Nach der Schließung des Entwicklerstudios im November 2016 (Wir berichteten) haben RealAir nun ein weiteres Flugzeug für Prepar3D v4 fit gemacht. Hierbei handelt es sich um die Duke B60. Die Turbine Duke (Review lesen) und Lancair Legacy sind schon ein wenig länger für Prepar3D v4 verfügbar. Künftig werden dann noch die RealAir Spitfire, die Scout und die Aermacchi SF-260 an der Reihe sein. Auch wenn es derzeit keine Anzeichen für ein Comeback von RealAir gibt werden die bisherigen Produkte nun wenigstens Schritt für Schritt im 64bit-Flugsimulator fliegbar sein. Bezogen werden können die Updates auf der Website von RealAir, allerdings dürfen sie nur von bereits bestehenden Bestandskunden verwendet werden. Eine Übersicht über alle Add-Ons, die mit Prepar3D v4 kompatibel sind, findet ihr natürlich nach wie vor in unserer großen Liste.
Überraschend veröffentlichte das Team von RealAir heute eine Erklärung auf der eigenen Website: Nach 16 Jahren habe man sich entschlossen, das Entwicklerstudio zu schließen. Grund ist unter anderem die tragische Krankheit von Sean Moloneys Partnerin Clara – diese erkrankte Anfang 2015 an Krebs, schafft es aber nun allem Anschein nach, die Krankheit zu besiegen, obwohl es zwischenzeitlich sehr schlecht für sie aussah. Sean schreibt, diese Zeit sei eine unglaublich starke Gewissensprüfung für ihn gewesen, sodass er sich entschieden hat, sich aus RealAir zurückzuziehen. Seans Kollege Rob Young hat nun das Rentenalter erreicht und besitzt nicht mehr die Energie, auf dem hohen Niveau weiterzuarbeiten, welches die Kunden mittlerweile erwarten, wie er schreibt. Man wolle noch einige Zeit Support zur Verfügung stellen, jedoch wurden bereits alle Produkte vom Markt genommen. Wir wünschen Rob Young, Sean Moloney und insbesondere Seans Partnerin Clara Alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für 16 gute Jahre und die wirklich exzellenten Flugzeuge – die Turbine Duke v2 bekam von uns nicht umsonst den Hot Tipp verliehen (Review lesen).
Anfang 2015 veröffentlichte RealAir die Turbine Duke als neue Version 2 für den FSX und Prepar3D. Jetzt folgt mit der Lancair Legacy v2 ein weiteres Powerhorse für den Flugsimulator – das Produkt ist nun kompatibel zu FSX:SE sowie Prepar3D v2/3 und kostet im RealAir Shop für Altkunden ca. 25€, ansonsten werden 35€ fällig. Zu den neuen Features zählen laut Produktbeschreibung die Integration des Flight1 GTN, aerodynamische Soundeffekte, ein brandneues Konfigurationspanel, dimmbare Cockpitbeleuchtung und die Simulation des Sauerstoffsystems inklusive Sauerstoffmangelerscheinungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Lancair Legacy mit einem 400 PS starken, turbogeladenen Motor auszustatten – so werden Climbrates von 3.000ft/Minute möglich.
Die Beechcraft B60 Turbine Duke von RealAir zählte schon seit jeher zu den beliebtesten Flugzeugen für den FSX. Dementsprechend groß war die Freude, als die Entwickler Anfang 2015 eine neue Version der Maschine veröffentlichten. Ende Februar folgte dann auch die Prepar3D-Umsetzung. Wir haben uns gefragt: Ist der Hype um dieses Flugzeug gerechtfertigt? Bereits nach dem ersten Flug war klar: Auf jeden Fall – die Turbine Duke ist ein flusinews.de Hot Tipp. Mehr dazu in diesem Add-On Check!
Nachdem RealAir die Beech B60 Turbine Duke v2 für den FSX veröffentlicht hat (Wir berichteten), folgt nun die Variante für Prepar3D v2. Diese ist für FSX-Kunden allerdings nicht kostenlos, ein Upgrade-Preis von 13€ ist zu entrichten. Wer lediglich die alte Version 1 für den FSX besitzt, muss indes den vollen Preis von 32€ bezahlen. Laut Produktbeschreibung wurde unter anderem das 3D-Modell abgeändert, um die Licht- und Schatteneffekte im Cockpit zu verbessern.
