Schlagwort

Paal Kasnes

Durchstöbern

Der Framnes Lufthavn für den FSXNachdem er den Skien Lufthavn Geiteryggen veröffentlichte (Wir berichteten), legt Paal Kasnes ein weiteres Mal Hand an und released den in den Norwegischen Fjorden und nahe der Grenze zu Schweden gelegenen Framnes Lufthavn (ENNK) als FSX-Freeware. Die 18.473 Einwohner große Stadt Narvik, zu der ENNK gehört, liegt nördlich des Polarkreises, rund 1000 Kilometer nördlich von Oslo. Ziemlich kalt da oben, wird man sich jetzt denken, doch dem ist nicht so: Aufgrund des Golfstroms ist der Hafen im ganzen Jahr eisfrei, im Winter wird es nur bis zu -4,5 Grad Celsius kalt, die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 3,7°C, wobei wir Deutschen dann doch etwas frösteln würden. Die 909 Meter lange beziehungsweise kurze Start- und Landebahn des Framnes Lufthavn liegt fast direkt am Wasser, die Approaches sollten also nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sonst kann man baden gehen. Die Fluggesellschaft „Widerøe’s Flyveselskap ASA“, ein Tochterunternehmen der SAS Group, führt mit verschiedenen Dash-8 Versionen täglich Flüge nach  Bodø, Andenes und Tromsø durch. Die FSX-Variante von ENNK enthält einen fotorealen Untergrund, die Umsetzung der Gebäude wie auch Lichteffekte bei Nacht. Den Download findet ihr in der Avsim-Library.

Ein Dankeschön gebührt dem Designer Paal Kasnes, wie sind gespannt, welcher Flughafen als nächstes an der Reihe ist.

Der Skien Lufthavn Geiteryggen für den FSXErst kürzlich wurde eine geniale Freeware-Szenerie des Hamar Lufthavn veröffentlicht (Wir berichteten), und nun ist eine weitere Norwegen-Szenerie erschienen, jedoch von einem anderen Designer. Der Skien Lufthavn Geiteryggen (ENSN), ausgestattet mit einer 1.416m langen Start- und Landebahn, liegt rund 105 Kilometer südwestlich von Norwegens Hauptstadt Oslo entfernt. Angeboten werden Flüge nach Stavanger und Bergen, außerdem sind dort eine Akademie, bei der man das Hubschrauberfliegen erlernen kann, ein Fallschirm- sowie ein normaler Flugclub beheimatet. Die über fotoreale Bodentexturen und die Umsetzung der Gebäude verfügende FSX-Version stammt von Paal Kasnes und kann von der Avsim-Library auf den heimischen Rechner „gesaugt“ werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close