Aktuell sorgen die vielen Todesfälle am Mount Everest für Schlagzeilen in den Medien. Massentourismus, Bergsteiger mit schlechter Kondition und die lebensfeindliche Umgebung in großen Höhen ergeben eine offenbar tödliche Kombination, der immer mehr Menschen gewissermaßen freiwillig zum Opfer fallen. Wer das Dach der Welt ganz ohne Risiko erklimmen möchte, der kann dies nun ganz bequem vom Schreibtisch aus tun. Heute ist nämlich die Lukla-Szenerie von LimeSim für Aerofly FS 2 erschienen. Bezugspunkt ist der Aerosoft-Shop, die Kosten für das Produkt belaufen sich auf knapp 30 Euro.
Wie uns Sascha Normann von LimeSim heute per E-Mail mitgeteilt hat, befindet sich der Flugplatz Lukla aktuell auf der Zielgeraden. Das Projekt ist bereits seit Oktober 2016 in Arbeit (Wir berichteten) und soll zuerst für Aerofly FS 2 erscheinen. Laut den Angaben im vorläufigen Handbuch deckt das Paket ein 40.000 Quadratkilometer großes Gebiet ab und bringt inklusive Lukla fünf detaillierte Flugplätze mit. Allerdings gebe es auch einen Nachteil, wie Sascha Normann scherzhaft mitteilt: Kein einziges Airfield besitzt eine ebene Start- und Landebahn.
Im August 2018 hatten Frank Dainese und Fabio Bellini ihr neusten Projekt mit dem Namen Everest Park 3D für X-Plane 11 angekündigt (Wir berichteten). Neben dem Mount Everest selbst sind auch die Flugplätze Lukla (VNLK) und Syangboche (VNSB) im Paket dabei. Erhältlich ist die Add-On Szenerie für knapp 30 US-Dollar bei X-Plane.org. Weitere Informationen und einige Bilder haben wir im vollen Artikel eingebunden.
Die Jungs und Mädels von Thai Creation haben vor einigen Tagen die virtuelle Umsetzung vom Flughafen Kathmandu, Nepals Hauptstadt, veröffentlicht. Dabei wurden der Szenerie alle wichtigen Gebäude spendiert, aber auch die direkte Umgebung hat man – angesichts der Screenshots auf der Produktseite zwar nicht sonderlich detailliert -, aber immerhin umgesetzt. 2006 wurden etwas über zwei Millionen Passagiere abgewickelt, eine vergleichsweise geringe Zahl, ist es doch der einzige internationale Flughafen Nepals. Die Szenerie ist neben dem FSX auch für den FS2004 erhältlich, wobei jede Version einzeln für rund 15€ erworben werden muss. Allerdings gibt es eine Upgrade-Möglichkeit: Wer also vorher bereits die FS2004-Version besaß, kann für gerade einmal 6€ die FSX-Version erwerben.
Es gibt wiedereinmal Neuigkeiten aus dem Hause Thai Creation. Nachdem man vor kurzem Makao als Szenerie veröffentlichte, geht es nun in den ca. 29,5 Millionen Bürger zählenden Binnenstaat Nepal, an dessen Nordseite die Volksrepublik China grenzt. An den restlichen Seiten wird das Land von Indien umgeben.
Umgesetzt wurde der Flughafen von Kathmandu (VNKT/KTM) welcher der einzige internationale Flughafen des Staates ist. Alle Infos sowie den Kauf für rund 14 Euro gibt es hier.