Schlagwort

Roland Laborie

Durchstöbern

Der Entwickler Roland Laborie hat seinen Airbus A400M aktualisiert. Somit ist das mehr oder weniger einsatzbereite Transportflugzeug nun auch für Prepar3D v4 verfügbar. Im simMarket ist die neue Version als separates Produkt erhältlich, Besitzer des Vorgängermodells (Wir berichteten) können jedoch ein Upgrade-Angebot in Anspruch nehmen. Daher schlägt der Airbus A400M mit 32 Euro für Neukunden und 21 Euro für Vorbesitzer zu Buche. Laut Produktbeschreibung bietet das Transportflugzeug unter anderem zahlreiche Animationen und Regeneffekte. Außerdem sind 24 Bemalungen sowie ein neues Head-up-Display (HUD) enthalten.

Der heutige Artikel wird Euch präsentiert unter dem Motto: „Besser spät als nie“. Bereits am 7. März veröffentlichte der Entwickler Roland Laborie seine Canadair CL-415 für Prepar3D v4. Das Löschflugzeug kann zu einem Preis von 28,70 Euro im simMarket käuflich erworben werden und bietet ein detailliertes Cockpit mit Head-Up-Display, Regeneffekten, sieben verschiedenen Bemalungen und vielem mehr. Die Canadair CL-415 gilt als der mit Turboprop-Triebwerken ausgestattete Nachfolger der älteren Canadair CL-215, welche Roland Laborie bereits im vergangenen Jahr veröffentlichte.

Der Designer Roland Laborie hat mit der Canadair CL-215 eines der weltweit bekanntesten Löschflugzeuge für den FSX und Prepar3D veröffentlicht. Für knapp 26 Euronen ist das Add-On im simMarket zu haben, neben HD-Texturen und einem detaillierten Modell sind laut Produktbeschreibung auch reichlich Animation vorhanden. Darüber hinaus wurde noch ein Instrument für den Füllstand des Wassertanks programmiert, Landelichter und Cockpit-Instrumente sind dreidimensional nachgebildet worden.

Zugegeben, ganz taufrisch ist diese Nachricht nicht mehr, aber das ist ja kein Grund, die ganze Geschichte unter den Teppich zu kehren. Der Entwickler Roland Laborie hat bereits am 27. September die Dewoitine D.551, zu Beginn des Zweiten Weltkrieges das modernste Jagdflugzeug der französischen Luftwaffe, für den FSX und Prepar3D (alle Version) veröffentlicht. Rund 25 Euro kostet die Maschine im simMarket, mitgeliefert werden ein klassisches Modell im 1940er-Layout sowie ein modernisiertes mit Head-Up-Display. Dazu kommen insgesamt neun Bemalungen, ein voll animiertes Cockpit, 3D-Lichter und einiges mehr.

Hinter dem Airbus Helicopters (ehemals Eurocopter) Tiger, der Eurohawk Drohne, dem Transporthubschrauber NH90 und auch dem Eurofighter Typhoon reiht sich auch der Airbus A400M in die Liste von deutschen Rüstungsprojekten mit erheblichen Schwierigkeiten und Verteuerungen ein. Nachdem bereits in den 80er Jahren erkannt wurde, dass man die zunehmend älter werdenden Transportmaschinen vom Typ C-160 Transall und C-130 Hercules in Zukunft ersetzen muss, gründeten im Jahr 1982 mehrere europäische Rüstungsunternehmen das Future International Military/Civil Airlifter-Konsortium (FIMA), welches sich mit der Frage nach einem modernen Transportflugzeug auseinandersetzte und sich mit der Machbarkeit eines solchen auseinandersetzte. Später, im Jahr 1991, als die Anforderungen an das Projekt bereits klar waren, sollte sich das neu gegründete EuroFlag-Konsortium mit der Entwicklung und Produktion befassen.

 Roland Laborie WASP F1 B…gibt es seit gestern im Simmarket ein neues Flugobjekt. Hierbei handelt es sich um die von Roland Laborie entwickelte WASP F1 B für den FSX. Wem dieser Name überhaupt nichts sagt, braucht sich nicht zu schämen, denn es ist ein fiktionales Flugzeug. Wenn man lediglich den vorderen Teil der F1 B betrachtet, könnte man eine französische Mirage dahinter vermuten, jedoch erinnert wenig an eben genanntes Luftfahrzeug wenn man den Blick langsam Richtung Triebwerk schweifen lässt. Schenkt man den spärlichen Herstellerangaben Glauben, so bringt die Maschine ein detailliertes Außen- und Innenmodell, sowie „sensationelle“ Flugeigenschaften mit sich. Zudem sind sowohl vorderes als auch hinteres Cockpit des Doppelsitzers modelliert worden. Mitgeliefert werden die Lackierungen von zehn verschiedenen europäischen Ländern. Wem das ca. 24 Euro für das futuristische Flugzeug wert ist, findet die Kaufmöglichkeit sowie einige Bilder im Simmarket.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close