Schlagwort

Michigan

Durchstöbern

Umberto Colapicchioni und sein Team von FSDreamTeam haben am heutigen Nachmittag dem US-amerikanischen Großflughafen eine neue Version spendiert. Chicago O’Hare v2, wir berichteten zuletzt im Mai über das Projekt, wurde ausschliesslich für Prepar3D v4 entwickelt und vollständig mit PBR-Texturen gefertigt. Die Liste aller Funktionen lässt einem jedenfalls das Wasser im Mund zusammenlaufen: Zusätzlich zu den hochaufgelösten PBR-Texturen werden sehr detailliert modellierte Flughafengebäude versprochen, dazu gesellen sich SODE-Jetways und dynamische Beleuchtung. Mit speziellen Features für Ground Services X, das wohl beliebteste Add-On aus dem Hause FSDreamTeam, will sich Chicago O’Hare v2 darüber hinaus von anderen Großprojekten abheben. Für die Szenerie müsst ihr stolze 40 Euro berappen, sie ist auf fsdreamteam.com erhältlich. Und aufgepasst: Für eine einwandfreie Funktionsweise wird mindestens Prepar3D v4.4 oder höher vorausgesetzt.

Nach der Veröffentlichung von Custer (Wir berichteten) arbeitet das Entwicklerteam von Attitude Simulations weiter an der Serie „The Gate to the Great Lakes“ und hat nun die Fox Islands für X-Plane 11 herausgebracht. Für knapp 20 US-Dollar ist die Add-On Szenerie bei X-Aviation erhältlich. Die beiden Inseln liegen mitten im Lake Michigan und sind zwar unbewohnt, verfügen aber dennoch über eine Start- und Landebahn. Im Falle von South Fox Island ist das sogar eine 1.700 Meter lange, asphaltierte Runway, auf der auch Privatjets landen können.

Für die Zukunft hat Attitude Simulations bereits die folgenden Flughäfen ins Auge gefasst, um die Serie zu komplettieren: Ann Arbor Municipal Airport (KARB), Erie International Airport (KERI), Detroit Metropolitan Wayne County Airport (KDTW) und Mackinac Island Airport (KMCD).

Turbulent geht es in Michigan – zumindest in Sachen Hurricanes – eher selten zu (der letzte war Hurricane Sandy im Spätjahr 2012). Dennoch haben sich Turbulent Designs nun den MBS International Airport (KMBS/MBS) in diesem US-Bundesstaat angenommen und ihn als Szenerie für X-Plane 11 herausgebracht. Diese verspricht eine detailliert umgesetzte Szenerie, sogar die Passagier-Terminals sollen vollständig von innen modelliert worden sein. Kompatibel ist die Szenerie ausschließlich mit X-Plane 11, erhältlich ist sie für £23,79 Britische Pfund direkt bei Turbulent Designs.

Im vorigen Jahr ist der Flughafen bereits für den FSX und Prepar3D erschienen (Wir berichteten).

Der Detroit Metropolitan Wayne County Airport (KDTW/DTW) von SunSkyJet (Wir berichteten) nähert sich nach über fünf Jahren Entwicklungszeit der Fertigstellung. Wie der Entwickler Ian auf der Facebook-Seite von SunSkyJet schreibt, soll die Freeware-Szenerie für den FSX und Prepar3D Ende April in die Beta-Phase gehen. Kurz danach könne das Produkt dann auch schon allen Menschen, die in den vergangenen Jahren an SunSkyJet gespendet haben, als Pre-Release-Version zur Verfügung gestellt werden. Der US-amerikanische Großflughafen mit seinen sechs Start- und Landebahnen dürfte also noch in diesem Jahr erscheinen.

Attitude Simulations hat den Custer Airport (KTTF) in Michigan, USA, für X-Plane 11 veröffentlicht. Das Erstlingswerk des Newcomers kostet US$ 24,95 und ist bei X-Aviation als Download-Produkt erhältlich. Der Flugplatz Custer liegt südlich von Detroit, nur einige Kilometer vom Westufer des Lake Erie entfernt. Nicht nur das Airfield selbst, sondern auch die 164 km² der Umgebung haben die Designer umgesetzt, inklusive hochaufgelösten Orthofotos, detailliertem Autogen und 3D-Objekten – darunter ist auch das Atomkraftwerk DTE Fermi II. Zudem soll es zahlreiche „Eastereggs“ geben, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Einen Testbericht auf Englisch gibt es bereits bei FlightDeckX.com, das Produktvideo haben wir im vollen Artikel eingebunden. In den nächsten Monaten will Attitude Simulations außerdem weitere Flugplätze in der Gegend erstellen, sodass die Great Lakes vermutlich sehr bald zu einem attraktiven Fluggebiet für VFR-Piloten werden könnten.

Nach Angwin-Parrett Field und dem Big Bear City Airport (Wir berichteten) gibt es jetzt von Turbulent Designs die nächste große Ankündigung. Im hauseigenen Blog wurden von Russell Linn erste Informationen bezüglich des neuesten Projektes, dem MBS International Airport (KMBS), aus der Feder von Russ White veröffentlicht. Die Abkürzung „MBS“ steht für die drei Städte Midland, Bay City and Saginaw. Der Airport hatte bis 1994 den Namen „Tri City Airport“ und wurde aufgrund von möglichen Verwechslungen, mit anderen Flughäfen in den USA, schließlich umbenannt.

SunSkyJet DetroitNachdem Ende Juli 2012 nach recht langer Zeit die FSX-Version der Freeware-Szenerie des Flughafens von Philadelphia veröffentlicht wurde (wir berichteten), arbeitet der Entwickler SunSkyJet nun am nächsten Projekt. Dieses mal widmet man sich dem Flughafen von Detroit (KDTW/DTW). Die im US-Bundesstaat Michigan gelegene Stadt bietet über 700.000 Menschen eine Heimat; In der Metropolregion leben sogar über 4,2 Millionen Bürger. Der Flughafen ist deshalb so spektakulär, da er mit insgesamt sechs Runways, drei Terminals und im Jahr 2006 fast 36 Millionen Passagieren zu den größten in den USA zählt. Bisher gibt es leider nur einen einzigen Preview-Screenshot, der allerdings schon sehr vielversprechend aussieht und hier bestaunt werden kann.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close