Nachdem die Entwickler von RealAir vor mehr als einem Jahr die Beechcraft B60 Duke in der neuen V2 veröffentlichten (Wir berichteten), folgt jetzt die mit Pratt and Whitney PT6A Turbinen statt Kolbenmotoren ausgestattete „Turbine Duke“. Für rund 33€ könnt ihr die Version 2 der Maschine direkt bei RealAir kaufen, Besitzer der Piston Duke V2 oder der Turbine Tuke V1 zahlen einen reduzierten Upgrade-Preis von nur 22€. Zu den wichtigsten neuen Produkteigenschaften des High Performance Flugzeuges zählen zweifelsohne neue HD-Texturen, zahlreiche Verbesserungen des 3D-Modells sowie der Flugeigenschaften, spezielle Sound- und Kameraeffekte sowie die Optimierung der Bildwiederholungsrate. Ein neues Managerprogramm erlaubt außerdem die Integration von RealityXP und Flight1 GTN GPS-Systemen und die Anpassung des Flugzeuges an den Nutzer. Weitere Infos gibt es hier.
Zugegeben: Auf dem Flusi-Markt gibt es mittlerweile zahlreiche einmotorige Zwei- oder Viersitzer. Oft besitzen diese ein sehr sportliches Design, sind aber ziemlich langsam. Die Lancair Legacy hingegen, welche von RealAir für den FSX umgesetzt wurde (Wir berichteten), ist ein ziemlich flotter Flitzer: Mit einer Reisegeschwindigkeit von rund 220 Knoten ist sie schneller als so manch anderes Flugzeug dieser Klasse, ja sogar schneller als einige zweimotorige Maschinen. Das macht die Lancair zu einem interessanten GA-Flugzeug, welches von RealAir jetzt zum halben Preis angeboten wird – noch den ganzen Oktober könnt ihr das Flugzeug für nur 15€ kaufen, und zwar direkt beim Entwickler.
Keine Frage – die Beechcraft 60 Duke (eigentlich: Herzog) aus dem Hause von RealAir Simulations zählte sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart zu den beliebtesten zweimotorigen Maschinen für den FSX. Da ist es natürlich erfreulich, dass sich die Entwickler dazu entschieden haben, das Add-On ordentlich zu verbessern und mit neuen Features zu versehen. Zu den Neuerungen zählen zahlreiche Verbesserungen am Modell, neue HD-Texturen mit Staubeffekten, Klicksounds, spezielle Kamera-Effekte, neue Innentexturen, eine verbesserte Performance gegenüber der alten Version, verbesserte Instrumente, eine realistische Simulation der Druckkabine, neue Propelleranimationen, einige Spezialeffekte wie das Wackeln beim Anlassen oder die Beschädigung der Klappen sowie vieles mehr. Die gesamte Liste findet ihr hier. Für Neukunden belaufen sich die Kosten auf ca. 30 Euronen, wer bereits die vorherige Version besitzt, der muss lediglich rund 17€ bezahlen. Zum Kauf geht’s zur Website von RealAir. Ob es auch ein Update für die Turbine Duke, die Turboprop-Variante der Duke, geben wird, ist noch unklar. Die Entwickler warten noch ab, wie viele Anfragen sie diesbezüglich bekommen werden – das Update für die Piston Duke hat viel Zeit und Arbeit gekostet, da muss sich das Ergebnis natürlich finanziell lohnen. Bezüglich der Piston Duke gab es viele Anfragen, weswegen man dann sich schließlich für ein Update entschieden hat, so Rob von RealAir.
Darüber hinaus wird nach wie vor an einer Cessna 172 Skyhawk gearbeitet. Man darf gespannt sein, ob sich diese Version gegen die Umsetzung aus dem Hause A2A durchsetzen kann.
Ja, das gibt es auch. Am 31. Mai wurde die Lancair Legacy von RealAir veröffentlicht, und nun wirft man gleich eine Rabattaktion hinterher, nachdem man erst die Dukes und nun auch die anderen Flugzeuge wie die Spitfire und die Scout dauerhaft vergünstigt hat. Gut, mit 42€ inklusive Mehrwerststeuer ist das Add-On für deutsche Flightsimmer auch nicht gerade günstig, und so kommt den noch-nicht-Besitzern der Rabatt-Preis von rund 32€ (inkl. MwSt) sicherlich ganz gelegen. Noch bis zum 17. Juli 2012 kann das Produkt zum günstigeren Preis gekauft werden, und zwar direkt bei RealAir.
Die Piston Duke sowie die Turbine Duke von RealAir sind schon einige Zeit lang auf dem Markt. Nun haben sich die Designer entschlossen, die Preise der zwei Beechcraft B60 Versionen etwas anzupassen. Die Turbine-Duke ist nun 20%, die Piston Duke 22% und das Bundle mit beiden Versionen sogar um satte 25% günstiger.
Es handelt sich hier nicht um eine kurzfristige Rabattaktion, die neuen Preise sollen für die nächste Zeit bestehen bleiben.
Wer interessiert ist, der sollte einfach auf der Website von RealAir vorbei schauen.