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Piper PA-28 Cherokee

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Im Store von X-Plane.org hat das Entwicklerstudio vFlyteAir kürzlich ein neues Flugzeug veröffentlicht. Mit der Piper Cherokee 140 Modern erschien eine wortwörtlich modernisierte Variante der einmotorigen Maschine, welche bereits im seit einiger Zeit im Verkauf war (Wir berichteten). vFlyteAir dürfte mit dem Flugzeug trotzdem jeden Geschmack treffen, denn es bietet zwei Panel-Optionen. Feinde der Digitalisierung erhalten ein vollständig analoges Cockpit, den einzigen Flatscreen gibt’s da am GPS. Als Alternative steht ein modernes Glascockpit zur Verfügung, welches auf ein Aspen Evolution 1000 als Primary Flight Display zurück greift. Die Piper Cherokee 140 Modern für X-Plane 11 kostet $27.95 USD und ist hier erhältlich. Wer bereits die ältere Version besitzt, bekommt 50% Rabatt. Den Coupon-Code dafür soll gemäß vFlyteAir in der Bestellbestätigung des ursprünglichen Add-Ons zu finden sein.

Vor wenigen Stunden haben A2A Simulations ein großes Update ihrer Software „Accu-Sim“ veröffentlicht, das die Produkte weiter verbessern soll. Insgesamt sind zwölf eigene Add-On-Flugzeuge eingeschlossen, darunter auch die letzten Veröffentlichungen Cessna C172, Piper PA-28 Cherokee, sowie die Cessna C182. Eine detaillierte Liste an Änderungen, der Bug-Fixes, einige nützliche Tipps sowie der Downloadlink des Updates finden sich in diesem Thread des A2A-Support-Forums.

Nachtrag: Eine weitere, neuere Version ist verfügbar!

Im Online-Store von X-Plane.org ist heute das Add-On einer Piper PA-28 Cherokee in ihrer Ausführung als PA-28R Arrow III für X-Plane erschienen. Kompatibel ist es mit X-Plane 10.25 sowie 10.30. Entwickelt von „vFlyteAir“ verspricht man in der Produktbeschreibung eine „erstklassige“ Nachbildung des Flugzeuges, zu den Features zählen unter anderem auch ein Garmin 430 GPS. Alle Informationen, einige Preview-Screenshots sowie die Kaufmöglichkeit für US$ 24.95 gibt es direkt hier auf der Produktseite.

Der Add-On-Entwickler Alabeo hat vor wenigen Stunden auf der eigenen Facebook-Seite erste Preview-Screenshots eines neuen Projektes veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Umsetzung einer Piper PA-32 Saratoga II, welche über eine Zwischen-Version, der Piper Cherokee Six, aus der Piper PA-28 Cherokee entwickelt und in der Realität bis ins Jahr 2009 gebaut wurde. Sie bietet Platz für bis zu sechs Passagiere und ist mit einem Glasscockpit ausgestattet. Die besagten Screenshots sind hier zu sehen.

Vorfreude ist die schönste Freude, heißt es. Doch so sehr man sich auch schon auf die Piper PA-28 Cherokee von A2A gefreut und über das neue Lizenzsystem „gewundert“ hat, wenn das heiß erwartete Produkt dann endlich erhältlich ist, freut man sich doch immer noch am meisten. Nachdem gestern Abend bereits alle Zeichen für eine unmittelbar bevorstehende Veröffentlichung auf grün standen, kann die Cherokee jetzt auch tatsächlich gekauft werden. Doch vor den Links zu den Produktseiten sei noch auf die zahlreichen Features hingewiesen: Eine realistische Propellersimulation, ein interaktives System für die Pre-Flight-Inspektion, ein virtueller Wartungshanger, eine auf die Physik basierende Soundumgebung, ein Beladungsmanager, die realitätsgetreue Modellierung des Kolbenmotors,  Bendix King Avionik Systeme mit STEC-30 Autopilot, zahlreiche Animationen sowie vieles mehr. Mit der Accu-Sim Technik zeigt A2A eben wieder einmal, was alles möglich ist.

Je nach Plattform muss der Kunde unterschiedliche Preise für die Cherokke bezahlen, die Preistabelle aus unserem Artikel über das neue Lizenzsystem inklusive den Links zu den verschiedenen Produktseiten des A2A-Stores haben wir unter „Weiterlesen“ für euch bereit gestellt.

