Nachdem die Umsetzung des Flughafens Rom-Fiumicino (LIRF/FCO) für X-Plane 11 erst vor drei Wochen angekündigt wurde (Wir berichteten) ist die Szenerie nun bereits seit heute erhältlich. Diese wurde vor wenigen Minuten zu einem Preis von 25,95€ im Aerosoft Download-Shop veröffentlicht. Entwickelt wurde die Szenerie in einer Zusammenarbeit zwischen MK Studio, Caipirinha Games und Omar. Sie verspricht zahlreiche Features wie zum Beispiel hochaufgelöste Bodentexturen, animierte Passagierbrücken und mehr.
Im Preview-Forum von Aerosoft wurde heute die Entwicklung des Flughafen Rom-Fiumicino für X-Plane 11 angekündigt. Zudem gibt es die ersten sechs Preview-Screenshots. Die Szenerie wird exklusiv für X-Plane 11 erhältlich sein und über entsprechende Features wie Bodenfahrzeuge, bewegliche Jetways und Safedocks verfügen. Für den FSX und Prepar3D ist Fiumicino bereits seit längerer Zeit erhältlich (Review lesen).
Sehr ungewöhnlich lief es bei Aerosofts Mega Airport Rom. Nachdem der FSX-Nachschlag von DreamFactory Studio, laut eigener Aussage, Aerosofts „Qualitätsansprüchen nicht entsprach“, kündigten sie an, den Flughafen im Herzen Italiens auf eigene Faust zu entwickeln. Heraus kam eine Umsetzung der MK-Studios, die am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. In unserem Test zeigt sich nun: Bis auf ein paar kleine Schwächen ist dieser „Aeroporto di Roma“ derzeit der absolute Gigolo, wenn es um Rom-Szenerien für den Flugsimulator geht. Alles Weitere in diesem Add-On Check.
Diesmal gibt es den flusinews.de Livestream zur besten Sendezeit, am Mittwoch den 14.10.2015 um 20:00 Uhr, direkt zur Prime-Time. Wir werfen einen Blick auf den neuesten Mega Airport aus dem Hause Aerosoft und schauen, was das erst kürzlich veröffentlichte Machwerk von MK-Studio (Wir berichteten) so alles zu bieten hat. Auf nach Rom-Fiumicino (LIRF), Italia, Italia, Spaghetti, Ferrari! Wie immer findet ihr den Livestream auf unserem neuen Hitbox Kanal oder direkt auf flusinews.de/live, klickt euch rein!
Es ist vollbracht, könnte man fast sagen. Die Umsetzung des Flughafens Rom-Fiumicino (LIRF) von den MK-Studios (Wir berichteten) wurde jetzt über Aerosoft veröffentlicht. So gibt es nach langem Hin und Her doch noch eine Umsetzung aus dem Hause des Paderborner Publishers. Für rund 26€ kann die Szenerie im Aerosoft Shop als Download für den FSX, FSX:SE und Prepar3D v2/3 gekauft werden – ein Upgrade-Angebot für Besitzer der FS2004-Version soll in Kürze folgen. Die Produktbeschreibung verspricht HD-Texturen, realistische Nachttexturen sowie fotorealistische Geländeabdeckung und vieles mehr.
Damit hätte wohl niemand mehr gerechnet: Nachdem Aerosoft den Flughafen Rom-Fiumicino (LIRF) für den FS9 herausgebracht hatte und die Veröffentlichung einer FSX-Version aufgrund von Qualitätsmängel unerwartet strich (Wir berichteten), folgt jetzt eine Neuauflage der Szenerie – dies hat Mathijs Kok heute im Aerosoft-Forum angekündigt. Dieses Mal ist allerdings nicht das Dream Factory Studio, welches die Szenerie damals entwickelte und dann kurzerhand selbst auf den Markt brachte, beteiligt. Vielmehr sind es die MK-Studios, aus deren Feder bereits Bologna X stammt. Die Neuauflage werde kompatibel zum FSX und Prepar3D sein, HD-Texturen, realistische Nachtbeleuchtung, Schatteneffekte sowie vieles mehr besitzen.
