Schlagwort

Real Earth X

Durchstöbern

Daniele Tona von Real Earth X meldet sich zurück, und zwar mit einem neuen Teil von Dolomiti X. Nach dem Paket „Agardo“ (Wir berichteten) wurde jetzt ein 400km² großes Gebiet rund um das Dorf Arabba, welches nördlich des Berges Marmolada liegt, umgesetzt. Als Basis für die Szenerie dienen fotoreale Bodentexturen, welche dann mit exakt platzierten Autogen-Objekten, einem hochdetaillierten Mesh sowie kleinen Extras komplettiert werden. Für rund 12€ könnt ihr Dolomiti X – Arabba im silvercloud-store von FSAddon käuflich erwerben. Und nicht vergessen: Noch bis heute Abend läuft unser Ratespass 2014 Gewinnspiel, bei dem ihr mit etwas Glück ein FSAddon-Produkt eurer Wahl abstauben könnt.

Im Februar berichteten wir über die Veröffentlichung von Dolomiti X Longarone-Vajont. Mit „Agordo“ folgt ein weiterer Teil der Szenerie von Daniele Tona und dem Real Earth X Team. Agordo liegt rund 21 Kilometer nordwestlich von Belluno und zählt zur Region Venetien. Die Fläche des abgedeckten Gebietes ist 400km² groß, ein HD-Mesh, fotorealen Bodentexturen, exakt platziertes Autogen sowie zahlreiche Objekte sorgen für ein realistisches Gesamtbild.Rund 12 Euronen kostet der Spaß, die Produktseite findet ihr im Silvercloud-Store von FSAddon.

Über die Dolomiti X Produkte von Daniele Tona (Real Earth X) berichteten wir bereits. Hierbei handelt es sich um kleine, aber feine Szenerie-Häppchen für die italienischen Dolomiten, welche meist um die 40km² groß sind. Eine ganze Zeit lang wurde nichts neues mehr veröffentlicht, doch nun erblickt der Teil „Longarone-Vajont“ die Flusi-Welt. Abgedeckt wird das Gabiet um das Dorf Longarone, welches nördlich von Belluno liegt und im Jahr 1963 traurige Berühmtheit erlangte, nachdem 25 Millionen Kubikmeter Wasser der Vajont-Staumauer durch einen Bergrutsch überschwappten und Langarone sowie andere Städte komplett zerstörten. Ungefähr 2000 Menschen starben innerhalb weniger Sekunden. Die Szenerie ist 1.28 Gb groß, beinhaltet fotoreale Bodentexturen, ein detailliertes Mesh sowie exakt platziertes Autogen und 3D-Objekte. Für rund 12 Euronen kann sie im Silvercloud-Store von FSAddon gekauft werden.

Nun kann man sich nach der wirklich außerordentlich gut umgesetzten Dolomiti 3D Reihe (Freeware) von Frank Dainese fragen, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt. So viel will gesagt werden: Dolomiti X deckt auch Teile ab, die in Dolomiti 3D nicht enthalten sind. Wer an einer Gebietserweiterung interessiert ist, sollte sich die neue Szenerie also einmal genauer anschauen.

DolomitiX Zoldo wurde releasedBei FSAddon ist ein weiterer Teil der DolomitiX-Reihe veröffentlicht worden, erkunden kann man diesmal das Val di Zoldo. In den Dolomiten herrscht normalerweise ein reger Tourismus, doch gerade das Zoldo Tal ist noch ein kleiner Teil unberührter Natur. Der Civetta, welcher 3.220 Meter hoch ist und mit einigen kleineren Gipfeln die Civetta-Moiazza-Gruppe bildet, sowie der Monte Pelmo bieten sich für wundervolle Wanderungen im Hochgebirge an. Für ungefähr 12 Euronen bekommt man ein 40km² großes beziehungsweise eher kleines Gebiet, welches laut Produktbeschreibung in einer bemerkenswerten Qualität daherkommt. Das hochaufgelöstes Mesh sorgt dafür, dass man die Berge wiedererkennt, und mit einem fotorealen, saisonalen Untergrund, welcher auch Nachttexturen besitzt, steigert sich der Wiedererkennungswert der Gegend um Einiges. Damit das Ganze dann auch im Tiefflug noch gut aussieht, ist natürlich auch Autogen enthalten. Alle Interessierten können das 1,2 GB große FSX Add-On zum oben genannten Preis hier erwerben. Zu diesem Payware-Produkt passt übrigens das Anfang März veröffentlichte, kostenlose 3D-Modell des Monte Pelmo (Wir berichteten).

Monte Pelmo als Freeware für den XerBei Real Earth X gibt es mal wieder eine kostenlose FSX-Szenerie zum Herunterladen. Der Monte Pelmo gehört mit 3.168 Metern zu den höchsten Gipfeln in den Dolomiten. Die Erstbesteigung fand am 19. September 1857 statt, Sir John Ball war es, der sich in diese schwindelerregende Höhe traute. Frank Dainese von Real Earth X, der für seine schattenlosen Gebirgsszenerien bekannt ist, hat den Berg nun umgesetzt und als Freeware veröffentlicht. Das Besondere daran ist, dass es sich nicht um ein Mesh mit Fototextur, sondern um ein 3D-Modell des Berges handelt. Ein solches ist sehr aufwendig zu erstellen, aber dadurch entsteht dann ein sehr realistisches Abbild des Originals, welches auf andere Weise nicht ganz so gut aussehen würde. Den kostenlosen Download findet ihr hier.

Real Earth X released Pieve di Cadore und kostenlose Italien-LandclassDie Designer, welche vor allem durch die hochdetaillierten Berg-Szenerien bekannt wurden, haben zwei neue Produkte veröffentlicht. Zum einen handelt es sich hier um eine kostenlose FSX-Landclass für ganz Italien, zum anderen um einen neuen Teil der „DolomitiX“ Reihe. „Pieve di Cadore“ nennt sich der neue Teil und umfasst ein 40 km² großes Gebiet. Das ist zwar nicht viel, aber die Features haben es in sich: Fotoreale Bodentexturen, die sich der Jahreszeit anpassen, ein hochdetailliertes Höhen-Mesh, Nacht-Beleuchtung und akribisch genau platziertes Autogen an den richtigen Stellen. Außerdem finden sich noch einige Landmarks in dem Gebiet. Das neue Add-On der DolomitiX-Reihe für den FSX könnt ihr für ungefähr 10 Euro hier kaufen, die Landclass findet sich zum kostenlosen Download auf der Real Earth X Homepage.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close