Schlagwort

Royal Air Force

Durchstöbern

A2A Simulations hat seine beliebte Accu-sim Spitfire MkI-II heute für Prepar3D v4 herausgebracht – bislang war die Maschine ausschließlich für den FSX erhältlich. Im ersten Monat ist der britische Warbird aus dem 2. Weltkrieg zehn US-Dollar günstiger erhältlich, Besitzer der Academic-Version von Prepar3D zahlen rund $40 im A2A Store. Wer die Professional-Version des Simulators nutzt, muss mit $70 allerdings tiefer in die Tasche greifen.

Im März hatte bereits Just Flight eine eigene Umsetzung der Supermarine Spitfire für den FSX, FSX:SE und Prepar3D herausgebracht. Diese dürfte in Punkto Systemtiefe und Flugdynamiken jedoch nicht mit dem Add-On von A2A Simulations mithalten können.

 

Bereits am 22. Februar hat Just Flight die „Dunkirk Spitfire“ für den FSX, FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Das Modell stammt von Aeroplane Heaven (Wir berichteten), repräsentiert die frühe Spitfire Mk1 und ist für 20,95 Euro im Shop von Just Flight zu haben. Die Mk1 ist im Vergleich zur Spitfire LF Mk. IX, welche für den Digital Combat Simulator erhältlich ist (Wir berichteten), wesentlich schwächer motorisiert.

Das Entwicklerteam von Aeroplane Heaven hat in Vergangenheit schon zahlreiche Flugzeuge mit grosser Vergangenheit für unsere Simulatoren umgesetzt. Das nächste Projekt steht nun fest: eine Spitfire MK1 ist in Arbeit. Das britische Jagdflugzeug wurde hauptsächlich von der Royal Air Force im zweiten Weltkrieg eingesetzt, ihr grosser Gegner war die deutsche Messerschmitt Bf 109. Die ersten drei Preview-Bilder des kommenden Add-Ons gibt es auf der Facebook-Seite von Aeroplane Heaven.

Zugegeben, „Chipmunk“ ist für ein militärisches Flugzeug kein all zu angsteinflößender Name. Dennoch trägt die de Havilland DHC-1 diesen Beinamen. Vielleicht nicht ganz zu Unrecht, denn die Parallelen „klein und knuffig“ könnte man von den putzigen kleinen Streifenhörnchen durchaus auf das Flugzeugmuster ziehen. Angsteinflößend sollte es auch gar nicht sein, immerhin handelt es sich hierbei nur um ein Schulungsflugzeug, welches Mitte der Vierzigerjahre für die Royal Air Force in Kanada entwickelt wurde. Just Flight hat dieses nun als Add-On für den FSX, Prepar3D sowie Prepar3D v2 veröffentlicht und verspricht die üblichen Features plus zahlreiche Animationen und vieles mehr. Das Add-On ist derzeit zu einem reduzierten Spezialpreis von nur 12,95€ statt 18,95€ erhältlich. Zusätzlich gibt es beim Kauf vor dem 20.06.2014 die DHC-1B-2 Chipmunk Bubble Canopy gratis dazu. Alle Informationen erhaltet ihr direkt bei Just Flight.

Add-On Szenerien für lau Tobago und ColtishallDen Flughafen Tobago und die ehemalige Royal Airforce Base Coltishall gibt es nun als Add-On für den Flusi, und zwar kostenlos. Beide Szenerien sind für den FSX, aber von unterschiedlichen Designern.

Tobago ist eine der Hauptinseln des Staates Trinidad and Tobago. Dieser befindet sich vor der Nordküste Südamerikas und zählt zu den kleinen Antillen der Karibik. Da ist natürlich auch ein Airport vonnöten. Der Flughafen „Crown Point“ (TTCP), welcher offiziell eigentlich Arthur Napoleon Raymond Robinson International heißt, befindet sich rund 11km von der Hauptstadt Tobagos, Scarborought, entfernt. In den letzen Jahren wurde hier viel erneuert, unter anderem auch die Taxiways und das südliche Terminal. Außerdem wurde ein ILS-System errichtet und ein Terminal für Inlandsflüge gebaut.

Die RAF-Station Coltishall (EGYC) ist 8 Meilen entfernt von der britischen Stadt Norvich (East Anglia) und diente während des zweiten Weltkrieges als Basis für Kampfflugzeuge. Später starteten Nachjäger und Erdkampfflugzeuge von hier. Ein paar Monate nach dem Abzug des letzen Squadrons der Angriffsflugzeuge vom Typ Jaguar im April 2006 wurde die Basis geschlossen.

Beide Szenerien enthalten die Umsetzung des jeweiligen Flughafens in ansehnlicher Qualität mit teils fotorealen Texturen. Viele Objekte finden sich auf dem Gelände beider virtuellen Airports. Neben dem Flughafen Tobago hat der Designer auch noch die komplette Insel mit einer neuen Landclass versehen, damit sich der Gesamteindruck verbessert. Coltishall wurde an das Payware Add-On VFR Real Scenery angepasst, doch man benötigt diese nicht zwingend für die Benutzung der Freeware-Szenerie. Statische Flugzeuge und die Umsetzung der Gebäude, welche nicht direkt zum Flughafengelände gehören, sind auch im EGYC-Download enthalten. Doch nun genug geschrieben, Tobago könnt ihr auf Avsim, Coltishall auf Flightsim kostenlos herunterladen.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close