Nach langer Entwicklungszeit hat Godzone Virtual Flight endlich den Flughafen Christchurch veröffentlicht. Der neuseeländische Airport ist aktuell ausschließlich für Prepar3D v3/v4 erhältlich, eine Version für den FSX soll allerdings in Kürze folgen. Erhältlich ist das Produkt für rund exakt 38,00 Neuseeländische Dollar im Godzone-Store. Mit der Veröffentlichung von Christchurch erhalten alle Unterstützer der Kickstarter-Kampagne auch endlich ihre erste Prämie. Laut eigenen Angaben hat Entwickler Robin Corn bereits einen Teil der Unterstützer kontaktiert.
Mit dem New Zealand Helicopter Training Ground (NZHTG) v3 für X-Plane 11 ist heute eine überarbeitete Version der Freeware-Szenerie für Hubschraubertraining veröffentlicht worden. Hierbei handelt es sich um ein fiktives Gelände in Neuseeland, das mit verschiedenen Landeplattformen zu spannenden Manövern einlädt. Zudem liegt auf See eine Fregatte, die ebenfalls angeflogen werden kann. Zu haben ist die Szenerie hier bei X-Plane.org.
Der Flughafen Christchurch von Godzone Virtual Flight verspätet sich ein wenig. Eigentlich sollte die Szenerie bereits Anfang 2019 für Prepar3D v4 erscheinen. Doch jetzt wird es wohl eher die erste Hälfte dieses Jahres, wie Entwickler Robin Corn auf seinem Blog bekanntgab. Grund für die Verspätung seien unter anderem eine Krankheitsattacke im März sowie der rechtsextremistische Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch, welcher die Stadt noch immer taumeln lässt. Allerdings gibt es auch neue Vorschaubilder, welche wir im Artikel eingebunden haben.
Ab sofort ist die Hauptstadt Neuseelands im Simulator angekommen, der Flughafen Wellington (WLG/NZWN) ist für rund 28 Euro direkt bei Flightbeam erhältlich. Kompatibilität ist dabei zu Prepar3D v3/v4 gegeben. Die Vorschaubilder versprechen eine detaillierte Szenerie, die Produktbeschreibung enthält zusätzlich einige Features wie SODE-Jetways, dynamische Wasserpfützen und entsprechende Beleuchtung (letztere nur in Prepar3D v4).
Nach der Fertigstellung von Wellington sind bei Flightbeam aktuell noch die Flughäfen Toulouse (Wir berichteten) und Quito (Wir berichteten ebenfalls) in der Pipeline. Wer mehr über die zukünftigen Pläne erfahren möchte, dem empfehlen wir unser Interview mit Mir von Flightbeam.
Am Freitag haben die FlightBeam Studios neue Vorschaubilder des Wellington International Airport (WLG/NZWN) in ihrem Forum veröffentlicht. Die Screenshots, welche wir im vollen Artikel für Euch eingebunden haben, zeigen die Landseite des Flughafens auf der Nordinsel Neuseelands mitsamt einigen umliegenden Geschäften. Denn wie Chefentwickler Mir schreibt, werde Wellington auch „einen netten Teil der Umgebung“ beinhalten – ganz im Gegensatz zu den Mega-Airports von FlightBeam, welche sich allesamt strikt auf das Flughafen-Gelände beschränken. Ursprünglich hatte FlightBeam das neue Projekt im Juni 2018 angekündigt. Wellington wird ausschließlich für Prepar3D v4 entwickelt.
Nur wenige Tage nach der Produktankündigung (Wir berichteten) hat Orbx soeben den Gisborne Airport (NZGS) in Neuseeland für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D (alle Versionen) veröffentlicht. Die Add-On Szenerie des Entwicklers Finni Hansen kostet 32,95 Australische Dollar – nach aktuellem Kurs sind das knapp 20 Euro – und ist auf OrbxDirect erhältlich. Laut Produktbeschreibung beinhaltet die Nachbildung des Flughafens an der Poverty Bay auch eine detailreiche Stadt-Szenerie, eine große fotoreale Abdeckung, dynamische Beleuchtung (nur Prepar3D v4) sowie zahlreiche Animationen. Dazu gehört auch die WA156-Dampflokomotive, welchen jeden Tag pünktlich um 13:00 Uhr über das Airport-Gelände fährt. Denn Gisborne ist einer der wenigen Flughäfen weltweit, bei denen eine Bahnstrecke die Runway kreuzt.
