Nach der Ankündigung über die Veröffentlichung von Prepar3D V3 lautet eine der vielen Fragen: Welche Add-Ons sind kompatibel? Lockheed Martin kündigte zwar bereits an, dass die Rückwärtskompatibilität gewährleistet wäre – noch wird aber auf die Bestätigung der einzelnen Entwickler gewartet. Laut John Venema von Orbx, einem großen Prepar3D-Unterstützer, funktionierten alle ftx Regionen sowie ftx Global Base, Vector und openLandclass bereits jetzt ohne Probleme, dementsprechend sollen innerhalb eines Monats neue Installer kostenfrei für jeden Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Vor einigen Tagen hat Orbx die bereits seit langer Zeit heiß erwartete Szenerie ftx Global openLC North America veröffentlicht. Wie bereits ankündigt (Wir berichteten), kommt das Landclass-Produkt in zwei Teilen, Nummer eins umfasst den US-Bundesstaat Alaska und Kanada, Teil zwei wird dann die USA abdecken. Exakt AUD$19,95 kostet das 2,61GB große Produkt für den FSX und Prepar3D V2 im FlightSimStore, die Produktbeschreibung lockt mit tausenden von neu erstellten Texturen, neuartiger 3D-Beleuchtung sowie verminderter Texturwiederholung.
Orbx-CEO John Venema hat erste Fotos von ftx Global OpenLC NA im hauseigenen Forum gepostet. Die vor einigen Tagen veröffentlichte Bilderserie zeigt verschiedene Landclass-Definitionen mit Autogen, die seit heute zu betrachtenden Screenshots bereits den ersten Teil des Add-Ons, openLC Alaska und Kanada. Das Landclass-Produkt für Nordamerika wurde nämlich in zwei Teile (Alaska/Kanada und USA) aufgeteilt, der erste soll bereits am Wochenende in den Beta-Test gehen. Somit dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis das Produkt reif für den Markt ist.