Schlagwort

Porto

Durchstöbern

Bereits 2014 hat TropicalSim eine Umsetzung des Flughafens von Porto veröffentlicht. Nun hat die zweitgrösste Stadt Portugals ein Update für deren Flughafen enthalten, mit Porto 2018 bieten die Entwickler nicht zur Kompatibilität zu Prepar3D v4, sondern haben die Szenerie grundlegend neu nativ für den Simulator von Lockheed Martin entwickelt. Zusätzlich können Käufer auf Features wie Dynamic Lighting zählen, am Airport selbst gibt es neue DHL-Hangare zu bestaunen. Erwerben lässt sich die Szenerie im simMarket für knapp 24 Euro, wer bereits Besitzer der vorherigen Version ist, zahlt nur 10.71 (inkl. MwSt).

Und zwischen diesen beiden Städten herrscht tatsächlich eine gewisse, nunja, Verwechslungsgefahr. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an folgende, lustige Geschichte: Eine Frau mit sächsischem Dialekt wollte ein Flugticket nach Porto in Portugal buchen, die Mitarbeiterin des Reisebüros am anderen Ende der Leitung verstand allerdings Bordeaux, nicht Porto. Und leider liegt Bordeaux in Frankreich, nicht in Portugal. Das Ganze endete in einem bizarren Rechtsstreit, denn die Kundin bemerkte den Fehler erst später und wollte nicht zahlen, das Reisebüro musste aber die Rechnung mit der Fluglinie begleichen. Ein Stuttgarter Amtsgericht gab dem Reisebüro recht – die Mitarbeiterin hatte das Flugziel mehrmals in klarem Hochdeutsch wiederholt, die Kundin bemerkte den Fehler nicht. Die Geschichte könnt ihr hier nachlesen. Übrigens geschehen solche Missbuchungen laut dem Spiegel sogar häufiger – der Ort Rodez in Frankreich wird oftmals von Urlaubern besucht, die eigentlich eine Reise nach Rhodos, Griechenland geplant haben. Noch problematischer wird es dann aber, wenn man statt im australischem Sydney in Sydney, Nova Scotia (Kanada) landet. Dort ist es dann doch etwas kälter.

Jetzt aber zurück zum Thema: Die Entwickler vom TropicalSim haben ihre neue Porto-Szenerie für den FS9, den FSX und auch Prepar3D veröffentlicht. Porto ist die zweigrößte Stadt Portugals und liegt im Norden des Landes, am Fluss Douro, welcher einige Kilometer weiter westlich in den Atlantik mündet. Das Stadtbild besticht durch die historische Altstadt – auch Ribeira genannt – welche sogar als UNESCO Weltkulturerbe eingetragen ist. Rund 10 Kilometer nördlich von Porto liegt dann der Aeroporto Francisco Sá Carneiro (LPPR), der zweitgrößte Flughafen des Landes. Im Jahr 2010 wurden 5.283.361 Passagiere abgefertigt und 57.290 Flugbewegungen gezählt. Die Flugzeuge starten und landen auf der 3.480 Meter langen Asphalt-Runway, Porto wird unter anderem von der Lufthansa ab Frankfurt und von Ryanair ab Düsseldorf sowie Hahn bedient. Zu den Features der Flusi-Umsetzung zählen fotoreale Bodentexturen, extra erstellte Bodenpolygone, zahreiche Gebäude, Objekte und vieles mehr. Für rund 22€ könnt ihr die Szenerie im SimMarket kaufen. Wer bereits die vorherige Version besitzt, zahlt nur die Hälfte.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close