkt im simMarket zu Buche, dafür bekommt man eine detaillierte Nachbildung des Flughafens inklusive Umgebung. Animierte Jetways werden laut Produktbeschreibung mit dem nächsten Update nachgeliefert.
Kaum hat JustSim eine Umsetzung von Dresden (EDDC) angekündigt (Wir berichteten), ist die Add-On Szenerie auch schon zu einem Preis von 22,37 Euro im simMarket für Prepar3D v4 erschienen. Im Flugsimulator kommt der 16. größte Flughafen Deutschlands mit nativen Bodenpolygonen, dynamischer Beleuchtung, HD-Texturen, fotorealen Bodentexturen mit Autogen und Nachteffekten daher. Außerdem sollen in zwei Wochen – wie bei JustSim üblich – SODE-Jetways und ein Visual Docking Guidance System (VDGS) nachgeliefert werden.
JustSim verschlägt es wieder nach Deutschland, genauer gesagt an die Elbe nach Dresden. Das geht aus einem aktuellen Beitrag in der Facebook-Gruppe des Entwicklerteams hervor. Chefdesigner Andrey Bakanov schreibt, dass die Add-On Szenerie für Prepar3D v4 und X-Plane 11 erstellt wird, der FSX werde nicht mehr unterstützt. Zuletzt veröffentlichte JustSim den Flughafen Riga (Wir berichteten).
Nachtrag: Im vollen Artikel haben wir Vorschaubilder zu Dresden für euch eingebunden. Die Szenerie wird zudem kompatibel zu ftx Germany South und openLC Europe sein.
Mit dem Leipzig/Halle Airport (EDDP/LEJ) traut sich Digital Design erstmals auf deutschen Boden und tritt in direkte Konkurrenz zum German-Airports-Team, welche bereits seit 2008 für diesen eine Szenerie in ihrem Sortiment anbieten. Auch dieses Mal scheint Digital Design wieder eine Punktladung hinzulegen, was bereits durch die beiden vorhergegangenen Werke St. Petersburg und Salzburg eindrucksvoll demonstriert wurde. Großräumig umgesetzter Anflugbereich, zahlreiche Details, animierte Fahrzeuge auf den Straßen und vieles mehr hauchen eine Menge Leben in den Flugsimulator ein. Selbst die Fluggastbrücken wurden mittels SODE animiert und können an das Flugzeug herangefahren werden. Erhältlich ist die Szenerie sowohl für den Microsoft Flight Simulator X als auch Prepar3D und kann für 24,99 € im simMarket erworben werden.
In Kürze wird eine Umsetzung des Flughafens Leipzig/Halle (EDDP/LEJ) erscheinen. Seit gestern Abend gibt es auf simFlight Russia sieben erste Screenshots, die auf eine sehr detaillierte Umsetzung hoffen lassen. Damit wird die mittlerweile etwas eingestaubte Umsetzung des German Airports Teams beerbt, die immerhin bereits seit 2012 am Markt ist. Ein genaues Release-Datum gibt es zwar noch nicht, die Veröffentlichung dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Den Blog-Artikel mit allen Previews gibt es hier.
Stan Fröhlich von Sierra.Foxtrot-Design hat seine Auerbach X Szenerie (Wir berichteten) als Freeware für den FSX veröffentlicht – das Add-on kann nach einer kostenlosen Anmeldung bei uns im flusiboard heruntergeladen werden. Nach dem Download kann man sich auf eine detailgetreue Nachbildung des Flugplatzes Auerbach (EDOA) im sächsischen Vogtland freuen, inklusive volumetrischem Gras, Bodenpolygonen, AI-Traffic, zahlreichen Animationen, über hundert von Hand platzierten Autogenobjekten und vielem mehr. Stan Fröhlich verspricht außerdem, dass es auch einiges zu entdecken gibt – also: Los geht’s nach Auerbach! Wer die Download-Zeit mit einem Video überbrücken möchte, findet den Trailer zur Szenerie unter „Weiterlesen“.
Als kleines Dankeschön für Stans Arbeit könnt ihr hier spenden.
Seit gut zwei Jahren arbeitet der Entwickler Stan Fröhlich, alias Sierra.Foxtrot-Design, bereits an seiner aktuellsten Szenerie, wir durften nun für euch einen exklusiven Blick auf die Beta des Flugplatzes Auerbach werfen. Unsere Eindrücke sowie einige Screenshots des Flugfeldes mitten im Herzen des schönen Vogtlandes findet ihr, wie gewohnt, unter „Weiterlesen“.
Rainer Kunst, der Mann hinter „Simmershome“, hat am Donnerstag eine Freeware-Szenerie des Flugplatzes Bautzen (EDAB) für den FSX sowie Prepar3D veröffentlicht. Die 2.200 Meter lange Bahn macht es möglich, dass neben kleinen und großen GA-Maschinen auch eine Boeing 737 oder ein Airbus A320 landen kann. Die Szenerie umfasst zahlreiche Features; so zum Beispiel an FTX Global angepasste, fotoreale Jahreszeiten- sowie Nachttexturen, 3D-Gras, Vogelflug, über 1.600 3D-Objekte sowie vieles mehr. Der Download erfordert eine Registrierung auf der Webseite.