Schlagwort

Puerto Rico

Durchstöbern

Anfang April hat SXairportdesign ihr neues Projekt angekündigt (Wir berichteten) und nun wurde der Antonio Rivera Rodríguez Airport für den FSX & Prepar3D veröffentlicht. Die Szenerie ist für 11.90€ im simMarket erhältlich und verspricht Features wie eine photoreale Umgebung, animierte Tiere sowie handplatzierte Vegetation. Der kleine Airport liegt auf der kleinen Insel Vieques, östlich von Puerto Rico. Durch eine korrigierte Landclass dürfte sich die Szenerie gut in die Umgebung einfügen.

Für alle karibischen Inselflieger gibt es einen neuen Freeware-Leckerbissen: Photorico hat eine Neuauflage des Flughafen Vieques (VQS) auf der gleichnamigen Insel, welche zu Puerto Rico gehört, für den Prepar3D v3 veröffentlicht. Das Add-On kann hier kostenlos heruntergeladen werden, mit dabei sind jetzt neue Lichteffekte, lokal angepasster AI-Traffic, sowie neu erstellte Texturen für Runway, Taxiways und Apron. Mittlerweile ist der Tourismus ein starker Sektor auf Viques, bis 2003 unterhielten die US-Streitkräfte einen Stützpunkt auf der Insel und nutzten sie dabei als Manövergebiet für Bombentests. Darin dürfte wohl auch die 26% höhere Krebsrate (im Vergleich zu Puerto Rico) fußen. Von 1689 bis 1693 war Viques übrigens von Brandenburg annektiert.

Wir waren wieder einmal mit unserer Facebook-Sonderkommission unterwegs und siehe da: Vor zwei Wochen haben dort SXairportdesign (SXAD) zwei Preview-Screenshots des Antonio Rivera Rodríguez Airport veröffentlicht, an dem sie derzeit arbeiten. Dieser sieht auf den gezeigten Bildern schon durchaus fortgeschritten aus, weshalb es bis zum Release vielleicht gar nicht mehr so lange dauert. – Sind ja auch schon wieder zwei Wochen seit der Preview vergangen 😉 – Alle (beiden) Bilder findet ihr hier.

Ende April berichteten wir über den Flughafen San Juan in Puerto Rico für den FSX und Prepar3D, veröffentlicht von LatinVFR. Jetzt ziehen die Entwickler nach und haben vor zwei Tagen auch die Version für den guten alten FS2004 herausgebracht. Diese ist mit einem Preis von ca. 18€ fast sechs Euronen günstiger als die Variante für die moderneren Flugsimulatoren, wer aber bereits San Juan im FSX besitzt, bekommt die FS9-Umsetzung gratis. Neben der kompletten, sehr akkuraten Umsetzung des Flughafens inklusive HD-Bodentexturen sind auch die nähere Umgebung, statische Flugzeuge und Nachteffekte mit dabei. Die Produktseite findet ihr im SimMarket, Besitzer der FSX-Version können die FS2004-Variante aus ihrem Kundenkonto herunterladen.

Das Land Puerto Rico zählt zu den nicht inkorporierten Außengebieten der USA – es ist also weder ein eigener Bundesstaat, noch gehört es zu einem anderen Bundesstaat der USA. Außenpolitisch agiert also die Vereinigten Staaten für Puerto Rico, für die Innenpolitik hingegen existiert in der Hauptstadt San Juan ein eigenes Parlament mit Gouverneur – dieser ist derzeit Alejandro García Padilla. Durch die Assoziation zu den USA besitzt das Land eine sehr gute Infrastruktur im Vergleich zum restlichen Lateinmerika, darüber hinaus wird in Puerto Rico der bekannte  Rum „Bacardi“ produziert. Die 395.326 Einwohner (2.509.007 in der Metropole) große Haupstadt befindet sich im Norden der Insel, die Altstadt ist Weltkulturerbe. Darüber hinaus findet dort jedes Jahr der „World’s Best 10K“ Straßenlauf statt, welcher zu den 20 Wettrennen mit der größten Konkurrenz weltweit zählt.

Der Aeropuerto Internacional Luis Muñoz Marín (TJSJ), benannt nach dem ersten demokratisch gewählten Gouverneur Purto Ricos, ist der einzige internationale Flughafen im ganzen Land und wird von American Airlines sowie American Eagle als Drehkreuz in der Karibik genutzt. Eigentlich zählt der Airport zur Stadt Carolina, welche am äußeren Rand der Metropolregion liegt, doch mit einer Entfernung von rund 11 Kilometern liegt er nicht sonderlich weit außerhalb. Rund 20 Minuten braucht man mit dem Auto, um in die Innenstadt zu gelangen. Auf den beiden Landebahnen wurden 2012 insgesamt 156.679 Flugbewegungen durchgeführt, 8.448.172 Passagiere wurden abgefertigt. Die Puerto Rico Air National Guard ist im militärischen Bereich des Flughafens beheimatet, in der Muñiz Air National Guard Base, und operiert mit C-130 Hercules Transportflugzeugen. Die meisten Airports, welche von TJSJ aus angeflogen werden, liegen in den USA selbst: JFK, Miami, Atlanta sowie Boston stehen recht weit oben auf den beliebtesten Zielen, denn viele Amerikaner verbringen gerne ihren Urlaub in Puerto Rico. Air Europa verbindet San Juan ab dem 22. Mai 2014 mit Madrid, Condor fliegt ab Frankfurt.

Nun haben die Entwickler von LatinVFR, welche zuletzt die V2 ihrer Miami-Umsetzung (Wir berichteten) veröffentlicht haben, den Aeropuerto Internacional Luis Muñoz Marín für den FSX sowie Prepar3D V2 herausgebracht. Die Szenerie zeichnet sich durch die detaillierte Umsetzung des Flughafens sowie des Stadtgebietes aus, inklusive fotorealem Untergrund, Autogen, Nachteffekten, HD-Texturen, statischen Flugzeugen, extra erstellten Run- und Taxiways sowie Aprons, Landclass und vielem mehr. Rund 24 Euronen fallen für das Produkt an, zum Kauf müsst ihr dem SimMarket einen Besuch abstatten.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close