Den Schubhebel behutsam nach vorne gedrückt, schon rollt das Flugzeug die Startbahn entlang und beschleunigt. Doch plötzlich der Schock: Da fährt ein Zug über die Runway! Gibt’s ja gar nicht? Gibt’s ja wohl – jedenfalls wenn man gerade vom Gisborne Airport (GIS/NZGS) in Neuseeland startet. Denn der Flughafen auf der Nordinsel des Landes gehört zu den wenigen weltweit, bei denen eine Bahnstrecke die Start- und Landebahn kreuzt.
Orbx-Entwickler Finni Hansen arbeitet jetzt an einer Umsetzung von Gisborne für den FSX, die FSX:SE und Prepar3D (alle Versionen) – das hat Marketing-Managerin Aimee Sanjari gestern im Forum von Orbx angekündigt. Demnach soll die Add-On Szenerie bereits in Kürze auf OrbxDirect erscheinen. Weitere Informationen und erste Vorschaubilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Flightbeam Studios arbeiten am Tor zu Mittelerde, genauer gesagt am Wellington International Airport (WLG/NZWN). Die ersten Bilder, welchen den Flughafen in einem schon sehr fortgeschrittenen Stadium zeigen, könnt ihr auf der Flightbeam-Facebook Seite oder im Flightbeam Forum begutachten. Mit einer Veröffentlichung ist laut Aussage des Entwicklers noch dieses Jahr zu rechnen. Die Arbeiten an Neuseelands größtem Flughafen, dem Auckland International Airport (AKL/NZAA) (Wir berichteten) mussten leider aufgrund von Umbauarbeiten am realen Vorbild auf Eis gelegt werden und sollen nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgenommen werden. Wann dies der Fall sein wird konnten Flightbeam und ihre Quellen vor Ort leider noch nicht genau sagen (Forenbeitrag), es soll jedoch zeitnah nach der Veröffentlichung von Wellington geschehen.
Auch was die Entwicklung des Portland International Airports (PDX/KPDX) betrifft (Wir berichteten) müssen wir uns leider noch gedulden. Portland wird von Bill Womack (iBlueYonder) in Zusammenarbeit mit den Flightbeam Studios entwickelt, die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Des Weiteren soll noch ein Update für den Denver International Airport (DEN/KDEN) erfolgen was diesen mit SODE-Jetways ausstattet.
Der Entwickler mit dem Pseudonym „Lyndiman“ bietet auf seiner Website schon seit geraumer Zeit eine Fotoszenerie für X-Plane 11 an, die ganz Neuseeland abdeckt. Laut Beschreibung stammen die Orthofotos im Zoomlevel 17 von Land Information New Zeland (LINZ) und wurden noch entsprechend nachbearbeitet, um ein möglichst nahtloses Flugerlebnis ohne Farbsprünge bieten zu können. Zwar ist die umfangreiche Add-On Szenerie kostenfrei, „Lyndiman“ freut sich jedoch über Spenden für das Projekt. Aufgrund der enormen Datenmenge wird die Fotoszenerie ausschließlich per Torrent angeboten.
Wer gerne in Neuseeland unterwegs ist, der dürfte sich über die kürzlich veröffentlichte Freeware-Szenerie von Dmitriy Kozyrev freuen. Der Entwickler hat nämlich den Invercargill Airport (NZNV/IVC) auf der Südinsel Neuseelands für den FSX und Prepar3D v3/v4 entwickelt und auf Avsim veröffentlicht. Die Add-On Szenerie kommt mit fotorealen Bodentexturen und einem akkuraten Bodenlayout daher, außerdem ist sie kompatibel zu Orbx ftx New Zealand South.