Im Vorgriff auf die kommende Piper PA-28 Cherokee (Wir berichteten), hat das A2A Simulations Team nun eine neue Version für das Accu-Sim Tool veröffentlicht. Es handelt sich um die V 2.0, welche insbesondere Updates und Bugfixes für die Cessna 172 Skyhawk beinhaltet, aber auch ein neues Belüftungssystem für alle anderen Flugzeuge. Alle Neuerungen wurden hier aufgelistet, dort findet ihr auch den Download-Link für Accu-Sim V2.0.

Während neue A2A-Produkte und Innovationen in der Regel ohne Einschränkungen hoch gelobt werden, so macht sich bei der aktuellen Neuerung bezüglich des Lizenzsystems, welches auch Prepar3D V2 mit berücksichtigt, Kritik breit. Nicht nur direkt bei A2A, sondern z.B. auch im deutschen VFR-Flightsimmer Forum diskutieren Benutzer über das Thema. So gibt es für die A2A Cessna Skyhawk nun sechs verschiedene Lizenzen, selbiges wird auch auf die Cherokee zutreffen; für die restlichen Flugzeuge wurde noch keine Entscheidung getroffen. Neben der FSX-Version gibt es ganze drei Varianten für Prepar3D: Academic, Professional sowie Commercial/Flugschulen. Dazu kommen dann noch zwei verschiedene Bundles, und zwar einmal FSX/Prepar3D Academic und einmal FSX/Prepar3D Professional. Unter Weiterlesen haben wir die Preisliste für euch eingeblendet.

Wer die FSX Version in Prepar3D benutzt, der muss jetzt umsteigen – sonst wird die in P3D genutzte FSX-Variante als illegale Kopie deklariert. Alle FS-Piloten, die weniger als drei Flugstunden mit der Cessna 172 haben, können die FSX-Lizenz in eine Prepar3D-Lizenz eintauschen. Dem Rest – also den Kunden, die mehr als drei Flugstunden im FSX absolviert haben – bleibt nur der Kauf der Prepar3D Version. Hierfür bekommt man $30 Rabatt, bleiben also nur noch $20, die es zu bezahlen gilt. Alle Infos zur diesem Preisnachlass findet ihr hier. Wichtig: Am 30. Juni 2014 läuft die Aktion aus. Das heißt, wer sein Rabatt-Angebot bis dahin nicht in Anspruch genommen hat, bekommt diese Chance nicht mehr!

In diesem Forumsthread, welchen Scott Gentile nach einer Nachfrage von Seiten flusinews.de erstellt hat, können die Kunden offene Fragen klären. Dort finden sich auch weitere Informationen: FSX-Benutzern wird empfohlen, beim FSX zu bleiben, denn dieser sei eine solide, verlässliche, offene und zukunftssichere Plattform. Prepar3D-Nutzer müssen Lizenzfragen mit Lockheed Martin klären, A2A habe das Lizenzsystem lediglich an das von LM angepasst.

Nicht zuletzt wurde jetzt das Handbuch für die Cherokee veröffentlicht, bis zur Veröffentlichung wird es also nicht mehr lange dauern.

Ende April berichteten wir über das erste Video von A2A, welches deren Piper PA-28 Cherokee zumindest kurz zeigte. Nun wurde ein zweites, elf Minuten langes Video auf Youtube hochgeladen, welches die virtuelle Cherokee mitsamt ihren zahlreichen Features zeigt. Sehr viel interessanter dürfte aber der Hinweis sein, dass mit der Veröffentlichung noch in diesem Monat zu rechnen ist!

Wir haben das Video unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden und warten gespannt auf die Veröffentlichung.

 

…, das ist die Piper PA-28 Cherokee auf jeden Fall. Als am 14. Januar 1960 der Erstflug der Maschine stattfand, ahnten die Erbauer sicherlich nicht, wie erfolgreich das als Tiefdecker ausgelegte, viersitzige Flugzeug einmal werden würde. Seit 1991 befindet sich die Cherokee, beziehungsweise ihre über die Jahre hinzugestoßenen, verbesserten Varianten wie z.B. die Piper Archer und Arrow, in Serienproduktion – über 51.000 Exemplare wurden produziert. Zwar kann die Cessna 172 Skyhawk, welche von A2A bereits umgesetzt wurde (Wir berichteten), mit über 60.000 gebauten Flugzeugen noch etwas mehr Erfolg vorweisen, allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass die Cherokee allgegenwärtig und aus dem Alltag bei Flugschulen oder auch als Reiseflugzeug nicht mehr wegzudenken ist. Nicht ohne Grund verzichtete man damals auf komplizierte Flugeigenschaften – die PA-28 sollte leicht beherrschbar sein, die Tiefdeckerauslegung erweist sich besonders im Landeanflug als sehr vorteilhaft, da man während des Kurvenfluges den Airport immer gut in Sicht hat, was bei Hochdeckern wie der Cessna 172 nicht immer gewährleistet ist. Nicht zuletzt besitzt die Cherokee auch noch bessere Leistungsdaten als vergleichbare Modelle. Auf der Aero 2014 in Friedrichshafen stellte Piper die neuste Version der Cherokee-Familie vor: Die Piper Archer DX, ausgestattet mit einem 155-PS-Dieselmotor sowie einem modernen Garmin G1000 Glascockpit.