Nachdem erst vor kurzem die FSX-Version von Rom-Fiumicino (LIRF/FCO) im simMarket veröffentlicht wurde, plant nun auch ImagineSim eine Umsetzung des größten italienischen Flughafens. Die britische Szenerie-Schmiede ist bereits durch viele Add-On-Szenerien bekannt, beispielsweise durch die neue Szenerie des Flughafens „Austin-Bergstrom“ (siehe Bild) oder den Flughafen „Shanghai-Pudong“ in China. Sobald es Neuigkeiten zu berichten gibt, findet ihr es natürlich sofort auf flusinews.de!
Der Flughafen Rom Fiumicino für den FSX wurde nun statt durch Aerosoft direkt durch den Entwickler, Dream Factory Studio, im simMarket veröffentlicht. Ursprünglich sollte das Add-On als FSX-Version zum Mega Airport Rom erscheinen, der derzeit nur für den FS2004 verfügbar ist. Vor ziemlich genau einem Monat kam allerdings die Meldung, dass das Add-On nicht den Qualitätsansprüchen von Aerosoft entspräche und man den einst versprochenenen Zusatz nicht veröffentlichen werde. Damals sah es ganz danach aus, als müssten nun die FSX-Piloten in die Röhre schauen. Heute kam nun eine überraschende Wende, denn der Entwickler persönlich hat das Add-On nun im simMarket veröffentlicht. Möglich – oder auch „notwendig“ – wird dies, da Aerosoft als Publisher nur den Vertrieb übernehmen sollte. Inklusive Mehrwertsteuer kostet die Add-On Szenerie 20,50€ und kann hier erstanden werden.
Das war auch für uns nicht zu erwarten: Wenige Tage nachdem wir unser Review zur FS2004-Version des Mega Airport Rom veröffentlicht haben, hat Mathijs Kok am Dienstagmittag bekanntgegeben, dass die angekündigte FSX-Version des Flughafens gestrichen wurde. Als Grund gibt er an, dass das vom externen Entwickler abgelieferte Produkt nicht den Qualitätsansprüchen von Aerosoft genüge, weshalb man es nicht verkaufen möchte. Einen kleinen Trost gibt es jedoch für alle, die gerne auch im FSX in die Italienische Millionenmetropole fliegen wollen: Aerosoft möchte „wahrscheinlich“ die Szenerie selbst verwirklichen. – „im nächsten Jahr“. Kunden, die nicht so lange warten möchten, können sich sogar aus einer Palette von fünf Add-Ons eines als Entschädigung aussuchen. Welche zur Auswahl stehen und alle weiteren Infos und Details erhaltet ihr in diesem Thread.
Fast anderthalb Jahre ist es nun her, seit die Szenerie Mega Airport Rom von Aerosoft erschien. Bis dato gab es für den FS2004 lediglich eine einigermaßen auch heute noch brauchbare Szenerie aus dem Jahr 2005, als das Design-Team ISD (Italian Scenery Design) noch regelmäßig italienische Flughäfen für den FS2004 veröffentlichte – kostenlos. Seither ist im Flugsimulator mau, um das mediterrane Land der Pasta und Pizza. Und FSX-Piloten mussten all die Jahre ganz ohne eine ordentliche Szenerie des Flughafen Rom auskommen. Ein entsprechender Hoffnungsschimmer: Eben der Mega Airport Rom. Zwar ist er bis heute, auch acht Monate nach Release, für den FSX nur angekündigt, wir haben ihn uns nun aber trotzdem mal für euch angeschaut; im FS2004. Im nachfolgenden Review könnt ihr erfahren, wie sich die Szenerie präsentiert und ob ein Kauf lohnt.