Orbx-Entwickler Jarrad Marshall, bekannt für spektakuläre Szenerien mit riesiger fotorealer Abdeckung, hat im Forum sein neustes Projekt vorgestellt: Sedona (KSEZ) im US-Bundesstaat Arizona. Das Airfield liegt auf einem Tafelberg und ermöglicht somit eine beeindruckende Sicht auf die Umgebung, insbesondere auf die „Red Rocks“. Die FS-Umsetzung kommt laut Produktbeschreibung unter anderem mit neu ersteller Wüstenvegetation, zahlreichen 3D-Objekten, einer über 800km² großen Fototapete, statischen Flugzeugen sowie zahlreichen weiteren Features daher. Übrigens wurde nun der Triple-Installer für Redding veröffentlicht – dieses Produkt ist jetzt Prepar3D v2 kompatibel.
Wir berichteten bereits zuvor über das Szenerien-Doppelpack von ORBX. Der Entwickler Jarrad Marshall hat sich diesen beiden Airports in der nordkalifornischen Stadt Redding gewidmet. Der Redding Municipal Airport (KRDD) ist eine der Basen der NorCal Löschflugeinheiten und war zu Beginn ein reiner Militärflughafen. Heutzutage gibt es von Redding aus eine tägliche Flugverbindung mit United Express (SkyWest) nach San Francisco. In dieser Szenerie sind zwei hoch detaillierte Flughäfen, Redding Municipal (KRDD) und Benton Field (O85) enthalten. Darüber hinaus bekommt man auch eine Umsetzung des „Mercy Medical Center“ und dessen Hubschrauberlandeplatz. Die Bodentexturen bieten eine Auflösung von 30/60 cm und decken den Großteil der Stadt Redding ab. Die bewährten OBRX Flow-Techniken, statische CalFire Löschflugzeuge, viele von Hand modellierte Objekte, darunter acht Brücken und tonnenweise Orientierungspunkte und POI’s in und um Redding fehlen natürlich auch nicht. Auch wurde die Szenerie leistungsoptimiert, sodass man dort auch mit komplexen Flugzeugen ohne größere Probleme fliegen kann.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich den Flughafen hier im FlightSim Store für knappe 21 Euro kaufen.
Der bekannte Orbx-Entwickler Russ White bastelt wieder! Und zwar an einem Flughafen, der sich wie die beiden letzten Werke von Russ im Gebiet Southern Alaska (SAK) befindet. Genauer gesagt handelt es sich um Gustavus, eine abgelegene, rund 442 Einwohner „große“ Kleinstadt (Stand 2010), welche rund 70 Kilometer westlich von der Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska, Juneau, liegt. Im Norden befindet sich der beeindruckende Glacier Bay Nationalpark, der Salmon River, aus welchem in der Regel Fische gefangen werden, schlängelt sich durch das eher überschaubare Stadtgebiet. Überraschend groß fällt dafür der dazugehörige Airport PAGS aus. Er besitzt zwei befestigte Start- und Landebahnen, eine ist 959 Meter lang, die andere 2.049 Meter. Im Jahr 2010 wurden 9.996 Flugbewegungen gezählt, hierbei dominieren Zubringerflüge zwischen Gustavus und Juneau, welche von kleinen Airlines wie Wings of Alaska oder Air Excursions durchgeführt werden. Saisonal bedienen die Alaska Airlines aber auch Anchorage. Darüber hinaus ist auch viel GA-Verkehr unterwegs. Interessant ist die Tatsache, dass die Linienflüge vom Staat im Rahmen des „Essential Air Service Program“ subventioniert werden. Dieses Programm sorgt dafür, dass auch abgelegene Gebiete regelmäßig von Fluglinien bedient werden, damit die Bewohner der kleinen Städte eine bezahlbare Verbindung zur Außenwelt und größeren Städten haben.
Die ersten Preview-Bilder, welche ihr im Orbx-Forum findet könnt, sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Übrigens existieren mittlerweile auch schon weitere Screenshots von Redding (Wir berichteten bereits).
Kurz nach dem Release der neuen ORBX Flächenszenerie (Wir berichteten) gibt es schon neue Preview Bilder, welche den Löschpiloten unter uns das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Jarrad Marshall, der Entwickler hinter diversen ORBX Airports, unter anderem Bozeman International, Jackson Hole und Cairns Intl., gibt mit diesem Doppelpack einen echten Grund zum staunen. Bei seinem aktuellen Projekt handelt es sich um die Flughäfen rund um die Stadt Redding im Herzen Kaliforniens. In der Szenerie enthalten sind der Redding Municipal Airport (KRDD), Benton Field (O85) und das Mercy Medical Center Helipad. Redding ist unter anderem eine Basis der bekannten Löschpiloten „NorCal Firefighters“. Darüber hinaus gibt es eine detaillierte Umsetzung des Stadtzentrums von Redding, 9 handmodellierte Brücken und die von ORBX gewohnten Flow-Techniken mit vielen weiteren Features. Seht euch einfach die Bilder hier im ORBX Forum an. Wie heißt es doch so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.