Schlagwort

Polen

Durchstöbern

Bereits in der vorletzten Woche hat Drzewiecki Design die Polish Airports Vol.3 XP herausgebracht. Die Szenerie beinhaltet vier verschiedene polnische Flughäfen und ist ausschließlich zu X-Plane 11 kompatibel. Dabei schlägt das Paket mit ungefähr 30 Euro zu Buche, Bezugsquelle für den Kauf ist der simMarket. Vorbesitzern der alten Version gewährt Drzewiecki Design zudem 40 Prozent Rabatt. Mitgeliefert werden die vier Flughäfen Poznań, Bydgoszcz, Wrocław und – neu in der Version 2 – Olsztyn-Mazury.

Am Donnerstag hat PuffinFlight drei Flugplätze im polnischen Niederschlesien als Freeware für X-Plane 11 herausgebracht. Neben Świebodzice (EPWC) beinhaltet das Paket auch die kleineren Plätze Goledzinów und Tworzyjanów. Dazu kommen einige interessante Gebäude auf dem Zobtenberg (Ślęża), die Kathedrale Świdnica sowie das Schloss Fürstenstein (Książ). Wer jetzt Lust auf einen Ausflug in Niederschlesien bekommen hat, findet das Paket auf X-Plane.org. Übrigens handelt es sich hier um die allererste Szenerie von PuffinFlight.

Drzewiecki Design hat eine neue Version 2 des polnischen Flughafens Krakau-Balice (EPKK/KRK) veröffentlicht. Für rund 20 Euro könnt ihr das Add-On im simMarket erwerben, versprochen wird eine detaillierte Umsetzung mit animiertem Bodenverkehr und -Personal, dazu gibt eine fotorealistische Umsetzung der Stadt. Wer bereits die erste Version (Wir berichteten) gekauft hat, bekommt ein kostenloses Upgrade. Kompatibel ist Krakau v2 mit dem FSX, der FSX:SE, Flight Sim World sowie Prepar3D (alle Versionen).

Der Flughafen Krakau-Balice sorgte im Juni dieses Jahres für Tumulte in der Flugsimulator-Szene, nachdem Drzewiecki Design das Entwicklerteam FlyDesign beschuldigte, unerlaubt Texturen weiterverwendet zu haben. Zunächst dementierte FlyDesign diese Vorwürfe, schließlich gaben sie den Texturen-Klau aber doch zu und nahmen ihre Szenerie zumindest temporär aus dem Verkauf (Wir berichteten).

Die polnischen Entwickler von FlyDesign haben den Flughafen Olsztyn-Mazury im nordöstlichen Polen herausgebracht. Laut Produktbeschreibung kommt die Szenerie unter anderem mit modellierten Terminal-Innenräumen daher. Der Flughafen ist die zweite Entwicklung von FlyDesign und erscheint in zwei Versionen. Die Version für Prepar3D v4 kostet im hauseigenen Shop zwölf Euro, wer X-Plane 10/11 nutzt, zahlt für die Szenerie zehn Euro. International bekannt wurde der kleine Regionalflughafen, nachdem der US-Geheimdienst CIA über ihn Gefangene nach Polen einflog, um sie dort in der US-Militärbasis Stare Kiejkuty gefangen zu halten und Folterverhöre durchzuführen. Anfang 2016 wurde der bis dato eingestellte Linienbetrieb wieder aufgenommen, heute wird Olsztyn-Mazury von verschiedenen großen Airlines wie Ryanair oder LOT bedient.

Wie Drzewiecki Design auf Facebook berichtet, wurde die vierte Version der Polish Airports Volume 3 veröffentlicht. Mit dabei: Bydgoszcz/Bromberg (EPBY), Poznań/Posen (EPPO), Wrocław/Breslau (EPWR) sowie der Flughafen Olsztyn-Mazury (EPSY). Das Paket verspricht vier hochdetaillierte Umsetzungen, neu in der vierten Version sind zahlreiche Verbesserungen sowie die Szenerie von Olsztyn-Mazury, welche ganz neu erstellt wurde. Kompatibilität ist zum FSX, der FSX:SE, Flight Sim World sowie Prepar3D v1-v4 gegeben. Ebenfalls auf der Feature-Liste: SODE-Jetways und dynamische Beleuchtung (nur Prepar3D v4). Wer das Add-On vor dem Kauf testen möchte, kann eine kostenlose Demo herunterladen. Ansonsten kann man für ca. 29€ zuschlagen, Kunden der Vorgänger-Version zahlen nur 17€.

