Am Freitag hat das Entwicklerstudio PWDT die Yakovlev Yak-18T für X-Plane 11 veröffentlicht. Erhältlich ist der russische Viersitzer aus den späten 1960er-Jahren als Freeware. Mit dieser Veröffentlichung wagt sich das bekannte Entwicklerstudio erstmals auf neues Terrain. Zuvor hatte PWDT nämlich ausschließlich für den FSX entwickelt. Das Modell ist laut Beschreibung sehr benutzerfreundlich und soll eine hohe Performance aufweisen. Erhältlich ist die Yakovlev Yak-18T im Flusiboard.
Vor zwei Tagen haben die Designer Tibor Kokai und Bence Benedek von PWDT überraschend ihr neustes Freeware-Modell veröffentlicht, eine Z-142. Nachdem es viele Jahre sehr still um die Pannon Wings Design Group geworden war, nun also das Comeback. Es ist das insgesamt zweite Mal, dass ein Flugzeug aus dem Hause Zlin umgesetzt wurde. Das Add-On ist FSX-nativ und verspricht ein wahres Must-Have zu sein. Wir haben uns das Add-On angesehen und werden euch im kompletten Artikel mit einigen Screenshots erste Eindrücke vom Add-On präsentieren.
Normalerweise berichten wir immer nur zeitnah über sehr aktuelle Bewegungen in der Flugsimulation. Ein Release aus dem August 2005, in dem ich zum Beispiel noch in meinen Anfängen mit dem öffentlichen Schreiben über die Flugsimulation mit meinem damaligen Portal „fs-aviation.de“ war, passt da eigentlich nicht so gut rein. Aber nun eins nach dem anderen. In dem besagten Zeitraum gab es ein recht begabtes Entwickler-Team aus Ungarn, die sich PWDT (Pennon Wings Design Team) nannten. Veröffentlicht wurden Freeware-Flugzeuge wie der LET-410, einem kleinen zweimotorigen Turboprop-Verkehrsflugzeug, oder auch der Zlin Z-43.
Nachdem die Zlin Z-43 veröffentlicht wurde kündigte PWDT eine Umsetzung der L-200 Morava für den FS2004 an. Dieses Projekt kam allerdings nie zum Abschluss und nach und nach verschwand PWDT fast vollständig aus der öffentlichen Wahrnehmung. Nun, knapp sieben einhalb Jahre danach wurde heute die Zlin Z-43 wieder bei FlightSim.com hochgeladen und mir war es auch ein persönliches Vergnügen, tolle Design-Arbeit aus einer vergangenen Zeit noch einmal in das verdiente Licht zu rücken. Zum Download geht es hier entlang.