Kurzum: Nach der Cessna Skyhawk hätte sich A2A kein besseres GA-Flugzeug als die Piper PA-28 Cherokee für eine FSX-Umsetzung aussuchen können. Bei A2A ist es in gewisser Weise schon Tradition, dass Scott Gentile, der Chef, sehr informative Videos auf Youtube hochlädt, in denen er die neusten Projekte vorstellt und auch auf die realen Flugzeuge eingeht. In diesem Fall erklärt er die Unterschiede der Cessna 172 und der Piper PA-28 und behandelt die Cherokee noch etwas genauer. Wer die englische Sprache beherrscht, der sollte sich die kleine Präsentation, welche wir unter „Weiterlesen“ für euch eingebunden haben, nicht entgehen lassen!

scansim_pa28-140Vor zwei Tagen hat Scansim sein neuestes Produkt veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die virtuelle Nachbildung einer Piper PA28-140, welche nun ab sofort für den FSX und Prepar3D erhältlich ist. Der Hersteller verspricht ein „hochdetailliertes 3D-Modell“ sowie individuelle 3d-Instrumente und einige Features mehr.

Zu haben ist das Add-On für knapp 18 Euro unter anderem hier im simMarket.

Die durch die Technik Accu-Sim bekannten Designer von A2A, welche bis jetzt ausschließlich alte Flugzeuge, vor allem Kampfflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg, wie zum Beispiel die P51 Mustang, die P40 oder auch die B17, den Startcruiser und die Piper Cub entwickelten, begeben sich jetzt auf Neuland. Erstmals werden zwei nicht unbedeutende General Aviation Flugzeuge von den Designern erstellt. Es handelt sich hierbei um die weltbekannte Cessna C172 Skyhawk und die Piper 28 Cherokee. Durch den Kauf einer realen Piper Commanche 250 bekommen die Jungs die Möglichkeit, FS-Flugzeuge noch besser zu konstruieren, vor allem in Sachen Schadenssimulation und Abnutzung.

Die Aircraft Factory, welche ebenfalls zu A2A gehört, arbeitet ebenfalls an neuen Produkten: Die P51H, das ist die Leichtbauversion der P51D, sowie die Albatros D.III, ein Jadgflugzeug aus dem 1. Weltkrieg, welches von Deutschland und dem Österreich-Ungarn eingesetzt wurde. Die Add-Ons der Aircraft Factory werden allerdings nicht mit der beliebten Accu-Sim Technologie ausgestattet.

Weiter geht’s: Für Mad Catz „Combat Pilot Series“ sind insgesamt drei moderne Trainer, wieder ohne Accu-Sim, entwickelt worden: Die T-6 Texan II, die T-38C Talon und die T45C Goshawk. Wie es mit der Systemtiefe dieser drei Flieger aussieht, werden wohl nur zukünftige Nutzer von Combat Pilot erfahren, so sieht es zumindest aus.

Nach den zwei GA-Fliegern werden dann weitere mit Accu-Sim ausgestattete Flugzeuge veröffentlicht, und zwar handelt es sich um die bei virtuellen Kampfpiloten lang erwarteten US-Fighter vom Typ F4 Phantom II und F104 Starfighter. Die Phantom zeichnet sich durch die hohen Produktionszahlen (5.195 Stück wurden gebaut und weltweit genutzt, unsere Luftwaffe ist noch heute mit der F4 unterwegs, allerdings nicht mehr lange: Der Eurofighter wird nach und nach eingeführt), beim Starfighter ist es eher die Absturzserie in Deutschland, welche ihm die Spitznamen Witwenmacher oder fliegender Sarg einbrachte. Nach dem Release der F-104 wird das Team mit Hochdruck an der Phantom weiterarbeiten.

Dann wurde auch noch eine modernisierte Variante der P51D Mustang vorgestellt, welche über moderne Instrumente und ein GPS im Cockpit verfügt.

Reichlich Infos also, wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das elf Minuten lange Development Update Video, welches wir für euch unter „Weiterlesen“ eingebettet haben, zu Gemüte führen.

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