Ebenfalls können wir über eine tolle Aktion von Drzewiecki Design berichten: Alle jemals für den FS2004 erstellten polnischen Flughäfen sind im Gesamtpaket für knapp 18 Euro erhältlich. Damit geht das Entwicklerstudio mit positivem Beispiel voran, wie eine professionelle Preisstruktur funktionieren sollte. Mehr dazu in unserem Kommentar.

Update vom 27.07.2018: FlyDesign bestätigte inzwischen die Vorwürfe und gab zu, Texturen von Drzewiecki Design verwendet zu haben. Dies geht aus einem Facebook-Post hervor. Das Produkt wurde aktuell aus dem Verkauf genommen.

Original vom 19.07.2018:

Gestern Abend veröffentlichte das Team des polnischen Entwicklerstudios Drzewiecki Design einen Beitrag auf Facebook, welcher auf erstaunlich ähnliche Texturen in ihrem Produkt und einer neuen Szenerie von FlyDesign (Wir berichteten) zeigte. Wir erklären euch in diesem Artikel, worum es überhaupt geht und was die beiden Entwickler dazu sagen.

Nachdem FlyDesign im März 2018 den Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice (EPKK/KRK) für X-Plane 11 veröffentlichte (Wir berichteten), ist die Add-On Szenerie jetzt auch für Prepar3D v4 erhältlich. Interessierte bekommen das Produkt für exakt 20 Euro im Store von FlyDesign. Die Szenerie bietet eine vollständige Abdeckung mit benutzerdefinierten HD-Gebäuden, handplatzierte Vegetation und 3D-Beleuchtung sowievieles mehr. Dazu gehören auch das neue Terminal und der neue Tower. Außerdem wurden eine statische B738, eine B787 Dreamliner von Polish Airlines sowie eine CASA C-295M und eine F-16 Polish der Luftwaffe platziert.

Der Flughafen Krakau ist der zweitgrößte Flughafen in Polen und liegt im Süden des Landes.

Drzewiecki Design hat den polnischen Flughafen Warschau-Chopin (EPWA) für X-Plane 10 und X-Plane 11 aktualisiert. Das Update der Szenerie, welche vor drei Jahren kurz nach der FSX/Prepar3D-Umsetzung erschien, ist bereits seit einigen Tagen für rund 24 Euro im simMarket erhältlich. Wer bereits die Vorgängerversion gekauft hat, der zahlt lediglich sieben Euro. Zu den Neuerungen gehören unter anderem das aktualisierte Flughafen-Layout, komplett neue Beleuchtungseffekte, neuer Bodenverkehr, Specular-Maps für alle Objekte, neue statische Flugzeuge, animierte Aufzüge und Personen sowie einiges mehr.

Mit dem Airport Krakow 2018 hat FlyDesign heute die neuste Version ihrer Szenerie des Flughafen Johannes Paul II. Krakau-Balice (EPKK/KRK) für X-Plane veröffentlicht. Die Produktbeschreibung verspricht die komplette Nachbildung des Flughafens inklusive neu erstellter HD-Gebäude mit allen Details. Außerdem gibt es animierte Jetways, eine von Hand platzierte Vegetation und vieles mehr. Kompatibel ist die Szenerie mit X-Plane 11 und X-Plane 10, erhältlich ist sie für 19,95 US-Dollar direkt im X-Plane.org Store.

Tony Wroblewski präsentiert nach dem Orsta-Volda Airport (Wir berichteten) eine weitere Top-Freeware für X-Plane 10 und X-Plane 11: Poland Pro. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes VFR-Overlay, das in Kombination mit einer Orthoszenerie (z. B. mit Ortho4XP erstellt) ganz Polen mit akkuraten Gebäuden, Vegetation, Landmarken und Straßen ausstattet. Alle 3D-Gebäude wurden extra für Poland Pro erstellt, wichtige Sehenswürdigkeiten und Hindernisse von Hand in jeder Stadt platziert. Selbst die Supermärkte stehen dort, wo sie auch in der Realität vorzufinden sind – das sagt zumindest die Produktebeschreibung. Heruntergeladen werden kann die Szenerie nach einer kostenfreien Anmeldung im X-Plane.org Forum. Die Preview-Bilder, welche wir im vollen Artikel für Euch eingebunden haben, machen auf jeden Fall Lust auf ausgedehnte VFR-Ausflüge in unserem Nachbarland.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close